4070 oder 4070 Super bzw. welches Modell

Sacuna

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor kurzem einen neuen PC (ohne Grafikkarte) zusammengestellt und habe nun auf die Grafikkarte gespart. Daher würde ich jetzt gerne nochmal fragen, welche Grafikkarte denn zu empfehlen wäre. Wie im Fragebogen angegeben, wäre mir nur wichtig, dass sie möglichst leise ist (also ein Modell mit 3 Lüftern nehme ich an?).
Aktuell würde ich eher auf eine 4070 Super gehen, außer der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht.

Ich habe mir jetzt zwei auf Geizhals rausgesucht, weiß aber nicht auf was ich neben der Anzahl der Lüfter noch achten müsste:
KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer Pink
INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER X3 OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ +- 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, Genshin Impact, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), potenziell später mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ein G-Sync kompatibler Monitor Acer Predator XB253Q(?) 24" 144hz (Hauptmonitor) und ein 27" Monitor WQHD 2. Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050Ti...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise bitte, alles andere ist mir komplett egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ich bin mir unsicher, ob sich der Aufpreis für die 4070 Super lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna
Würde keine RTX 4000 mehr kaufen, RTX 5000 steht vor der Tür. Es lohnt sich zu warten. Eine Grafikkarte mit 12GB VRAM die über 600€ kostet würde ich mir nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DF86, PeterSchmidt_80 und eine weitere Person
hab die 4070 Super Aero von Gigabyte. Ist zwar bissl teurer, aber ich bin mit ihr mega zufrieden.
Zock in WQHD mit 120fps Cap und da reicht die locker.
4K geht auch, ist aber wegen den 12Gb Vram eher weniger zu empfehlen.

Die Preise für die 4070S sind halt gerade ziemlich hoch, mir wären sie sogar zu hoch.
Prinzipiell würde ich einfach das günstigste 3-Lüfter-Design nehmen. Die Karte produziert so wenig Abwärme, da sollten bei jedem Hersteller genug thermische Reserven vorhanden sein, damit die leise sind.
Gerade bei Overwatch 2 hängst du in FHD mit kompetitiven Settings eh mit Anschlag im CPU Limit, also da hast du noch weniger Sorgen mit dem Kühlsystem deiner Grafikkarte :)
Sturmflut92 schrieb:
Eine Grafikkarte mit 12GB VRAM die über 600€ kostet würde ich mir nicht kaufen.
Auch wenn du generell recht hast, für solche Spiele sind auch die 12 GB Grafikspeicher egal, da reichen sogar 2 GB.

Und auch Anno 1800 hat sehr spärliche Anforderungen an das System, sehe auch da keine Probleme. Und auch Genshin Impact läuft auf absoluten Einsteiger-PCs, von einem so starken System wie dem vom TE mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna
Sturmflut92 schrieb:
Würde keine RTX 4000 mehr kaufen, RTX 5000 steht vor der Tür. Es lohnt sich zu warten. Eine Grafikkarte mit 12GB VRAM die über 600€ kostet würde ich mir nicht kaufen.
Oh das wusste ich gar nicht. Aber laut Google kommt die 5070er Serie ja erst im Februar raus.. Das wären halt nochmal mindestens 3 Monate warten... Aber definitiv eine Überlegung wert, danke auf jeden Fall für den Tipp :)

usernamehere schrieb:
Die Preise für die 4070S sind halt gerade ziemlich hoch, mir wären sie sogar zu hoch.
Prinzipiell würde ich einfach das günstigste 3-Lüfter-Design nehmen. Die Karte produziert so wenig Abwärme, da sollten bei jedem Hersteller genug thermische Reserven vorhanden sein, damit die leise sind.
Gerade bei Overwatch 2 hängst du in FHD mit kompetitiven Settings eh mit Anschlag im CPU Limit, also da hast du noch weniger Sorgen mit dem Kühlsystem deiner Grafikkarte :)
Für solche Spiele sind auch die 12 GB Grafikspeicher egal, da reichen sogar 2 GB.
Okay, einfach auf die Lüfter achten klingt gut. Ja, ich hatte im Preisverlauf auch schon gesehen, dass die Karten aktuell recht teuer sind... Aber meine 1050 Ti kommt halt selbst bei Genshin schon an ihre Grenzen, daher bin ich aktuell bisschen ungeduldig :D Und bei den günstigeren 4070S Modellen sind sie zumindest nicht teurer als vor 4-5 Monaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Sacuna schrieb:
Und bei den günstigeren 4070S Modellen sind sie zumindest nicht teurer als vor 4-5 Monaten...
Wie gesagt, wenns dir das wert ist – go for it. Keiner weiß, wie die nächste Generation aussieht und was sie leistet. Die 4070S hat ziemlich genau die Performance meiner 3090 und die ist für kompetitive Settings in OW2 auch schon absolut überdreht, sogar meine 3070 war dafür Overkill, da dir in Fights immer die CPU die FPS limitiert.

AMD ist eh keine Option, weil AMD kein Reflex bietet und du dir damit mutwillig einen dauerhaften Nachteil einkaufst.

Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit auf 4k upzugraden, würde ich den Kauf einfach machen. Im Idealfall findest du 'ne 4070S unter 600 €, dann hast du erstmal Ruhe für ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Sacuna
Schon mal überlegt eine 7800xt oder 7900xt zu nehmen ?
Sonst noch die paar Monate warten, auf neue Nvidia Karten.

Sturmflut92 schrieb:
Die 5070 wird wohl auch nur 12 GB haben.
Ergänzung ()

Sacuna schrieb:
Okay, einfach auf die Lüfter achten klingt gut.
Und genau dieser Tipp ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Aufpreis zur 4070 super macht Sinn. Warten auf RTX 5000 hingegen macht gar keinen Sinn, wenn Du jetzt daddeln willst. Zumal zum Launch von den 5000er Karten wird es womöglich keine im Preisbereich um 600 € geben. Würde zur KFA tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Baal Netbeck, Sacuna und eine weitere Person
Das Problem mit warten auf 5000 ist auch, dass man noch nicht weiß, wie teuer eine 5070 zu Beginn sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und usernamehere
wenn die 5070S außerdem wieder mehr Strom verbraucht, wie die 4070S, dann wäre die für mich keine Option.
Find die 220W maximal schon so extrem effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Sacuna
Die meiste Zeit war der Aufpreis zur "Super" analog zur Leistung. Etwas schneller, etwas teurer. Nicht zufällig. Das System zieht sich schrittweise hoch bis zur 4080 Super. Erst die 4090 ist dann abermals weit teurer.

Einige 4070er haben genau 1 Stromanschluss, mit 1x8-Pin. Manche hingegen 12vhpwr (12v-2x6).
Bei der 4070 Super haben alle Karten den neuen 12vhpwr. (12v-2x6)

Ausblick:
Erst mal sollen die dicken 5000er kommen. Ich kann mir vorstellen, dass dies zwischen 1500 bis 2500€ geschehen wird. Die kleineren Karten dürften später kommen. Und selbst dann ist nicht unwahrscheinlich, dass es eine 5070 12GB geben wird.

Sacuna schrieb:
Overwatch 2, Genshin Impact, Anno 1800
Gebrauchte RTX 3060 12GB und schön geschmeidig abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und robin631
Wenn ich das hier schon wieder lese... Im Januar sollen die neuen Grafikkarten vorgestellt werden. Nach aktuellem Gerüchtestand soll es wie üblich ablaufen: Erst 5090, 5080 und dann 5070. Wobei wir eigentlich noch gar nicht wissen, welche Modelle es tatsächlich geben wird. Gibt es eine 5070 Ti? Kommt die zusammen mit einer 5070? Welche Leistungsklassen werden das. Wie teuer wird es?
Wer weiß. Vielleicht gibt eine 5070, die dann plötzlich so viel kostet wie eine 4070 Ti Super und auch in etwa so viel leistet.
Da habe ich dann schön gewartet - für nichts.

Bei der 5070 gehe ich anhand des zu erwartenden 192er SI eigentlich auch wieder von 12 GB aus.

Und wieso 3-4 Monate noch warten, wenn man jetzt daddeln will.

tl;dr: Wenn Geld da, dann die 4070 Super. Modell eigentlich fast schon egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Petr88 und conglom-o
Meine nicht optimistische Prognose ist, dass wir "irgendwann" eine 5070 sehen werden. Mit 600-700€ Preisschild, sowie der Leistung einer 4070 Ti Super, aber eben nur 12GB Speicher.

Falls es "besser" kommt, gerne!

Sacuna schrieb:
(...) ein G-Sync kompatibler Monitor
... der auch Adaptive-Sync kann. Weswegen man die Wahl auf AMD ausweiten könnte.
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html

Sacuna schrieb:
Ergo: RX 7900 XT.

Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Konsolen haben weiterhin und voraussichtlich bis mindestens 2027 auch nur 16 GB shared Memory.... 12 GB sind in WQHD bei den letzten Spiele-Neuerscheinungen eigentlich nie ein Problem gewesen - und war meist sogar in 4k auch nicht wirklich problematisch. Ist aber ehrlich gesagt nicht die Zielauflösung einer x70er Karte.
Ich glaube vorher wird NV bei der x70 auch nicht mit mehr VRAM um die Ecke kommen.

Ja, viele Käufer wünschen sich für den hohen Preis eben, dass sie eine hohe Auflösung versorgen dürfen können. Dies mag mehr, oder dies mag weniger gerechtfertigt sein. Für mich persönlich ist der Speichermangel unbestreitbar geplante Obsoleszenz.

Was ich noch anmerken wollte:
Schaut man sich den Preisverlauf der 4070 Super an, ist sie in einem Jahr um schlappe ~50€ gefallen. Was wiederum nicht gegen einen Kauf zu Release spräche. Das war früher sicherlich mal anders. Da konnte man durchaus mal eine Karte im Abverkauf angeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und maxi_rodriges
wenn man maximal auf WQHD unterwegs ist, reichen auch die 12Gb Vram noch dicke.
Hab jetzt keins meiner Games gesehen, welches mehr als 10Gb belegt hatte.

16GB Karten würd ich persönlich erst ab 4K empfehlen. Da machen die dann auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Petr88
Defacto hängt die 4070 Super auf ihren Preis fest. Schon bei Release gab es eigentlich Angebote um die 50-60 Euro unter UVP. Wenn man sich aber auch hier aktuelle Tests anschaut, sieht man auch warum. Die nur weniger günstige 7900 GRE liegt viel häufiger auf Niveau der 7800 XT (und manchmal sogar dahinter).
Die 4070 Super hängt dagegen hin und wieder sogar der 7900 XT im Nacken.

Ist schon ein rundes Produkt. Schade, dass AMD diese Generation so schwach ist. Dann gäbe es dieses tolle Produkt möglicherweise auch etwas günstiger.

Zurück
Oben