Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei
In Vorbereitung der 3G-Abschaltung im Juni 2021 schaltet Vodafone das Telefonieren über LTE – VoLTE (Voice over LTE) – für Kunden in den CallYa-Tarifen frei. In Kombination mit den Enhanced Voice Services ist eine gesteigerte Sprachqualität gegenüber der Telefonie mit 3G möglich. WLAN-Telefonie für CallYa gibt es noch nicht.
Ich möchte VoLTE nicht mehr missen. Teilweise über 3G musste ich noch mal nachschauen ob ich auch richtig gedrückt habe das er die Verbindung aufbauen soll oder es doch daneben ging. 🙄
Aber das es ab sofort geht ist doch falsch - in der Pressemeldung steht, dass die Kunden eine SMS bekommen, sobald es für sie verfügbar ist.
" Sobald das kostenlose Upgrade für einen Kunden verfügbar ist, informiert Vodafone ihn per SMS. LTE-Kunden mit Laufzeitverträgen wie Red oder Young profitieren bereits von kristallklaren Telefonaten. "
Laut Vodafone Forum kann es bis Anfang 2021 dauern, bis alle freigeschaltet werden. Und dann immer noch ohne Wifi Calling. Das ist doch ein schlechter Witz.
Und wir müssen hier VoLTE deaktivieren, da Gespräche nach einer bestimmten Anzahl an Minuten einfach unterbrochen wird (Telekom). Telko mit 20 Teilnehmern und alle die über VoLTE teilnehmen, fliegen exakt nach 25 Minuten raus. Keine Ahnung was dort passiert, ist aber völlig nervig. VoLTE ausgeschaltet auf den Dienstgeräten und schon läuft es wieder.
Laut Vodafone Forum kann es bis Anfang 2021 dauern, bis alle freigeschaltet werden. Und dann immer noch ohne Wifi Calling. Das ist doch ein schlechter Witz.
Laut Vodafone Forum kann es bis Anfang 2021 dauern, bis alle freigeschaltet werden. Und dann immer noch ohne Wifi Calling. Das ist doch ein schlechter Witz.
Die werden dann auch auf Voice over LTE umgestellt oder fallen für Telefonate auf 2G zurück. Daten via LTE hat AldiTalk schon lange, stimmt, aber ob auch Gespräch drüber laufen, weiß ich nicht.
Im Telefonica Netz gibt es schon seit Jahren VoLTE und Wifi-Calling für alle (O2, Aldi, WinSIM, ...) ohne Aufpreis. Die Telekom schaltet gerade überall 4g frei mit VoLTE (Coingstar, Rewe, Norma, Penny, ...), aber Wifi-Calling leider nicht. Gut ich wohne in einer Großstadt, mir ist es egal, wäre aber angefressen das nur O2 wlan Telefonie in günstigeren/Prepaid Tarifen hat wenn ich auf dem Dorf leben würde.
Nichts über die Preise erwähnt? Wird es günstiger oder teurer? Ich befürchte meine 6€ Guthaben werden dann kein halbes Jahr halten wegen 3G Abschaffung.
Telko mit 20 Teilnehmern und alle die über VoLTE teilnehmen, fliegen exakt nach 25 Minuten raus. Keine Ahnung was dort passiert, ist aber völlig nervig. VoLTE ausgeschaltet auf den Dienstgeräten und schon läuft es wieder.
Das ist erstaunlich. Mich würde interessieren, ob das eine grundsätzliche Beschränkung der Telekom ist. Wendet euch doch mal an die Redakteure von Teltarif.de, die haben sicherlich einen guten Draht, um bei der Telekom nachzuhaken.
Ein längst überfälliger Schritt. Ich war zu Anfang sehr von Callya überzeugt, weil Preis und Leistung gegenüber der Konkurrenz stimmte. O2 war zwar billiger, aber nicht brauchbar für mich von der Netzqualität. Telekom war mir zu teuer. Und bei beiden fehlte zu Anfang LTE für Prepaid.
Allerdings haben die anderen aufgeholt und eigentlich bietet Congstar das bessere Paket nun, wenn man D-Netz haben will.
Am Ende ist es traurig, dass Vodafone es so lange angekündigt hat und erst jetzt realisiert. (Siehe Vodafone Forum...)