Windows 10 wird aber als Upgradeversion kostenlos erscheinen
Wird es, aber Neuanschaffungen sind bei Spielern ja nun nicht gerade selten, da in Zukunft dann wohl auch eher mit Windows 10. Aktuell dominiert eher Windows 7.
Ich vermute mal sehr stark das auch DX12 abwärtskompatibel mit DX10/11 sein wird.
Was dann aber auch wieder bedeuten würde, dass
- gewisse Konzepte oder Features aus der Mantle/Vulkan-Welt nicht existieren, oder
- nicht genutzt werden, weil man ja doch grundlegend anderen Code schreiben würde.
Das wäre dann genau so toll wie ein Dx9-Renderer mit angeflanschten Tessellation-Effekten, und weil sich auf die Art und Weise niemand Mühe gibt, die neuen Schnittstellen richtig auszunutzen, bleibt am Ende von der Performance nichts übrig.
OpenGL 4.5 ist theoretisch auch abwärtskompatibel zu 3.3, aber tolle Features wie SSBOs, Image Load/Store, Bindless Textures und Indirect Draw wären mit so einem 3.3-kompatiblen Renderer allenfalls mit einem Höllenaufwand überhaupt nutzbar und man würde wohl nur einen Bruchteil der Fähigkeiten ausnutzen. Ich
hoffe, dass genau das eben nicht auch bei Dx12 eintritt...