4 GB Speicher für 32 Bit-System

Pharao2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Hiho,
Ich plane derzeit die Aufrüstung meines Heimservers und bin mir etwas unsicher bzgl. des Arbeitsspeichers. Da mir 2 GB leider zu wenig sind, überlege ich grad wie ich an besten vorgehe. Das Grundsystem wäre ein AM2-Mainboard (noch unentschieden welches) und ein AMD Athlon 3800+ X2 EE SFF (wenn ich noch eine auftreiben kann, die gibts ja fast nirgends mehr)

1) Gibt es etwas vergleichbares in Sachen Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch wie die EE SFF CPU? Hat das einen spezifischen Grund warum die EE SFF fast nirgends mehr zu kaufen sind? Intel ist glaube ich zuviel Leistung und dadurch zuviel Stromverbrauch und Abwärme für meinen Anwendungszweck.

2) Früher war es ja immer der Fall, dass wenn man alle Ram-Slots eines Mainboards besetzte, das System oft instabil wurde. Ist sowas heutzutage immernoch der Fall? Stehe vor der Entscheidung ob lieber 2x2GB oder (was leichter aufzutreiben und afaik günstiger wäre) 4x1GB.

3) Das ein 32 Bit Betriebssystem (ausser Windows Server 2003 Enterprise) die 4 GB nur etwa mit 3 GB ausschöpft ist mir klar. Aber "stört" es, wenn 4 GB vorhanden sind? Kann es dadurch instabil werden? Oder sollte ich lieber mir 4x1GB desselben Typs holen und dann später beim Umstieg auf 64 Bit den 4. einbauen? (Wobei ich ungern den Arbeitsspeicher sinnlos rumliegen lassen würde ^^)

3) Ausgehend von einer 4x1GB Bestückung, würde weniger performant sein als 2x2GB? Und wie sieht das bei 3x1GB vs. 2x2GB (Beides ja trotzdem effektiv 3 GB) aus?

Oh Gott jetzt sinds etwas viele Fragen geworden ^^ Hoffe mir kann wer helfen

Mfg Pharao2k
 
1. weiß ich nicht.

2. müsste stabil laufen.

3. Dürfte auch nicht stören, meist werden so 3,2GB - 3,5GB erkannt, kommt aufs Mainboard drauf an.
 
1) Gibt es etwas vergleichbares in Sachen Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch wie die EE SFF CPU?
Ja, die Athlon BE-CPUs. 10 Watt mehr bei etwas höherer Performance.

Hat das einen spezifischen Grund warum die EE SFF fast nirgends mehr zu kaufen sind?
Die EE SFF-Prozessoren sind speziell optimierte 90nm-Steppings. Da AMD nur eine sehr geringe Fertigungskapazität hat, wurde diese (ohnehin nicht wirklich gut laufende) Fertigungsreihe schnellstmöglich wieder eingestampft, als mit dem Athlon BE (65nm -> Mehr CPUs pro Wafer) Ersatz zur Verfügung stand.

Früher war es ja immer der Fall, dass wenn man alle Ram-Slots eines Mainboards besetzte, das System oft instabil wurde. Ist sowas heutzutage immernoch der Fall?
Das kommt auf das Mainboard an... in der Regel ist das aber nicht mehr so.

Aber "stört" es, wenn 4 GB vorhanden sind? Kann es dadurch instabil werden?
Softwareseitig nicht, höchstens durch das Mainboard.
 
Ich weiß zwar net, was dein Heimserver können soll, aber wenn er wirklich Strom sparen soll, dann würde ich mich nach der neuen VIA CPU mit 1 Watt Betriebsleistung umschauen. Ein 32bit OS mit 4GB zu betreiben ist reine Geldverschwendung. Da maximal nur 3,5GB adressiert werden können, würde ich zu 2x1GB und 2x512MB greifen. Mit dieser Komibination kannst du immernoch das schnelle DUAL-CHANNEL nutzen.
Solls net so ausgefallen sein, dann such ein Mobo, welches Mobile-CPUs aufnehmen kann. Diese sind schließlich für eine geringe TDP konzipiert. Es gibt Mobos für die Centrino Prozzis der 2. Generation, welche im ATX-Format produziert wurden/werden. Diese kann man dann auch noch undervolten (Anleitung siehe: http://forum.sysprofile.de/tipps-und-tricks/3977-kuehlerer-und-leiserer-pc-dank-undervolting.html )
 
Auch einige kleinere Windows 2003-Server können im 32-Bit-Modus volle 4 GB RAM addressieren - vorausgesetzt die Hardware und vor allem die Treiber spielen mit. Gerade letzteres ist der Hauptgrund, warum Microsoft die vollen 4 GB für den Consumer-Markt nicht freigibt.
 
Naja der Heimserver wird schon ziemlich was an Leistung verbraten da noch etwa 3 virtuelle Server drauf laufen werden, daher der Drang so viel wie möglich Ram einzubauen ^^

@1668mib: Ja alles unter Windows Server 2003 Enterprise kann 4 GB adressieren, allerdings hab ich bisher vermutet dass dies dieselbe Grenze ist wie bei den Client-Betriebssystemen (= also effektiv wieder nur 3)

Ich hab zu dem EE SFF bisher gehört, dass man den fast(!) passiv kühlen kann... das geht mit den Athlon-BE´s nicht mehr, oder? Will den zwar nicht passiv kühlen, aber da der 24/7 laufen soll und ich (leider) im selben zimmer schlafe (wenn auch paar meter von entfernt) würd ich den gern so leise wie möglich kriegen
 
4gb sollten das Os nicht stören. du kannst aber btw auch 2x1gb und 2x512mb bestücken. eine volle bestückung sollte bei aktuellen mainboards kein prob mehr sein.

gruß
 
wenn Dir 2GB zu wenig sind solltest Du trotzdem über 64 Bit nachdenken.
Das mit den 3GB ist nur die halbe Warhheit.

bei älteren 32-Bit-Windows wird der Speicher in 2GB User- und 2GB Kernel-Space getrennt. Du kannst nur 2GB User-Space mit Daten und Programmen zupflastern, der Rest geht an Windows, egal wieviel Dein Board nun erkennt. Je nach Hardware kannste bei 2GB rauskommen. 3 nutzbare GB funzt nur unter Vista32, da dort die Aufteilung dynamisch ist.
Ein paar 32-Bit-Serversysteme können die 4GB voll verwalten, allerdings nur mit PAE, und das können nur Programme benutzen die speziell dafür kompiliert worden sind. Gibt es nicht viele von.

Was spricht gegen 64Bit? Nur die Tatsache das viele Leute ihrer Hardware wegen heulen das sie keine Treiber finden? Mach die Probe selbst. XP64 kostenlos von MS ziehen.
 
@HisN
Naja zum einen hab ich kein 64 Bit Betriebssystem (Kostenaufwand) und ich weiß nicht inwiefern die Treiber da mitspielen, da bspw. TV-Karten dort reinkommen. Leider bieten nicht alle Hersteller 64-Bit Treiber für ihre TV-Karten an und selbst von denen die das tun sind das nur einige, die denselben Funktionsumfang und dieselbe Stabilität bieten. Daher würde ich "wenn es möglich ist" gerne bei 32 Bit bleiben. Aber hast schon Recht, wäre wahrscheinlich das beste, es einfach auszuprobieren.

Nochmal zu was anderem, Bin grad ziemlich begeistert von deinem wassergekühlten Server ^^ Wie laut wird der so? Ich kenn mich mit Wasserkühlung so gut wie garnicht aus, würdest du das für einen "so weit wie möglich auf leise trimmen ohne ein halbes vermögen auszugeben"-Server empfehlen? ;D
 
Zu dem Server kann ich nichts sagen, aber ich bin heute auch auf 64Bit umgestiegen, aus irgendeinen grund funktioniert alles :)
 
qPharao2k
Das lauteste ist die Pumpe wenn Du vor dem offenen Gehäuse stehst, oder der Lüfter vom Netzteil wenn Du dahinter bist.

Dann kannste Dir den Rest ausmalen :-)
Ich kann jetzt wieder Problemlos im Wohnzimmer neben dem (offenen) Server schlafen ohne ihn abschalten zu müssen, mein Besuch hat sich auch noch nie Beschwert (nur die KKs werden dann abgeschaltet^^)
 
Zurück
Oben