4 oder 8 GB RAM sinnvoll?

Liara T'Soni
Ich sage auch gar nix gegen eine Ramdisk per se. Habe selbst eine 8GB Ramdisk für Photoshop. Allerdings ist nicht das Programm drinne, sondern die Undo-Datei die es schreibt. Ein Programm würde ich nicht darin installieren. Finde ich keine Anwendung für, die liegen prima auf den SSDs. Welches hast DU den drinne?

Hallo,

mehr Speicher ist immer sinnvoll. Ich habe z. Zt. noch ein 32-Bit-System und mir vor Kurzem einen 4 GB-Speicherriegel geholt, so dass in meinem PC nun 8 GB Ram drin sind. Bekanntlich kann Windows 32-Bit nur ca. 3,25 GByte verwalten, aber mittels physikalischer Adresserweiterung (PAE) kann der sog. "unsichtbare Speicher" angesprochen werden. PAE muss nur vom Betriebssystem und von der CPU unterstützt werden, dann ist noch ein kurzer Eintrag in die boot.ini erforderlich.
Ich habe mir eine 3,25 GB große Auslagerungsdatei auf der Ram-Disk eingerichtet, der Rest ist für Temp-Dateien. Läuft wunderbar. Und die Festplatte wird geschont.
Wechsle ich auf ein 64 Bit-System, habe ich schon Speicher. Insofern: Auf keinen Fall überflüssig gekauft!

Besonders, wenn man nicht mal 40€ für 8 GB zahlen muss.
Alles unter 8 GB macht so nur noch wenig Sinn. Bin sogar am überlegen, ob ich nicht auf 16 GB hochgehe^^

Zurück
Oben