strex schrieb:
Was ich für eine CPU haben, dass hat jetzt doch nichts mit dem Thema zu tun. Aber egal, das was mir der Arbeitgeber stellt. Gaming oder der andere Scheiß interessiert mich nicht. Nur wenn man über technische Gegebenheiten schwadroniert und Behauptungen aufstellt, die dann hier jeder gerne weiter erzählt, dann sollten die auf die Theorie fußen und nicht frei aus der Luft gerissen sein.
Das finde ich schon sehr löblich und das ist das letzte, worüber ich mich aufregen werde. Es ändert aber trotzdem nicht viel an meiner Aussage.
Ich habe in keinem Fall behauptet, dass Single-Thread Performance unwichtig wird und mit der Argumentation, dass wenn eine CPU ausgelastet ist, erhöht man den CPU-Takt, damit hast du klar Recht. Klar, weil dadurch die Single Core-Performance steigt.
Anderseits es steigt auch die Multi-Core Performance, da man meist "alle" Cores über einen Base-Clock mitübertaktet.Außer du OC nur einen Core, dann steigt auch die "Single-Core" Performance, was ja im Endeffekt in aktuellen Turbo Modis diverser Prozessoren Anwendung findet.
Einen weiteren Core selbst am Die zu befestigen wird wohl keine Option sein, da gäbe es nur die Option "Core" zu aktivieren.
Interssant bleibt es trotzdem, dass du meinem Satz aus dem Kontext ziehst, weil dir Gaming oder der andere "S...ß" nicht interessiert und meine Aussage auf allgemeine Basis kritisierst.
Denn würdest du dich fürs Gamen interessieren, würdest du wissen, wie oft in CB Threads ein Dual Core oder Quadcore empfohlen wird, weil die "Single-Thread" Performance bei Spielen alles ist.
Jetzt erklärt man uns, dass mit DX12 die Cores wesentlich besser auf viele Threads ausgelastet werden können, was bei DX 11 nicht der Fall war, weil zuvor alles auf einem Core abgestimmt/beschränkt war.
Somit, verliert die Single Thread Performance, wenn es ums Gaming geht, an Relevanz (das heißt nicht die komplette Relevanz, aber eventuell könnte man in Zukunft eben günstigere Multi-Core Prozessoren nützten mit "schlankeren" Cores, wie es bei Konsolen der Fall ist)
Das wird auch ersichtlich, wenn jemand mit einem Pentium auf 4,7 Ghz und ein andere auf einem Athlon II x4 680k auf 4,2 Ghz (die Tests findet man im Internet) mit einer Grafikkarte spielt. Da hat der Pentium einen langen Balken im Benchmark, kommt aber im Vergleich zum Athlon im 64 Player Multiplayer ins ruckeln. Das wird im Vergleich mit einem I3 im Base-Takt auch nicht anders laufen.
uf was du anspielen willst ist klar, netter Versuch.
Dazu kann ich nur sagen
"Lege dich nie mit einem Idioten an , er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich mit Erfahrung !"
(Damit wird niemand beleidigt, maximal meine eigene Person)