Hallo erstmal! Im Anschluss an diesen tollen Beitrag, der schon allein deshalb gut ist, weil er nicht von irgendwann im Jahre Schnee, sondern von 2022 stammt. 😁
Ich muss mal wieder Bilder von meinem Super Sockel 7 Baby-AT System machen, weil verdammt lang her, wo ich bis heute nicht weiss, warum ein K6-2 ADK weit besser performt als jeder K6-III.
Sei's drum, die beiden Creative 12MB Voodoo2 Karten liefern im SLI Verbund mit dem Glide Donut gut 120FPS in 1024x768.
Zufriedenstellend.
Hab auch noch eine Voodoo1 Karte in einem optimierten AMD 5x86 laufen, also in einem Rechner noch weit vor K7.
Tom Raider 1 & Co Dosglide Titel laufen da gut drauf.
Mit DOS Batches hab ich SET_CLK=58 (MHz) definiert.
Den genauen Befehl weiss ich grad nicht auswendig, gibt aber nette Tabellen für..
Von der Voodoo1 gab es Revisionen, die das dauerhaft gut vertragen, andere nicht.
Rev. A, B od. so..
Wahrscheinlich muss ich nach all den Jahren eine "gute" Revision haben. 😁
Ansonsten hab ich noch ein paar SLI fähige V2 Karten, eine Reserve V1, V3-3000 PCI im Schrank.
Auch 2 Sahnestücke: 2x 12MB Gainward, original mit schönen grünen Kühlern auf den GPU's.
Im Moment bin ich am Übersiedeln.
Wenn ich dann den ganzen Computerkram neu sortiert habe, gibt's wenn gewünscht dann paar Fotos. 😊
Typisch waren speziell in 1024x768 die feinen wechselnden Streifen am Bildschirm, die signalisieren, dass eine Karte die geraden Linien, die andere die Ungeraden rendert.
Dann war da noch die Sache mit SLI und den Referenz, 3dfxzone.it.. Treibern auf 2 identischen Voodoo2 Karten, bei 2 Verschiedenen bitte Mismatch Treiber.
Entweder 2x 8MB od. 2x 12MB, weil 8+12 kann aber muss nicht funktionieren.
WickedGL, MesaFX OpenGL 2.0, Sage (der letzte Nachfolger von MesaFX).
Glide, 3dfx Ogl unter XP, wenn man Mismatch Treiber verwendet und die Voodoo2 Registry Einträge richtig einfügt, dann auch Voodoo2 SLI in Vista, 7..
Zu guter Letzt gab es noch die Hilfsprogramme, die verhinderten, dass sich D3D Spiele in Win98 ungefragt entweder die primäre Karte od. die Voodoo's schnappten.
(Voodoo1 & Voodoo2)
Hab auch OpenGL Switcher, wo man die verschiedenen Opengl32.dll einträgt und dann nur auf die Gewünschte draufklicken braucht.
Das Ganze schmückte ein Netter 3dfx Splashscreen zu Beginn.
Ob mit dem alten od. neuen Logo ?
Dazu reichte Aufgrund des guten überschaubaren Treibermodells die jeweilige Glide2.x od. 3.x aus den jeweiligen Treibern in den gewünschten
Spieleordner zu kopieren.
Heißt, auch wenn man den letzten Referenz od. 3dfxzone Treiber installiert hat, kann man so den alten Splashscreen starten lassen.
Ja, VoodooMovie war mehr od. weniger
ein Betaversuch, Videos mit Mpeg Kompression auf Voodoo Ad-On Karten beschleunigt laufen zu lassen.
Netter Link zur 3dfx History im Allgemeinen..
https://www.tweaktown.com/news/7639...-voodoo-graphics-card-family-photo/index.html
MfG CU 😉
Noch was:
Ich hab da was von "Ihr habt mit Voodoo so geile Erfahrungen und einen Mühtos installiert." gelesen.
Mit 3dfx ist halt so ähnlich, wie mit einem BMW 635CSi, Manta 400... gefahren zu haben.
Alles wirkt irgendwie direkter und ist mit heutigen absolut nicht zu vergleichen.
Vermutlich kann man 3dfx auch in die Kategorie "Non-Obsoleszenz" einreihen.
😊