Nero Atreides schrieb:
http://www.tetrachromesoftware.com/q264Test1Analysis/q264test_1.html
Legt man diese Ergebnisse zu Grunde, ist deine Aussage "x.264 schlägt Software-h.264 mit Blick auf Geschwindigkeits-Qualitäts-Verhältnis" unhaltbar.
Zum einen basiert der Artikel auf einer alten x264 Version 2273, welche Februar 2013 kompiliert wurde (aktuell 2453),
weiterhin kann ich mit den Aussagen alleine im Artikel nichts anfangen, da sämtliche darin verwiesenen Bilder (Statistiken) nur einen Server Fehler 500 erzeugen und ich somit garkeine verläßliche Aussage aus dem Artikel ziehen kann.
Zum Schluß sagt der Artikel selbst, dass er nicht repräsentativ ist und sich nur auf einen 61 Sekunden Videoclip bezieht.
Und ganz am Ende werden PSNR-Werte verglichen, die so rein gar nichts mit dem menschlichen Empfinden von Qualität zu tun haben.
Nebenbei wird im Artikel überhaupt nichts über den Testaufbau und die Rahmenbedingungen angegeben.
Irgendwann ab 2011 wurde x264 dahingehend optimiert, dass in Feldversuchen das menschliche Wahrnehmungsvermögen in sog. Blindtests abgeglichen wurde und dass damit die PSNR-Werte sogar enorm schlechter wurden, die subjektive Wahrnehmung jedoch was anderes sagte.
Wenn man schon Statistikwerte vergleicht, dann SSIM anstelle PSNR. Das alleine macht für mich den Artikel schon unprofessionell.
Und auch wenn ich den Artikel als solches uninteressant finde, zitiere ich mal aus dem Schluss:
" However the trajectory of the 1080p quality curves is troublesome. Above about 5000 Kbps q264 (damit ist QuickSync gemeint) is not only behind on quality, it is falling off the trajectory, so that the bitrate penalty is rapidly increasing. "
Und dass mit PSNR, wofür x264 überhaupt nicht für optimiert ist!.
Also bitte nicht mit nackten Fingern auf Leute im Glashaus zeigen oder so ähnlich....
Edit:
Übrigens "x.264 schlägt Software-h.264" wurde von mir nie behauptet, da x264 Teilmenge von Software-h.264.
Ich habe gesagt, dass x264 alle aktuellen Hardware-Encoder in die Tasche steckt.
x264 produziert auf ultrafast Profile qualitativ gleichwertige und bessere Ergebnisse als jeder Hardware-Encoder im Qualitätsmodus.
Einfach schon aus dem Grund, weil alle qualitätsverbessernden Funktionen nicht gut parallelisiert werden können, sondern sequentiell ablaufen müssen
(Aussage von Jason Garrett-Glaser auch als Dark Shikari bekannt, einer der Hauptentwickler von x264 auf die Frage, wann x264 GPU-Encoding-Support bietet).
PS: Irgendjemand im Forum hat eine schöne Sig bzgl. Medienkompetenz.
"Jeder Idiot kann im Internet was veröffentlichen, das ist kein Indiz für Wahrheit, Richtigkeit und Qualität. Es liegt am Leser, die Daten zu sammeln, zu analysieren und zu bewerten und allem mit einer gesunden Skepsis zu begegnen..."
Den ersten wie auch den letzten Punkt beziehe ich auf mich selbst auch und auf jeden anderen.
Es ist also Deine Sache, ob Du mir glaubst und es ist meine Sache, ob mich Deine Meinung interessiert.