1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1.000 €. Habe damals für meine GTX 1070 ca. 330 € bezahlt. Leider liegen die Preise nicht mehr auf diesem Niveau. Wäre natürlich schön das Budget nicht ganz auszureizen. Es soll zum Rest passen. Wenn es aber Sinn macht bin ich dazu bereit das zu bezahlen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, auch kein Streaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stk., davon einmal WQHD mit 75 Hz und der zweite ist nur fürs Home Office ein alter WQHD mit 60 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
sollte schon leise sein, ich spiele generell ohne Kopfhörer
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
Ich dachte an eine RTX 4070 Super, weiß aber nicht ob die 2 Lüfter Modelle von der Lautstärke her nerven. Evtl. wäre eine 4070 Ti Super eine Option. Hier gefällt mir die Palit Gamerock mit 3 Lüftern. Lohnt sich bei WQHD mit 75 Hz die Ti Super oder sollte ich eher die non-Ti nehmen ? Ist ja doch schon ein deutlicher Aufpreis.
Reicht mein Netzteil noch oder ist ein neues fällig ? Be Quiet Straight Power E10 700W
Vielen Dank.
bis zu 1.000 €. Habe damals für meine GTX 1070 ca. 330 € bezahlt. Leider liegen die Preise nicht mehr auf diesem Niveau. Wäre natürlich schön das Budget nicht ganz auszureizen. Es soll zum Rest passen. Wenn es aber Sinn macht bin ich dazu bereit das zu bezahlen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
Forza Horizon 5
Cyberpunk 2077
Need for Speed Unbound
Test Drive Unlimited Solar Crown
GTA 5 - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra oder Sehr hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
mein Monitor hat 75 Herz, mehr geht nicht und der Moni soll nicht ausgetauscht werden, daher hier wohl 75 FPS, auch wenn FPS nicht das gleiche wie Hz ist.
Nein, auch kein Streaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stk., davon einmal WQHD mit 75 Hz und der zweite ist nur fürs Home Office ein alter WQHD mit 60 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Core i7 12700KF
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power E10 700W
- Gehäuse: großer Coolermaster, auf jeden Fall für alles ausreichend egal wie groß
sollte schon leise sein, ich spiele generell ohne Kopfhörer
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
Ich dachte an eine RTX 4070 Super, weiß aber nicht ob die 2 Lüfter Modelle von der Lautstärke her nerven. Evtl. wäre eine 4070 Ti Super eine Option. Hier gefällt mir die Palit Gamerock mit 3 Lüftern. Lohnt sich bei WQHD mit 75 Hz die Ti Super oder sollte ich eher die non-Ti nehmen ? Ist ja doch schon ein deutlicher Aufpreis.
Reicht mein Netzteil noch oder ist ein neues fällig ? Be Quiet Straight Power E10 700W
Vielen Dank.