4 Grafikkarten bis 140€ zur Auswahl von JE Computer

Keemo.Laxo

Newbie
Hallo und einen wunderschönen Guten Tag :)

Meine alte 9800GT hat leider den Geist aufgegeben (für meine Spiele wie Skyrim mit mittleren Details bei 1980x1050) hat sie bis dato immer gereicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ersatzgrafikkarte,
welche ruhig schneller sein darf, aber auch nicht unbedingt laut sein sollte.

Blöderweise (?) wurde mir ein Gutschein geschenkt für JE Computer -
im Wert von 140€ -
was natürlich insofern "doof" ist, da es mir die Möglichkeiten einschränkt,
mich auf den freien Markt zu bewegen und andere günstigere Shop-Alternativen zu nutzen (oder hier die Vorschläge aus der Grafikkarten-Empfehlung), wie etwa über geizhals.de, so das ich leider gezwungen bin JE Computer als Händler zu nutzen :/

Da ich aber auch keineswegs mehr für die 140€ ausgeben möchte (bin noch in der Ausbildung), würde ich gerne auch den Shop halt nutzen (auch wenn es im Internet bessere Alternativen gibt).

Es handelt sich auf der Seite um die 4 Produkte die ich ins Auge gefasst habe:

Sapphire HD7770 - 139,95€
Palit GTX650 Smart Etition: 134,95€
Powercolor HD7770 - 129,95€
Powercolor HD6850 - 129,95€

System ist:
4GB DDR2
AMD Athlon 2x 2,8GHZ
Windows 7

Was ist jetzt davon "die Beste" Grafikkarte - von den 4 Grakas die ich rausgesucht habe - welche gleichzeitig schneller ist und dazu noch relativ leise?

Bisschen schneller als die 9800GT sollten sie hoffentlich alle sein,
hab aber mich Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware beschäftigt,
weswegen ich da auch auf keinen aktuellen Stand mehr leider bin :/

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg gesagt: ich denke, du meinst die nVidia 560 SE und nicht 650.

Schneller sind alle vier Karten auf jeden Fall, denn die 9800 GT dürfte sich irgendwo in den Gegenden einer HD6670 bewegen.

Meiner Meinung nach bietet eine Radeon HD 7770 die beste Kombination aus Leistung und Stromverbrauch. Ob die beiden zur Auswahl stehenden Karten auch die leiseste Kühlung haben, kann ich dir aber nicht sagen.

nimm die Palit GTX 650, ist die beste Lösung

Von den ausgewählten Karten würde ich zur 6850 greifen, da sie die meiste Leistung liefert.

@ jumijumi

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Leider fehlt es mir an einer Begründung um es nachvollziehen zu können als Laie :/

Es gibt da ja noch die Saphire 7770.

Hab mir mal beide Karten angeschaut und beide haben ein unterschiedliches Refferenzdesign.
Hat denn die Powercolor Vorteile zur Saphire? Der Preis ist ja um 10€ teurer.

Bin daher von ausgegangen, das womöglich ein besserer Lüfter verbaut ist?

Und was mich noch interessieren würde ist, wieso die Nvidia Grafikkarte rausfällt :S

Entschuldige das ich so viele Fragen stelle,
bin halt nicht mehr auf den aktuellen Stand der Dinge, und Google erschlägt mich regelrecht mit Infos... :)

EDIT:
Ich seh grad, das hier die Meinungen recht weit auseiander gehen *verwirrt*

Die Powercolor nutzt das Ref-Design, insofern nicht PCS oder V2 oder sonstwas dasteht.
Damit hat sie aber bereits gegen die Sapphire verloren, die leiser ist.
Die Powercolor 6850 würde ich als überdurchschnittlich laut bezeichnen, wenn ich mir den CB-Test ansehe.
Die GTX 560 SE ist nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7770 ist die modernste Karte, in den meisten Anwendungen ungefähr gleich schnell zur älteren 6850.
Aber: es gibt settings, in denen ist die 6850 einige Prozentpunkte schneller - allerdings nie langsamer.

Deshalb 1:0 für die 6850, zum Preis etwas höherer Energieaufnahme.

Eine GTX560 wäre schneller als die AMD Karten, leider wird eine GTX560 SE angeboten.
Hier sind einige "Funktionseinheiten" abgeschalten, die Karte taktet langsamer - kann damit nicht mehr mit den beiden AMD Gesellen mithalten.

Leg noch 20 Euro drauf und greif zur 6870. Damit hast wirklich Power und da die sich meistens auch noch stark übertakten lässt hast ne weile ruhe. Die 6870 hat mehr als genug Power für deine Games und 20 Euro tun nicht weh :)

Nein die 6850 ist nicht stärker, wenn man die 7770 OC Edition von Saphire nimmt (CB Test)
Da ich im Moment ebenfalls so eine Karte suche, ist meine Wahl auf die 7770 OC gefallen, die im Vergleich zur 6850 in Punkten Energieeffizienz, Preis und Leistung gewinnt. Und auch noch DirectX11.1 Support sowie längere und besser Treiberunterstützung erhält.

Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
Palit GTX650 Smart Etition: 134,95€
nimm die Palit GTX 650, ist die beste Lösung

es gibt noch keine GTX650... wenn dann ist die gtx560 se gemeint.
die SMART EDITION ist jedoch eine abgespeckte variante mit weniger leistung! also finger davon lassen!

die leistungsstärkste ist die hd6850.
die hd7770 ist ca 10% langsamer verbraucht aber auch deutlich weniger strom.

hier haste den besten vergleich der 3 karten:
http://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zur-geforce-gtx-560-se

edit:
@JackForceOne... natürlich ist eine hd6850 schneller wie die hd7770. klar kann man die 7770 übertakten um auf die leistung der 6850 zu kommen... man kann aber die 6850 genau so übertakten... du witzbold

Zuletzt bearbeitet:
ja und weiter?

@ Frainer, hast du den text vom TE gelesen? er hat da nen Gutschein von 140€..

Je ist der grösste Müll-Laden.
Versuche wie von Frainer vorgeschlagen die 6870 zu bekommen.

Zurück
Oben