4 oder 8 GB RAM sinnvoll?

Die Sache ist doch die.
Wenn eine Anwendung 3.6GB belegen sollte.
Und Du noch ein paar Tools zu laufen hast (hat wohl jeder), und Deinen Browser und ein paar Messenger und Dein Windows (was auch ein paar 100MB groß ist). Dann reichen 4GB tatsächlich nicht aus und das System fängt an zu swappen. Außerdem gibt viel Speicher natürlich den Vorteil vom größeren Datenträger-Cache. Bedeutet wenn Du ein Level-Basiertes Game zockst, dann kommt der Level wenn Du ihn das 2. mal lädst aus dem Datenträger-Cache (RAM). DAS macht natürlich ne ganze Menge in der gefühlten Warterei aus.

Gibt aber kein FPS mehr und ist nicht unbedingt notwendig.
ABER: RAM kann man nie genug haben^^.
 
HisN schrieb:
ABER: RAM kann man nie genug haben^^.
Sehe ich exakt auch so. :D
Im Zweifel kann man noch ne RAM-Disk machen. Bringt nochmal Speed und nebenher auch mehr Sicherheit und Müllvermeidung.
Wer bei den Spott-Preisen nicht zuschlägt ist selber schuld.
 
Ich hab 4 GB drinnen. Und wenn ich während dem Zocken nicht den Firefox schließe (bei mir ~350MB) schreit er von wegen Speicher knapp...
8GB hatte ich mal... leider dürfte mein 3ter RAM-Sockel ne defekte Lötstellen haben, seit ich das letzte mal kurz 'nen Riegel für 'nen anderen Rechner ausgebaut habe. x_x

MfG, Thomas
 
Ich ärgere mich grad zu tode :headshot:
Warum habe ich nicht gleich daran gedacht mir ein 2x 4GB Kit zu kaufen?
Naja, jetzt kann ich sie leider nicht mehr zurück geben :(
Versuch es vielleicht mal so, es sei den jemand von euch hat interesse an den riegeln? :)
Sind noch Original versiegelt, am 04.12.2010 gekauft bei Mindfactory...

http://geizhals.at/eu/a351375.html
 
@HighTech-Freak

Dann hast du ja immer noch 6GB.

Wer bei den Spott-Preisen nicht zuschlägt ist selber schuld.

Sehe ich auch so. Ich hab jetzt auch meinen RAM-Bestand auf 19GB erweitert.
Hab zwar keinen Plan wie ich die 10 Module auf 2 Boards verteile bzw. wie wir den RAM jemals auslasten sollen aber Hauptsache ich hab was zum basteln.
Und es wäre ein Grund um endlich Windows 7 zu installieren.

@Nightshift

Wie wäre es mit einem Zweitrechner?
Wobei der Trend eh schon zum Drittrechner geht!
 
Sorry... wollte eigendlich nix schreiben....
 
Peiper schrieb:
@HighTech-Freak
Dann hast du ja immer noch 6GB.
Die RAM-Sockel von der CPU weg richtung Motherboard-"Rand" in Bestückungsreihenfolge: 1-3-2-4
Bestücken kannst nur in folgenden Kombinationen
1; 1+2; 1+2+3; 1+2+3+4 nicht 1+2+4...

Damit schauts schlecht aus. Aber dank SSD starten die Programme ja wenigsten schnell. Da isses verschmerzbar sie davor zu schließen...

MFG, Thomas
 
@Peiper
Nein nein nein :) Meine Frau meckert auch so schon rum wegen dem rechner und dem Laptop von daher... ;) Laß ich es mal bei dem einen bewenden :)
Wüßte auch nicht so genau wo ich den hin stellen soll und... Soviel Geld habe ich jetzt auch nicht, hab noch paar andere projekte die nichts mit PC zu tuen haben die etwas klein geld benötigen ;)
 
Hängt von Deiner Arbeitsweise und Software ab. Aber nicht das wir hier im Fred schon die ganze Zeit drüber Quatschen und Du es vielleicht hättest lesen können. Sind ja schließlich keine Romane sondern nur 3 Seiten.


Normalerweise macht die Menge die Performance, nicht die Geschwindigkeit.

Beispiel:
Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell .. vielleicht 10% Systemperformance
Unterschied von genügend zu nicht genug RAM ... gerne mal 90% Systemperformance

WARUM eimert die Mhz-Geile-Allgemeinheit an den 10% (die meistens nur 2% sind, denn kaum einer macht sich nen Kopp ob 1066er oder 2400er, sondern meistens ist es 1333/7er oder 1600/9er) solange sie die 90% nicht im Griff hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an und die zielt auf eine Aufrüstung von 4 auf 8 oder 12 GB ab, sprich, ich frage mich gerade, ob ich für ~27 Euro 4 GB nachrüste oder für nur 43 Euro gleich 8 GB. Die ersten beiden Plätze sind mit jeweiils 2 GB, also schon 4 GB belegt. :cool_alt:

Es kommt mir deshalb in den Sinn, weil 1. die Preise gerade verdammt gut sind und 2. ich überlege, eine RAM-DISK für Armed Assault 2 zu erstellen! Meint ihr, dass es sich für Punkt 2 auch lohnt, ~27 oder ~43 Euro zu investieren? :)

Natürlich könnte man bei +4 GB nur das wichtigste in die RAM-DISK packen, bei 8 GB schon etwas mehr (wenn auch nicht das komplette Spiel, aber das muss man auch nicht). Außerdem geht es mir hierbei vor allem darum, Nachladeruckler oder aufploppende Texturen zu minimieren, die FPS eher weniger. ;)

Ansonsten betreibe ich hin und wieder kleine Bild- oder Videobearbeitungen. Für die meisten Spiele wird es mir wohl sonst (außer mit einer RAM-DISK), wohl auch nicht viel bringen. Also, schießt los! Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen, 4 GB behalten, 4 GB oder 8 GB noch aufrüsten? :D
 
Umsonst, ist Engine-Bedingt, es sei denn Du hast einen 3GB-Graka. Selbst von einer SSD hast Du aufploppende Gegenstände.
 
Sollte ein RAM-DISK nicht performanter sein als eine SSD? Aber wenn sich selbst das nicht lohnt, um die lästigen Nachladereien bei Armed Assault 2 zu optimieren, dann kann ich ja auch bei 4 GB bleiben. :)
 
natürlich ist eine RamDisk schneller aber eine RamDisk bringt auch immer Nachteile mit sich.

- je größer die Ramdisk und die Daten darin um so länger dauert der Start und das Herunterfahren des Systems, da jedes mal eine Image auf die langsame Festplatte geschrieben oder beim Start gelesen werden muss.

- Manueller Backup der Daten ist wichtig wenn man das System nicht oft runterfährt

Arma2 Installation beträgt 10GB, du brauchst also mindestens 16GB Ram um eine genügend große RamDisk erstellen zu können.
 
Naja, wie schon geschrieben, man muss nicht das ganze Spiel in die RAM-DISK laden, wenn man 4 oder 8 GB einrichtet, packt man eben auch nur die 4 oder 8 GB wichtigsten Daten rein, alles bringt sowieso nichts, auch wenn es der Idealfall wäre. Da ich die Addons habe, ist es eh viel zu groß. Das mit dem Laden und Speichern der RAM-DISK ist schon richtig. Aber soweit ich das überblickt habe, muss man das ja auch nicht automatisch mit jedem Systemstart machen, sondern nur dann, wenn man es auch wirklich braucht, oder nicht? Aber wenn es selbst dann nicht so viel bringt, spare ich es mir einfach. :)
 
Ich finde die Ramdisk für Programme allgemein umsonst. Windows benutzt alles was an freier Speicher da ist als Datenträger-Cache. D.h. Daten die gebraucht werden kommen beim 2. mal sowieso aus dem RAM, das führt man durch das (umständliche) kopieren in die Ramdisk ad absurdum (oder so ähnlich^^).
Trotzdem ploppt der Kram auf, ich schätze mal weil das Programm einfach mal so beknackt gestrickt worden ist dass es Gegenstände ab einer bestimmten Sichtweite darstellt, und zwar plötzlich.
 
Naja ok wenn du genau weißt wie mein die Arma2 Installation zweiteilen kann (zwei verschiedene Pfade) könntest du das so machen ob das was bringt weiß ich nicht, offenbar hast du Ahnung welche Dateien wichtig sind und die Ruckler verursachen.

Ok das stimmt, du musst beim Herunterfahren nicht speichern. Das würde dann bei dir schon mal entfallen, das Laden der image dauert dann auch nicht so lange wenn man eine SSD hat :)

Wenn du soviel ARMA2 spielst dann kann ich das gut nachvollziehen, ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. :)

Edit:
Ich finde Ramdisk für Programme überhaupt nicht umsonst, man muss halt wissen wo es am Meisten vom Nutzen ist und nicht jeder User wird mit einer Ramdisk was sinnvolles anstellen können, das stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben