4070 oder 4070Ti für WQHD

Robo-Cop

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1.000 €. Habe damals für meine GTX 1070 ca. 330 € bezahlt. Leider liegen die Preise nicht mehr auf diesem Niveau. Wäre natürlich schön das Budget nicht ganz auszureizen. Es soll zum Rest passen. Wenn es aber Sinn macht bin ich dazu bereit das zu bezahlen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Forza Horizon 5
    Cyberpunk 2077
    Need for Speed Unbound
    Test Drive Unlimited Solar Crown
    GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra oder Sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mein Monitor hat 75 Herz, mehr geht nicht und der Moni soll nicht ausgetauscht werden, daher hier wohl 75 FPS, auch wenn FPS nicht das gleiche wie Hz ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, auch kein Streaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stk., davon einmal WQHD mit 75 Hz und der zweite ist nur fürs Home Office ein alter WQHD mit 60 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i7 12700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power E10 700W
  • Gehäuse: großer Coolermaster, auf jeden Fall für alles ausreichend egal wie groß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte schon leise sein, ich spiele generell ohne Kopfhörer

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

Ich dachte an eine RTX 4070 Super, weiß aber nicht ob die 2 Lüfter Modelle von der Lautstärke her nerven. Evtl. wäre eine 4070 Ti Super eine Option. Hier gefällt mir die Palit Gamerock mit 3 Lüftern. Lohnt sich bei WQHD mit 75 Hz die Ti Super oder sollte ich eher die non-Ti nehmen ? Ist ja doch schon ein deutlicher Aufpreis.
Reicht mein Netzteil noch oder ist ein neues fällig ? Be Quiet Straight Power E10 700W

Vielen Dank.

Kleiner Tipp: Die Anzahl der Lüfter sagt rein gar nichts über die Lautstärke aus!
Die 700 W dürften reichen. Denke mal die 4070 Super stellt (ggf. nach Cashback) aktuell das beste Angebot dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, djducky und ovi
Guck dir doch die Benchmarks zu beiden Karten an, dann weißt du ob du die Leistung brauchst. Ich würde die Ti nehmen. :D
Die Palit würde ich schonmal nicht nehmen, die hat nervige Lüftergeräusche.
Netzteil sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Für um die 1.000 € gibt es schon eine 4080 Super. Wenn das Budget ausgeschöpft werden kann, würde ich das machen, ansonsten eine 4070 Ti Super.

Die Leistungsreserven können dann gut für RT oder DLDSR verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sirhaubinger
Robo-Cop schrieb:
Ultra oder Sehr hoch
schließt das bei games wie Cyberpunk auch raytracing mit ein? dafür kann man dann kaum genug power haben.

Reicht mein Netzteil noch oder ist ein neues fällig ? Be Quiet Straight Power E10 700W
sollte grundsätzlich mit ner 4070ti S funktionieren, nur darauf achten die an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch. seit wann ist das in betrieb? kam ja immerhin vor knapp 10 jahren auf den markt und nach der zeit würde ich dann doch mal über was neues nachdenken.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

edit:
aus neugier:
Habe damals für meine GTX 1070 ca. 330 € bezahlt.
wann genau war "damals" und welche 1070 war/ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4070 Super FE stört mich nicht - die 2-Lüfter-Modelle der anderen Hersteller sind ja stellenweise noch einmal etwas leiser. Ich weiß gar nicht, warum alle so auf 3-Lüfter-Modelle abgehen. Das Ding zieht maximal 230 Watt und eigentlich MUSS man schon UV, so viel wie da eigentlich geht ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
Meine 4070 Super FE läuft in meinem recht kleinen Case quasi dauerhaft bei 1400 rpm (niedrigste Drehzahl) fixed und wird zu keiner Zeit "zu heiß". Nicht einmal bei zuletzt bis zu 30°C im Zimmer...

Wenn man das Budget ausreizen möchte, bekommt man sogar eine 4080 Super. Auf der anderen Seite lohnt eine 4080 Super aus meiner Sicht gar nicht so sehr. Die 4070 Ti Super ist eine solide Karte. Für WQHD reicht grundsätzlich aber auch eine 4070 (Super) und da würde ich einfach schauen, wie das P/L-Verhältnis aktuell am Markt ist.
Wobei man bei dem Budget auch einfach direkt die 4070 Super oder eben die 4070 Ti Super nehmen kann. Die paar 4070 Ti Restposten würde ich ignorieren.

Bisschen witzig finde ich es ja schon. Während man ein 1.000 Euro Budget in den Raum wirft darüber klagen, dass Grafikkarten früher ja billiger waren und es die alte 1070 für 330 Euro gab. Gut. 330 Euro sind es heute nicht. Aber um die 500 Euro dürfte wahrscheinlich wirklich der "normalen" Teuerung entsprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mit RTX 4070 S wärst du günstiger dabei, aber wie man sieht behältst gerne länger die Karte und daher wäre da die RTX 4070 TI S auf lange Sicht attraktiver.
Die 12GB der RTX 4070/ S werden schon heute von einigen Titeln ziemlich ausgereizt und was zu knapper VRAM verursachen kann sieht man leider bei der RTX 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Also entweder 4070 Super oder 4070 Ti Super. Abgesehen von Cyberpunk dürfte die 4070 Super für die 75 FPS wohl mehr als ausreichend sein. Vermutlich reicht sie auch bei Cyberpunk, wenn kein (echtes) Raytracing genutzt wird.

Ich spiele selbst in WQHD und bin froh, einen günstigen Wechsel von 4070 Ti auf 4070 Ti Super vollzogen zu haben, weil mir 100+ FPS wichtig sind. In deinem Fall wäre die "Ti Super" wohl meist zuviel. Die 4070 Super ist in Richtung "oberes Drittel" aus meiner Sicht auch die mit Abstand beste Karte von nVidia, was Preis/Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Die 4070TI Super ist ein No-Brainer, gerade wenn CP gespielt wird. Ich würde trotzdem das Budegt ausreizen und ein 4080 Super kaufen. Ich habe ne 4080 und die rockt schon in CP2077 und ist jetzt preislich auch wesentlich attraktiver. 700 WATT reichen dicke, auch für eine 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Maxysch schrieb:
Die 12GB der RTX 4070/ S werden schon heute von einigen Titeln ziemlich ausgereizt
Magst du die Titel auch benennen? Also bei den letzten Tests waren die 12 GB in WQHD eigentlich kein Problem und häufig reicht es sogar für 4k...
Das die 8 GB bei der 3070 knapp eigentlich zu wenig waren, dem widerspreche ich nicht. Aber die 12 GB für WQHD sind schon voll in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

edit:
aus neugier:

wann genau war "damals" und welche 1070 war/ist das?

Es handelt sich beim RAM um 32 GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4 3200er. Das ganze auf einem Gigabyte Z690 Aorus Elite.

Die GTX 1070 ist eine Palit Gamerock aus 2018.

Ist denn eine 4080 Super für mein Moni wirklich notwendig ? Wie gesagt, ich habe nicht vor den zu tauschen.

Wie stark ich Raytracing brauche kann ich nicht sagen, da noch nie gehabt. Geht ja mit meiner GTX nicht.

Notwendig nein, praktisch ja. Für RT ist mehr Power immer hilfreich, kommende Titel auf Basis der Unreal 5 Engine werden fordernder, mittels DLDSR kann ein auf 4K skaliertes Bild in WQHD ausgegeben werden, was insbesondere bei älteren Titeln die Bildqualität steigert, usw. Mehr Reserve bedeutet mehr Flexibilität.

Wenn dir die Investition nicht behagt, dann nehme eine 4070 Ti Super.

kachiri schrieb:
Magst du die Titel auch benennen? Also bei den letzten Tests waren die 12 GB in WQHD eigentlich kein Problem und häufig reicht es sogar für 4k...
Hier kannst du ein paar Beispiele finden:

Insbesondere wenn man DLSS Frame Gen nutzen will, weil das verlangt nochmal weitere 1,2GB VRAM.

Klar, die Beispiele für wenn 12GB nicht reichen kann man aktuell noch an einer Hand zählen, aber das wird sich ändern. Als die GTX 1070 vor 8 Jahren auf den Markt gekommen ist gab es bei 8GB VRAM noch garnicht die Diskussion ob das unzureichend ist oder nicht.

Wenn @Robo-Cop mit dem Gedanken spielt, die neue Karte genauso lange zu nutzen (das wäre dann bis 2030~2032, je nachdem ob die 1070 direkt nach Release gekauft wurde), dann würde ich auf jeden Fall auf die 16GB VRAM der 4070 Ti Super gehen wollen.

Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration im Jahr 2026/27 werden die Systemanforderungen wieder weiter anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Öcher Tivoli und timmey77
Robo-Cop schrieb:
Es handelt sich beim RAM um 32 GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4 3200er.
der läuft auch mit 3200?

Ist denn eine 4080 Super für mein Moni wirklich notwendig ?
"notwendig" ist so ein dehnbarer begriff. man kriegt die in WQHD jedenfalls klein wenn man es darauf anlegt.

P/L ist bei der 4070ti S etwas besser. die würde ich hier schon nehmen.

Deathangel008 schrieb:
seit wann ist das [netzteil] in betrieb?
?

Robo-Cop schrieb:
Die GTX 1070 ist eine Palit Gamerock aus 2018.
330€ war da aber ne ziemliche ausnahme, die karte hatte 2018 meistens (deutlich) über 400€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Robo-Cop schrieb:
Ich dachte an eine RTX 4070 Super, weiß aber nicht ob die 2 Lüfter Modelle von der Lautstärke her nerven.
Zum einen: Asus Dual ist ziemlich gut (nicht die Evo, die ist etwas kleiner, also kleinerer Kühler).
Nicht gerade niedrige Memory temperaturen, aber passt, wenn man die mit Cashback und so für einen guten Kurs bekommt.
Spätestens mit UV bleibt die relativ leise.
Damit meine ich etwa eine einpendlung bei 1200-1250 rpm maximal. Das ist nicht ultra silent/lautlos, aber für mich persönlich definitiv leise genug. Ich würde da keine 50-100€ mehr ausgeben für eine asus TUF z.b. oder andere.
Und ich bin da relativ empfindlich, wenn auch nicht der empfindlichste ever.

Bei WQHD (mit 75 hz) sind 12gb vs. 16gb weder heute ein großes problem, noch wird es das in paar Jahren sein.
es gibt heute schon ein paar einzelne Games, die auf maximalen Details die 12gb schon so knacken, dass 12gb Karten effekte von "zu wenig Vram" aufzeigen, das ist manchmal messbar, manchmal mehr oder weniger spürbar.
Wenn man immer maximale Settings braucht, dann eher 16gb.
Kannst du spaß haben mit einer stufe weniger ggf, dann passt das völlig.

Überleg dir mal, ob du mehrere 100€ extra (ausgehend von einer 4070 Super~) hinblättern möchtest, nur um in einer hand voll Games die letzten 2 Regler auf Ultra statt Hoch zu haben.
Kann valid sein für dich persönlich, aber bei der 4070 Super hättest du aktuell das beste P/L Verhältnis zwischen fps/Euro, sowie fps/Watt.

Ich selbst habe den Sprung von GTX 1080 auf 4070 Super gemacht, und der Leistungssprung war gigantisch. Faktor 2,5 mindestens etwa, deutlich mehr wenn DLSS und FG dazu kommen.

Da muss man eh einfach mal selbst schauen, ob man auf einem 1440p Monitor den Unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht bei den Texturen.

Ich habe mit meiner 4070s (0,925v, 2650~ Mhz) keinerlei Probleme, in 1440p die 75 fps zu knacken.

Azghul0815 schrieb:
Ich hab das 2xFan Model der 4070 ti s von
MSI. Wird max 68 Grad warm bei ca. 60 Prozent Fanspeed.
Wie viel rpm sind denn 60%?

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Bei Techpowerup und igorslab schauen was die vor und Nachteile der einzelnen Karten sind..

Wie spawas Anordnung gab's bei der normalen 4070 ja ein paar Probleme wegen Auflagedruck.

Anzahl und Verteilung der spawas wird mit PCB shots abgebildet.

Lüfterrattern zeigt Igor gut auf ..

Techpowerup vergleicht halt mehr Modelle.

Deinen Monitor solltest du auch aufrüsten. Kleiner Tipp am Rande :-) @Robo-Cop
Schon mal an eine AMD Karte gedacht? Hier bist du mit einer 7900XT mindestens genauso gut bedient wie mit einer 4070Ti Super. Für einen neuen Monitor reicht es dann auch noch 👍🏼

Anbei meine Vorschläge
https://geizhals.de/?cmp=2864120&cmp=2863059&cmp=3120621

Zurück
Oben