News 3DMark für Windows, Android und iOS erscheint Ende 2012

1668mib schrieb:
Gerade SSDs sind ein tolles Beispiel dafür, dass Benchmarks mitunter für den Mülleimer sind. Da achten Leute mitunter mehr auf sequentielle Raten anstatt dass sie sich die für das Arbeiten viel wichtigeren Random-Werte anschauen.
Gerade SSDs sind das beste Beispiel, wann Benchmarks wirklich etwas bringen ;-) Ist das Alignment korrekt, arbeitet der AHCI-Treiber korrekt, hat mein System SATA-6G oder SATA-II (bei Notebooks interessant). Schön wenn das Programm in 5 Sekunden startet, aber wer sagt dir dass es nicht auch in 3 starten könnte wenn du da nicht was falsch konfiguriert hättest? Die Interpretation der Benchmarkwerte ist eine ganz andere Sache und bei AS-SSD gibt es dafür immerhin eine Punktewertung die alle Werte mit einbezieht. Wie gerecht diese Formel nun ist weiß ich nicht, aber die werden sich schon was bei gedacht haben.
 
@AMDprayer: Ich weiß, dass es spät ist, ich habe geschrieben dass das Programm binnen einer statt in fünf startet wie auf der HDD...
Und wenn man die richtigen Schlüsse aus Benchmarks zieht, ist es ok. Aber schau dich doch mal um, auf was die Leute bei SSD-Benchmarks achten: "Stimmen die maximalen Transferraten denn?"

Und mir ist die Zeit zu schade mich zu fragen, ob mein System, das mir flott genug vorkommt, auch so flott ist, wie es sein sollte... gibt auch Leute, die sich künstlich verrückt machen. Weil ich hab die SSD drin, um den Workflow (sorry für das Buzzword) zu verbessern, und nicht um mich zu fragen, ob alles optimal konfiguriert ist. Im Gegenteil: Ich kann mir ja den Luxus leisten, es nicht optimal zu konfigurieren. Ich kauf mir lieber schnellere Hardware anstatt mich ständig fragen zu müssen, ob alles optimal konfiguriert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob sich die Ergebnisse von der Metro App und dem nativen Windows Programm stark unterscheiden werden.
Falls ja würde das wohl eine schlechte Vergleichbarkeit der Platformen zeigen.


Ansonsten finde ich den Mutli Platformvergleich aber sehr interessant. Zum Beispiel im Hinblick auf ARM und Intel. JavaScript erformance mit verschiedenen Browsern zu testen ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Interessant sind Benchmarks doch nur um zu gucken wegen Treiber Vergleich ob sich da was beim Datendurchsatz gebessert hat.
Oder aber um einen Vergleich zu haben wenn etwas an der Hardware geändert wurde, so soll ja ermittelt werden in wie weit man Leistungs und Performance gewinne hat.
 
Skkwiddly schrieb:
Ich finde die plattformübergreifende Idee gut, bin mal gespannt wie weit die Grafikpower in den Tablets wirklich ist im Vergleich zum PC. Und da die Standard-Version wieder kostenlos ist, kann man auch nicht groß meckern :)

Das ist absolut nicht interessant und auch absolut nicht aussagekräftig da für die Tabs völlig andere Engines genutzt werden. Hast du den Text eigentlich gelesen?

Zitat aus der News: Für Smartphones, Tablets und Einsteiger-PCs ist das Szenario „Ice Storm“ vorgesehen, welches bei Windows-basierten Geräten auf eine DirectX-11-Engine setzt, die jedoch auf die Funktionen der Direct3D-9-Schnittstelle limitiert ist. Bei Android und iOS wird unter „Ice Storm“ OpenGL-ES-2.0 zum Einsatz kommen.

Des Weiteren ist „Cloud Gate“ enthalten, welches laut Unternehmensangaben aufgrund der Nutzung einer ebenfalls auf Direct3D 10 beschnittenen DirectX-11-Engine für das Testen von DirectX-10-kompatibler Hardware in Notebooks und „typischen“ Heim-PCs vorgesehen ist.
...
Zitatende

Außerdem ist die Hardware im PC viel Leistungsfähiger, so dass ein
plattformübergreifender Vergleich total sinnfrei ist.

du bist aber auch beste Beispiel um zu sehen wie leicht manche Leute zu beeindrucken sind.
 
Selbst wenn die Engine die selbe wäre - wer sagt, dass der 3DMark überhaupt das "Maxiimum" des Geräts rausholt? Dass ein einzelner Benchmark quasi keine Aussagekraft hat, sieht man ja schon daran, dass bei einem Grafikkartentest nicht nur der 3DMark herangezogen wird, sondern eine Vielzahl an Spielen, und dabei unterscheiden sich die Ergebnisse sogar, weil eine Software dem System mal besser liegt als die andere...
 
Zurück
Oben