4 oder 8 GB RAM sinnvoll?

Ich habe damals ein Notebook mit 256 MB RAM gehabt und konnte Mafia nicht laden bzw stockte es schrecklich. Nach der Änderung der Auslagerungsdatei (die Größe die man festlegt ist nicht so entscheident gewesen wie die Tatsache die Automatisierung zu deaktivieren und mit festen Grenzen zu arbeiten) brach die Anwendung nicht mehr den Ladevorgang ab sondern auch andere Spiele liefen besser. Später habe ich mit einem wesentlich potenterem System ähnliche Sprünge festgestellt und empfehle in jedem Fall die Auslagerung manuel festzulegen.
Wichtig ist auch das man für maximale Performance seine Spiele nicht auf die OS Platte legt und ggf auch die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legt. So kann man bei gleicher Datenmenge die einzelnen Zugriffspunkte entlasten.

Ich meine was will ich gegen diese wissenschaftlich durch exakte Messwerte untermauerte Dissertation auch sagen...

Hi,

WOW, ich bin echt immer wieder begeister über die schreiblaune der user bei CB, vielen dank, bin jetzt um einiges schlauer, hoffe ich doch :)
Also als Fazit ziehe ich mal für mich:

4GB RAM sind für mich insoweit ausreichen, großartige probleme mit der Performance sollte ich also nicht bekommen.
Ich glaube ich werde mal schauen was am ende noch in meinem Geld Socken übrig bleibt und werde dann eventuell nochmal ein 4GB Kit dazu kaufen, einfach nur um für die nahe zukunft gewapnet zu sein.

Ich danke echt euch allen für die Hilfe und wünsche der ganzen Community frohe Feiertage und wenn man sich nicht mal in einem anderen Thread über den weg schreib eine erfolgreiches und schönes neues Jahr :):jumpin:

Eine Frage hätte ich noch.
Es geht um die Rip Jaws von G.Skill.

Ich hab jetzt die gekauft http://geizhals.at/a351375.html

und was ist jetzt der Unterschied zu denen http://geizhals.at/eu/a456505.html?

Nur das die so nen großen Heatspreader haben?
Sind die dann viel kühler oder ist das vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Nein, die werden deswegen nicht kühler.
Miit dem martialischen Aussehen und dem eingängigen Produktnamen verkauft sich das nur besser als ein Kit mit Buchstabenkürzel.

Aja, okay. Ich hoffe ja schon das ich all meine Rams wegen dem Noctua NH-U12P verbauen kann, da brauch ich nicht noch solche Grabsteine die mir das leben mit dem einbau schwer machen. Danke für die aufklärung :)

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen mit einem Mythos aufzuräumen :D
Hab wieder hier irgendwo im Forum mal gelesen das jemand behauptet hat das wenn man das Board VOLL mit RAMs bestückt, das es eventuell zu problemen kommen kann...?
Das ist doch wohl ein schlechter witz, oder...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Nein das stimmt einige Mainboards haben damit Probleme. Liegt daran das sie die spannung an den RAM's nicht stabil halten können wenn alle 4 / 6 Bänke belegt sind.

Gerade DDR3 RAM gönnt sich hin und wieder mal etwas mehr als in den Spezifikationen steht zumindestens habe ich das so in errinerung.

Nochwas zum RAM also ich komme selten über 8 normales Spielen mit etwas hintergrund sind bei mir meistens 4-7.

Was wirklich zieht ist Videobearbeitung und VM's doch selbst damit komme ich echt selten an meine 12 ran.

Auslagerungsspeicher würde ich komplett deaktivieren ab 4 GB da dann einfach weniger I/O auf der Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aja, okay. Weil ich wollte mir einfach sicherheits und "zukunfts" halber nochmal ein 2x2 GB Kit dazu holen... Aber wenn das dann probleme macht, soll ich dann bei 4GB bleiben oder einfach mal ausprobieren?

Entweder einfach ausprobieren und dann wenn es nicht läuft den Takt absenken oder die Timings anheben..

Oder ein passendes 4GB Modul dazustecken.

Ich habe zwei von diesen dir genannten Kits. Also 4x 2GB = 8 GB RAM. Als Board ein ASUS P7P55D-E und das funktioniert ohne Probleme. Timings 7-7-7-21.

Noch ein Mythos?
Als damals die 4GB Riegel auf den markt gekommen sind hat mein damaliger Händler des Vertrauens gemeint das 2x2 GB Riegel sinvoller sind WEIL, seiner meinung nach: Der 4GB Riegel mehr Hitze erzeugt + die 2x2 Riegel die leistung "besser" entfallten, leistungsstärker oder was auch immer sind!

Entspricht das mehr oder weniger der wahrheit oder ist das unfug bzw. vernachläßigbar?

@Night Shift
Schau Dir an was die Geschwindigkeit vom RAM in bezug zur Systemleistung http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php ausmacht. Und dann bring die Transferleistung was die PrökelminiUnterschiede in Deinem genannten Fall ausmachen würden, wenn es sie denn geben würde.

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Die Menge macht die Systemperformance, nicht die Geschwindigkeit. Und prökelst da gerade in übelsten Promille-Bereichen. Anstatt Dir darum nen Kopp zu machen würde ich lieber das Geld für ne SSD sparen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also da ja Ram immer billiger wird, nur später wenn er rarität wird teuerer wird, kannst du ruhig erstmal 4 gb kaufen und später immer noch 4 dazu kaufen.

Ich habe bis jetzt kein Spiel gesehen wo meine 4gb nicht ausreichten. Ich Besitze sogar nur 3,25 weil ich winxp 32 bit benutze, und selbst den konnte ich nicht voll auslasten :D

Und wenn ich spiele habe ich meisten im hintergrund MSN, ICQ, Skype + Windows Mediaplayer laufen und meist noch Firefox offen, und selbst da komme ich net an die grenzen :)

Also nimm 4 und Spar die das Geld oder kauf die ne SSD davon :)

LG

Also wenn man nicht unbedingt auf die "Großen Marken" Wert legt, bekommst Du 8GB hinterher geschmissen.. 75€=8Gb*klick*

Das ist schon nicht mehr normal wohin die Preise Purzeln. Bin schon am Überlegen mir da 1-2 8GB zu holen?:utripper:

Hi,

ihr habt mich ja schon überzeugt :) Ich bin grad nicht darauf aus mir auf biegen und brechen 8GB zu kaufen nur ob das so stimmt oder ob das schwachsinn ist :)
Also das mit der erhöhten Hitze der 4GB Riegel im vergleich zum 2GB Riegel? :)

P.s. Wobei ich in der Letzten PCGH gelesen habe das GTA IV durchaus 8GB voll macht.
Aber ich glaube euch das ich das nicht brauche, und daher auch eher in eine SSD investiere.

Oh, das war wohl der berühmte wink mit dem Zaunpfahl :) :rolleyes:
Sorry, war davor nur kurz drinne und keine zeit gehabt den link auf zu machen um richtig durch zu lesen... :headshot:

Danke für den Beweis. Frag mich dann nur warum PCGH solch einen unsinn schreibt... Heut muß man sich echt schon fragen welcher Zeitschrift man glauben schenken darf und welcher nicht... wobei PCGH eigendlich seriös auf mich wirkt...

Zurück
Oben