4 oder 8 GB RAM sinnvoll?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

hab vor mir die neu Sandy Bridge 2600K zu holen und würde mal gern wissen ob es sinnvoll ist 8GB Ram zu verbauen? Anfangen tu ich mich dem teil, bischen zocken, überwiegend CoD und paar Race und Strategie spiele, ansonsten Office und Glotzen.
Soll ich 8 GB http://geizhals.at/eu/?a=351375&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform verbauen, 4GB habe ich schon, oder soll ich das Geld lieber in ne gescheite Maus investieren?

Wird nicht ein FPS mehr beim zocken geben.
Die Glotze wird nur ein paar 100MB brauchen. Office meistens ebendso.

Persönlich: RAM kann man nie genug haben, wer fragt hat allerdings genug.

4gb sind für das was du machst vollkommen genug.

Also für das was du machst reichen 4 GB LOCKER AUS !

8GB aufwärts ist dann für Leute geeignet bzw. zu empfehlen die viel Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. so Zeug machen. Da können unter umständen auch 8GB voll werden, beim Spieln und TV gucken nicht.

4 GB Reichen aus, das Geld kannst du in mehr Speicher oder größere SSD investieren. Hast mehr davon !
Wenn der RAM iwann nicht reichen sollte, kannste ihn ja nachkaufen. Viel Teuere wird er nicht werden. Eher billiger

Ich habe mir vor kurzem ein G73 zugelegt mit der 4 GB RAM Ausstattung und habs bisher nicht bereut. Selten meldet Windows das ein Programm zu viel RAM nutzt. Das ist dann idR auch nur SC2 mit irgendeiner bekloppten Mod :D:cool_alt:, aber Performanceprobleme oder Abstürze gibt das NICHT. 4 GB reichen völlig. Wenn du aber auf nur mal sicher gehen willst nimm 8 GB. Bei 4 GB sollte man nur die Auslagerungsdatei nicht vollständig deaktiviern.
16 - 16 MB reichen schon ;)
Schneller wird dein Rechner von mehr RAM überigens auch nicht, eben nur dann wenn er überläuft.
Aber dann wirft er eh nicht mehr benutzte Dateien raus um Speicher freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel:
Wer fragt, ob er 4 oder 8 GB RAM braucht, braucht immer höchstens 4. Derjenige, der 8 GB braucht, der weiß es und fragt nicht...

@Rückenmark:
"Bei 4 GB sollte man nur die Auslagerungsdatei nicht vollständig deaktiviern. 16 - 16 MB reichen schon"
Da freut sich aber die virtuelle Speicherverwaltung... dass Leute sich auch immer in jeden Systembelang einmischen müssen und dann noch felsenfest behaupten, dass es besser liefe, ist mir echt ein Rätsel..

Die meisten Spiele sind keine 64bit-Anwendungen und nutzen deshalb eh nur 2,x GB RAM.
Da man selten 2 Games gleichzeitig spielt, sollten 4GB ausreichen.

Anders sieht es bei Videobearbeitung aus. Mir reichen meine 8GB für BluRay-Encoding teilweise bei komplexen Filtern schon nicht mehr aus.

Also, kauf Dir lieber die Maus...

@ 1668mib:

hmmm?

Bei den Preisen kann man getrost 2x 4GB verbauen. Kingsten ValveRam

stimmt

Manche Strategiespiele könen 4GiB Ram natürlich locker auslasten.
Alleine der Supreme Commander 2 Prozess benützt bei nem Kumpel teilweise über 5GiB (Wenn ein paar Tausend Einheiten auf der Map stehen).
Ich komm in den selben Spielen mit 4GiB (insgesamt) allerdings auch klar.
Es ist also eher nice to have.

BauerMarcel schrieb:
Bei den Preisen kann man getrost 2x 4GB verbauen. Kingsten ValveRam

Nur das es hier nicht um den Preis geht, sondern ob es sinnvoll ist 8 GB zu verbauen...

Würd auch sagen das 4 GB vollkommen ausreichen.

Greetz
BillyBom

Bei den aktuellen Preisen kann man ruhig die 8 GB nehmen.

im Normalfall werden 4 wohl auch reichen, aber es kommt ja durchaus mal vor das man nen spiel offen hat und dann doch noch andere dinge am Rechner machen will ohne das spiel zu schließen.

Und FF kann auch mal 1GB Ram nutzen...

Solltest du mal Crysis oder Crysis Warhead im 64bit Modus spielen wollen, werden 4GB zu wenig sein. Zwar wird dann die Auslagerungsdatei auf der HDD genutzt aber das Spiel wird entsprechend stark verlangsamt.

Sinnvoll hin oder her... wenn man 8GB erstmal hat, dann erschließt sich der Nutzen nach und nach von selber.
Spätestens bei Oblivion 5 im Herbst 2011 werden 4GB zu wenig.
:D

Würde auch sagen:
Knall dir 8GB rein, Nachteil ists keiner.

ich würde in jedem Fall 8GB nehmen. Schaden kann es nicht und viel teurer ist es auch nicht wenn man nicht gerade Highend Rams kaufen möchte.

@Elessar_CH/Marius
Wobei ich mich immer frage wie das funktionieren soll.
Ein 32Bit-Programm bekommt vom OS 4GB virtuellen Speicher zugewiesen.

Unter einem 32-Bit-OS kann es davon 1.8GB benutzen, wird mehr gebraucht geht das in die Swap-Datei.
Unter einem 64-Bit-OS kann es davon 1.8GB benutzen, wird mehr gebraucht geht das in die Swap-Datei, es sei denn es ist LAA geflaggt, dann kann es 3.6GB benutzen. So ist die Windows-Speicherverwaltung gebaut. Erst ein 64-Bit-Programm kann mehr Speicher benutzen. Aber Supreme-Commander ist ein 32-Bit-Programm.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag kleiner Exkurs zur Speicherverwaltung von Windows

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben