• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout 4 - Mods - Vorstellungen, Fragen und was man wissen sollte/muss

Mracpad schrieb:
Einfach nur ne Auswahl von Varianten.

das, bzw. komplett neue waffen werden garantiert kommen. es dauert halt nur länger eine waffe zu modellieren und zu animieren als nur eine neue textur zu zeichnen. wobei, eigentlich müssten doch die formate von fallout 3 (und auch skyrim) kompatibel sein. wäre cool, wenn aus skyrim diverse nahkampfwaffen integriert würden. oder, hey, wie wärs mit nem bogen? :) der fehlt total.

Och so ne Armbrust wäre auch nice! :evillol:
Hoffen wir mal, dass sie mit dem GECK bald fertig werden.
Im Moment traue ich vielen Mods nicht über den Weg...

Auch und leider erst Recht, wad die ganzen Mods für das Bauen angeht.
Bethesda wird da schon vermutlich Gründe für so manch Entscheidung und Begrenzung gehabt haben.

manche limitierungen sind blöd. brauchst du nicht bestimmte charisma perks, um bestimmte gebäude freizuschalten? ansonsten denke ich, dass es primär um die performance geht. fehlerfrei ist das ganze jetzt aber auch nicht. meine bewohner stehen manchmal nur rum. die oma hockt ausschließlich in ihrem sessel. die ist jetzt quasi festgewurzelt. betten muss man manuell verteilen?! von selbst gehen meine bewohner jedenfalls nicht schlafen. die arbeiten tag und nacht.

nun, davon mal angesehn möchte ich jedem mal ans herz legen für den nexus zu spenden. das sind einmalig 2.22€ für support membership (nicht premium membership). damit entfernt ihr offiziell sämtliche ads auf der seite. ne kleine spende für euren liebsten mod author wäre auch nicht verkehrt. ich habe jetzt 1.90€ (2$) für millenia gespendet. sie/er hat die "scratchmade" varianten für die beiden shotguns gemacht und offenbar auch viele hervorragende neue texturen für fallout 3.

Der stark begrenzte Baumodus wird garantiert mit kostenpflichtige DLC erweitert, deshalb ist er so minimal gehalten. Die paar Wände und Böden die es da gibt, das kann nicht das Ende gewesen sein wenn man das in Relation mit dem anderen Umfang des Spiels vergleicht

Die Begrenzung im Baumodus ist hauptsächlich für die Konsolen gedacht, weil die über dem Limit hinaus entweder abstürzen würden oder es extrem ruckelt, jedes Teil muss einzeln berechnet werden. deswegen kann man auch am PC nicht das ganze Gelände vollklatschen. Deswegen einfach den Konsolenbefehl benutzen, wer n starken PC hat sollte das einfach machen. Ich hab bestimmt schon das doppelte gebaut von dem was möglich wäre. Aber die Peformance leidet ein bisschen wenn man alles im Bild hat

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Was mir bei den Waffen fehlt ist etwas optische Abwechslung. Hätte gerne verschiedene Flinten, Karabiner, Laserwaffen, Pistolen, Revolver und co. Die müssten nichtmal realen Vorbildern entsprechen oder unterschiedliche Stats haben.

Das Problem ist, daß es bisher keine Möglichkeit gibt die Meshes zu bearbeiten: Na gut man kann sie so wie ich hacken um einen Pfadnamen zu ändern, doch das ist schon alles. Solange es kein Exportmodul für Fallout-NIFs gibt für gängige 3D Editoren wie z.B. 3D-Studio Max o.ä., kann es naturgemäß auch keine Mods geben, die vollkommen neue Waffen ins Spiel bringen.

Was ich gerne hätte, wäre Aussehen und Werte einer Waffe nach Belieben zu kombinieren. Sprich ich nehme mein Legendary .45er Kampfgewehr mit all seinen Vanila-Mods, stecke es in einen "Modifikations-Behälter" und schuwps es wird zu einer schwarz-goldenen Tommy-Gun mit den gleichen Werten und Eigenschaften wie das Vanilla Gewehr aber mit coolem Aussehen, was zu meinem Super Tuxedo mit Jetpack passen würde, den man ebenfalls nur craften kann, wenn man dafür ein Powerrüstungs-Torso mit Jetpack dafür opfert.

BlackWidowmaker schrieb:
mein Legendary .45er Kampfgewehr mit all seinen Vanila-Mods, stecke es in einen "Modifikations-Behälter" und schuwps
DAS ist vielleicht etwas zu phantasievoll, aber warum man Mods (gerade wenn diese keine optische Veränderung bewirken) nicht an andere Objekte "binden" kann ist mir ein Rätsel
ein Mod wird doch vermutlich eh nur ein Multiplikator des Basis-Stats der Waffe sein der wie ein Perk bei Figuren wirkt

BlackWidowmaker schrieb:
was zu meinem Super Tuxedo mit Jetpack passen würde
irgendwie hätte ich erwartet dass du den JetpackRing nutzt :D http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2416/?

Jetpack-Option für Bodyarmors gibts ja schon (nur aktuell noch ohne Mash)

zuerst das optimierungspack installieren und darüber dann die verbesserten. einfach existierende dateien überschreiben.

Klein aber fein! ;)

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1372/?

Fallout4_2015_12_05_16_51_35_392.jpg

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/554/?

Fallout4_2015_12_05_16_51_29_492.jpg

Gibt es eine Mod mit der man "einfacher" bauen kann?
Wenn ich bspw. eine Mauer o.ä. bauen möchte, komme ich einfach nicht um die Ecke, da muss ich mir dann mit Böden helfen. Aber selbst das klappt nicht weil die Mauer dann übersteht.

Mir geht es darum, dass ich in einer Siedlung auf dem Boden rundherum eine Mauer bauen möchte - aber das kann ich vergessen, weil ich Böden bauen muss (was ich nicht möchte).

Das man mit gehaltener Taste die Objekte per Mouse verschieben kann, ist dir bekannt?
Seitdem ich das verwende, baue ich wesentlich einfacher. Positionierungen gehen damit eigentlich recht fix.
Man Bauplätze sind halt von der Aufteilung absoluter Mist, wie die Grundstücke in Sanctuary.
Ohne Überstand auf irgendeiner Seite kann man da nicht perfekt bauen. Passt nicht.
Wenn es dennoch rumzickt, hilft tcl pro Objekt, oderdas hier: Simple Intersection
Ich weiß aber nicht, ob die Mod ggf. die Elemente im englischen bei einer deutschen Installation erscheinen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Mod, mit der man mehr Custom Bauobjekte hat (Name gerade entfallen). Nach einem Update der Mod, waren dummerweise zwei vorher mit der alten Version platzierte Safes in Sanctuary verschwunden. Schon ärgerlich, weil die Safes waren natürlich gut befüllt mit Waffen und Rüstungsteilen (zum verkaufen/verwerten). Außerdem wurden die praktischen, platzsparenden Stockbetten nicht mehr richtig angenommen. Die Siedler haben sich ständig beschwert, dass es zu wenig Betten gäbe, obwohl im Werkstattmenü ausreichend Betten zur Verfügung standen. Die mussten dann neu gesetzt werden. Werde ich mir merken und vorerst kein Update der Mod mehr vornehmen.

Manegarm schrieb:
Richtig gute Wetter Mod, auch mit Regen Blitz und Donner Sounds

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4472/?

Die hab ich heute auch installiert. Hammergeil. Tut der Atmosphäre im Spiel extrem(!) gut.

Und das wichtigste: Es ist kompatibel mit Darker Nights.
Hab zwar eigentlich nur die "medium" darker nights aktiv und dafür gibt es keinen Patch bei True Storms.
Funktioniert aber wunderbar mit dem "dark" patch. Wird es halt Nachts bei Sturm noch ein wenig dunkler als bisher.
Ist ja sogar realistisch. :D

true storms ist noch verbuggt. gewitter überlagern die stimmen von npc's. es zieht auch einen beachtlichen teil der performance. ich droppe unter die 60fps bei gewitter, wenn ich in diamond city bin.

Das mit dem Sturm und den NPC Stimmen ist mir auch aufgefallen. Aber meistens haben die ja eh nichts wichtiges zu sagen. :D
Weil ich eh zwischendurch FPS Schwierigkeiten hatte hab ich mir direkt die "LITE" Version von TrueStorms installiert. Als ich vom Hochhaus hinunter ins Stadion geschaut habe hatte ich zwar auch wieder Drops, aber ich glaube die wären auch ohne die Mod passiert. :)
Sonst ist mir aber nichts aufgefallen.

Da ich gestern nochmal von vorne angefangen habe mit den Settings ist mir auch noch etwas aufgefallen.
Vorher hatte ich sehr intensiv an den .inis geschraubt und diverse Dinge angepasst.
Trotzdem hatte ich in Innenlevels an manchen Stellen FPS Probleme.
Außenareale inklusive Lexington, Diamond City und Co. hatte ich im Griff. (Da kannte ich das Hochhaus mit dem perversen Ausblick noch nicht.)

Da war ich frustriert, hab mir saubere .inis vom Laptop rübergezogen, von 7M auf 3,5M Pixel Auflösung halbiert, alles auf Ultra gestellt, Schattendistanz auf Mittel gepackt, Tesselation im Treiber runtergedreht und gut ist. Zack, 60 FPS...

Bei der Gelegenheit mal die Godray Qualität verglichen:
Extrem in Fallout 4 und 8x Tesselation im Treiber sieht IMHO besser aus als high/mittel/low und läuft besser.

Nach ein paar Minuten bei strahlendem Sonnenschein ging mir der völlig überzogene Lichtschleier im Bild aber so dermaßen auf die Nerven dass ich die Volumetrische Beleuchtung doch wieder ausgemacht hab.

Mracpad schrieb:
Nach ein paar Minuten bei strahlendem Sonnenschein ging mir der völlig überzogene Lichtschleier im Bild aber so dermaßen auf die Nerven dass ich die Volumetrische Beleuchtung doch wieder ausgemacht hab.

dazu solltest du dir auch mal diese mod angucken.

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2139/?

ich finde, dass die umgebung bei normalem wetter extrem grell ist. das behebt die mod. wenn dir das egal ist, solltest du dir wenigstens die version für innenlevel besorgen.

wieso eigentlich tesselation? ist das eine funktion über den ati treiber oder für nvidia karten der 9xer generation? ich habs nicht im treiber und in fallout gibts dazu ja auch keine option. wird das simuliert? wie ist der unterschied?

Ich hab die Vorgängermod davon aktiv: Realistic Lighting. Gibts n wichtigen Grund auf die neue Version umzusteigen? So wie ich das rauslese betreffen die Verbesserungen eher die Aussenareale, hab aber eh nur die Version für innenräume in Verbindung mit FogOut aktiv.

Die Godrays entstehen durch Tesselation seitens der Grafikkarte, egal ob Nvidia oder AMD. Ist leider sehr Rechenaufwändig....
Im Catalyst/Crimson Treiber kann man die Tesselation Leistung regeln. Hab ich noch nie gebraucht, aber in Fallout 4 sehen nur die "Extrem" Godrays wirklich gut aus. Schon bei "high" gibts so hässliche Klötzchenbildung... Das Extrem Setting saugt aber halt kräftig an den FPS.
Mit der Tesselationdrossel kann man sich die Godrays so einstellen das es vernünftig läuft ohne hässlich zu werden. Keine Ahnung ob das im Geforce Treiber auch geht oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Ist aber eigentlich auch egal. Ob hübsch oder hässlich, es nervt und gehört aus. :D

Zornbringer schrieb:
dazu solltest du dir auch mal diese mod angucken.

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2139/?

Mir würde schon ein Tweak reichen, dass das Grelle zur Mittagszeit etwas gedämpft wird. Da fressen die Lichter an den Hauswänden richtig aus.

Die Mod bearbeitet ja auch die Innenräume, welche ich aber ok finde. Bis auf den Nebel, aber den habe ich mit einer anderen Mod entfernt.

Zurück
Oben