4070 oder 7800xt oder doch was anderes?

colagesöff

Ensign
Grüßt euch,

Ich möchte meine Gigbyte rtx 2070 in Rente schicken, auch werde ich bald den ryzen 5 3600 in Rente schicken und durch ein ryzen 7 5700x ersetzten.

Noch sehe ich für mich keinen Sinn alles zu erneuern, da man dies auch später irgend wann mal tun kann.

Aktuelles System ist ein msi b450 gaming max bord, dann die 2 oben erwähnten Komponenten, 32 GB (4x8 GB Riegel) G Skill aegis 3200 MHz.
Scharkoon WPM 600 Netzteil.
Gehäuse ist ein BeQuiet 500DX.

So, ich Schwärme ja schon eine halbe Ewigkeit von der 40 iger Generation, aber preislich war mir das immer ein wenig zu hoch, auch bestand keine nötigkeit.
Jetzt wird es aber langsam Zeit mal für eine neue graka.
Zuerst wollte ich immer die 4060, aber diese hat auch nur 8GB , und das merke ich bei der jetzigen schon, das diese 8gb schnell erreicht sind.
Nun habebich die 4070 iger mal ins Auge gefasst, da diese 12 GB hat, und auch preislich ok ist.
Die Gigabyte windforce oc 4070 ver.2 habe ich mir mal rausgesucht. Dürfte ja keine schlechte Wahl sein?
Und preislich liegt sie gerade so bei 550 Euro.

Jetzt habe ich gesehen gehabt, daß es bei der Roten Ecke auch was gibt, und zwar die AMD radeon 7800xt.

Diese ist etwas günstiger und fast gleich auf mit der 4070.

Ich spiele gerne spiele, die sehr detail reich sind, aber sollten auch bei diversen Spielen mehr als 50 fps bei rum kommen.

Hauptspiel ist fortnite, aber da gibt es keine Diskussion, das läuft immer.

Aber eher so Resident evil, oder Alen Wake, Far Cry und und, also eher. Neuere Titel.
Ab und an schneide ich auch Videos,

Aktuell habe ich nen Acer Nitro Monitor mit 27 Zoll, leider hat er nur 75 Hz, und nur Full HD.

Auch da muss noch geupgradet werden.
Für die jetzigen Zwecke war es gut.
Aber ja....

Jetzt stellt sich mir die Frage ob 4070 oder 7800xt welche vor und Nachteile haben welche Karten?

Ich danke euch im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia: besseres Upscaling (DLSS), effizienter, mehr Raytracingperformance
AMD: mehr Rasterperformance, mehr VRAM (zukunftssicherer?), günstiger

Ich weiß nicht wie eng dein Budget ist, aber ich persönlich würde zur 4070 greifen (wegen DLSS) und du brauchst unbedingt einen besseren Monitor (1440p), damit du nicht nur Matsch siehst.

Du nennst weder einen Zeitpunkt, noch ein Budget.
Für WQHD würde ich gleich schon auf 16GB gehen, also entweder AMD 7(8/9)00XT oder 4070TI Super.
600W sollten als Netzteil zwar ausreichen, jedoch kenne ich Sharkoon Netzteile nicht...
Aber, in eine paar Monaten dürfte es neue GPUS von Nvidia und AMD geben.

Zum Prozessorupgrade, nimm einen 5700x3d wenn es vorwiegend um SPiele geht, der ist da um einiges schneller als der 5700x.

Wenn du wert auf RT legst, dann lieber eine VN Karte.
Aber ich würde keine 12GB Karte mehr neu kaufen, egal welche Auflösung. Das ist ne Totgeburt auf Dauer.

Alan Wake läuft mit RT auf einer 4070 besser als der 7800XT, ohne RT sind sie gleich.
Die anderen beiden TItel RE und Far Cry laufen auf AMD Karten besser. Da ist RT auch nur rudimentär implementiert.
Aber es kommen auch beileibe nicht alle neuen Games mit RT auf den Markt. Selbst mit UE5 Titeln haben viele nur SW RT implementiert wie Lumen, da es einfach noch zu viel Performance kostet.

Auch wegen den 16GB ist eine 7800XT keine schlechte Wahl. Nutze sie selbst auf 3440x1440p und bin absolut zufrieden für den günstigeren Preis.

Eine 550€+ teuere GPU finde ich halt zu teuer für nur magere 12GB heutzutage. Jeder 2te Titel kommt schon auf gute 10-12GB VRAM Verbrauch. da bist ja jetzt schon an der Grenze.

Also Kompromisse musst bei bei beiden Herstellern eingehen. RT bei AMD, und VRAM bei NV.
Was ist dir Wichtiger?

Wo bin ich hier schrieb:
Ich weiß nicht wie eng dein Budget ist, aber ich persönlich würde zur 4070 greifen (wegen DLSS)
Oder zur 4070s
Wo bin ich hier schrieb:
und du brauchst unbedingt einen besseren Monitor (1440p), damit du nicht nur Matsch siehst.
Hab auch noch einen FHD Bildschirm und TV, bin eher froh das hier alles flüssig läuft und trotzdem nix matschig ist :)

Moin. Ich habe die 4070 und bin mit der Karte zufrieden. Alles was ich so spiele , kann ich ohne größere Abstriche flüssig spielen (WQHD z.B. Hunt, CP, GoT, Stalker 2…).
Aber ich würde an deiner Stelle keine 12 GB GPU mehr kaufen. Gönne dir die 4070 Ti Super, ja die ist teurer aber definitiv zukunftsfähig. Die Karte ist effizient und hat sehr gute Features.
Bei der 7800XT bekommst du zwar auch 16 GB aber nicht so gute Features und sie ist nicht so effizient.
Wenn die Hose enger geschnallt werden muss, würde ich dann aber eher zur 7800XT raten.
Mittlerweile ärgere ich mich etwas nicht auf die 4070 Ti Super gewartet zu haben aber jetzt fällt die Karte wegen diverser Investitionen (Hochzeit, Umzug…) leider weg.
Vlt. wird es dann eine Karte der 5000er Serie.
Viel Spaß beim zocken mit der neuen GPU.

Pinguin1 schrieb:
Hab auch noch einen FHD Bildschirm und TV, bin eher froh das hier alles flüssig läuft und trotzdem nix matschig ist :)
Es war absichtlich übertrieben formuliert, da der Einfluss einer höheren Auflösung oft vernachlässigt wird und wichtig für die Immersion ist. Heute kostet 1440p nichts mehr und mit Upscaling kann man es auch mit alten GPUs gut nutzen. Bei Spielen mit geringen hardwareanforderungen (was der Großteil der Spiele darstellt) hat man sofort einen sehr spürbaren Zugewinn an Bildqualität.

Müsste ich mich zwischen den Upgrades 2070->4070 oder 1080p->1440p entscheiden, dann würde ich erstmal auf 1440p gehen, da es visuell mehr bringt und weniger kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Also Budget liegt aktuell bei ca 550 EuroZeitpunkt des Kaufes evtl noch dieses Jahr.

Ja blöder Zeitpunkt, weil jetzt auch der Wechsel auf neue graka kommt, aber da wird vom Budget mit Sicherheit nichts dabei sein.
Auch teilt ihr den gleichen Gedanken wie ich mit 12gb.

Auch weil ds Budget so knapp ist ird es nur der 7 5700x.
Ich weiß der x3d wäre fürs gamen nochmals besser, aber man kann nicht alles haben.

Ja die effiziens wäre auch gut bei der 4070, die zieht nicht mehr ls meine aktuelle 2070.

Ja, das später ist jetzt, da ich das System seit gut 5 Jaren habe, und die 2070 schon so gut wie verkauft ist, somit rödel ich aktuell mit einer 1650 super rum.
Und wenn man genaue Termine wüsste wie wann welcher herstelle grakas auf den Markt wirft würde es auch ein wenig erleichtern.

Und Geduld ist jetzt nicht gerade meine Stärke. Wobei ich ja schon die 30iger gen übersprungen habe wobei ich die auch immer verbauen wollte.
Jetzt stehe ich im Zwiespalt 😆

Es ist halt blöd, dass es zwischen der 4070 (Super) 12 GB und der 4070 Ti Super 16 GB einen enormen Preissprung gibt.
Und gebraucht zu anständigen Preisen gibt es die auch nicht, die 3000er-GPU ebenfalls nicht.

Da würde ich zuerst einmal den Freitag und Montag abwarten, evtl. gibt es da zusätzliche Sonderangebote.

12GB VRAM ist das neue 8GB VRAM, hält noch ein wenig aber dann wirds auch zu wenig.
RT ist in der Klasse sowieso wenig nutzbar

Ja, Freitag kommt eh Lohn plus 13. Gehalt, dann mal sehen was meine Xbox series x so abwirft, habe vor nem halben jahr schon zu meiner Frau gesagt, ich möchte ne graka, und keine xbox, und was kauft sie mir? Richtig, xbox.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Puhh.
Das sind Probleme :freak:

Würd wenn gleich auf den 5700x3d gehen.

@Pinguin1 Kennst doch, Probleme sind da um sie zu lösen.

Angenommen, ich würde mir auch noch auf biegen und brechen eine x3d cpu holen, was ja auch Sinn macht beim Gamen, welche wäre dann besser? 7 5700x3d oder der 7 5800x3d?

Villt blöd gestellt:) klar ist der 5800x3d besser, aber lohnt der aufpreis ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, ja dann versuche ich mein best mögliches die auch noch zu organisieren.

Dachteden 5800x3d gibt es noch neu, bei gebraucht bin ich zwiespältig, und wenn man sich dann noch deren Preise anschaut, wollen die ja auch fast den neupreis... Und das auch noch ohne Garantie oder Gewähleistung.

colagesöff schrieb:
ist der 5800x3d besser, aber lohnt der aufpreis ?
Ist etwas besser, lohnt den Aufpreis wohl kaum.
Derzeit nur noch gebraucht, zu teils unverschämten Preisen, zu haben.
Nimm ggf. den 5700x3D, da machste nix falsch.
Dazu 'ne 4070. Die 12 GB VRAM sollten dich nicht schrecken.
In den meisten aktuellen Titeln in FHD & WQHD ausreichend, meine eigene Erfahrung.
Bin selten auf 10GB VRAM Nutzung gekommen in Stalker 2 / Warhammer Space Marine 2 / Mechwarrior 5 Clans, um nur mal 3 zu nennen. Gleiches gilt für das schon etwas ältere Cyberpunk 2077 und Far Cry 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Das meine ich ja, die Unverschämten Prewise für den 5800x3d, ich verstehe es nicht?
Aber so ist der Hardware Markt. Marktstabil noch nach Jahren.
Ich harder immer noch zwischen den Beiden Karten, ich warte jetzt nicht bis nächstes Jahr, bin ja jetzt mit der 2070 und davor ja mit der 1650 Super gut davon gekommen, aber langsam merkt man das, dass was gemacht werden sollte.
Am4 werde ich definitiv noch eine weile behalten, ist ja nicht sonderlich schlecht, und fürmich reicht es auch aus.
FHD reicht mir eigentlich bis heute echt aus, vermutlich wird man wqhd an feinheiten erkennen, aber sieht man den Unterschied ?

Und jetzt warte ich mal bis Freitag ab, villt geht noch was am Preis.

Normalerweiße bin ich auch für Team Grün, weil einfach seit Jahren nur karten von NV gehabt, und einmal eine ATI, dann weiß man wie weit das zurück geht.

Zurück
Oben