Ein Spiel kann kein CPU-Limit darstellen. Es ist Code für die GPU und die CPU kann auch in DX 12 nicht alle ihre Ressourcen nutzen. Schau dir doch das mal an und rechne aus wieviel CPU-Zeit jeder Kern noch zur Verfügung hat bis der letzte Rest zur Ausgabe des Frames fertig berechnet ist einmal unter DX11 und einmal unter DX12:
Und selbst unter DX12 ist der letzte Thread für das Bild nach 15ms fertig, doch die anderen 7 deutlich früher nciht mehr ausgelastet - hier gibt es dann kein CPU-Limit. Mach ein solches Schaubild bei Luxmark und du hast alle Kerne gleich lange am vollen Anschlag. Mach irgendetwas das ein Bild ausgeben muss und eine CPU kann niemals das Limit sein. Es ist die Software und die GPU. Würde jetzt ein Dualcore beide Kerne voll auslasten, dann wäre er im CPU Limit. Doch selbst das bezwweifle ich, da Spiele niemals in der Lage sind eine Mulitcore-CPU voll auszulasten.
Und selbst unter DX12 ist der letzte Thread für das Bild nach 15ms fertig, doch die anderen 7 deutlich früher nciht mehr ausgelastet - hier gibt es dann kein CPU-Limit. Mach ein solches Schaubild bei Luxmark und du hast alle Kerne gleich lange am vollen Anschlag. Mach irgendetwas das ein Bild ausgeben muss und eine CPU kann niemals das Limit sein. Es ist die Software und die GPU. Würde jetzt ein Dualcore beide Kerne voll auslasten, dann wäre er im CPU Limit. Doch selbst das bezwweifle ich, da Spiele niemals in der Lage sind eine Mulitcore-CPU voll auszulasten.