Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4070 UV klappt nicht ganz
- Ersteller CrazyWolf_84
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Wenns mit 2820 läuft ist doch sogar nur besser. Höchsten stabilen Takt bei niedrig(ster) Spannung ist ja eigentlich genau was man sucht/will.
PS: Wenn 2805 wirklich eingestellt sind, dann hält er auch 2805. Wenn 2820 anliegen, dann ist das so eingestellt. (ggf. durch eine automatische Anpassung der Curve beim Übernehmen durch MSI AB)
PS: Wenn 2805 wirklich eingestellt sind, dann hält er auch 2805. Wenn 2820 anliegen, dann ist das so eingestellt. (ggf. durch eine automatische Anpassung der Curve beim Übernehmen durch MSI AB)
DriveByFM
Rear Admiral
Das was da angezeigt wird ist das eine aber es gibt ja auch noch den effektiven Takt, da sieht man dann wirklich wieviel MHz das sind. ^^
Achja als Tipp, stell mal 2625MHz@920mV ein, das habe ich bei meiner Frau so gemacht und die Karte ist ein wahres Effizienz Monster geworden.
Achja als Tipp, stell mal 2625MHz@920mV ein, das habe ich bei meiner Frau so gemacht und die Karte ist ein wahres Effizienz Monster geworden.
Shadow86
Rear Admiral
CrazyWolf_84 schrieb:Ergänzung ()
hier nochmal das 2805mhz eingestellt sind bei 1000mV
Beobachte mal die Kurve nach einigen Systemstarts, die macht was sie will, total bekloppt das Programm oder die nVidia Firmware die das evtl. überschreibt?
Oder noch besser, wenn man das eingestellte Profil laden möchte, und statt der geraden Linie plötzlich eine kaputte Kurve dargestellt wird und man so gut wie jeden Punkt neu einstellen muss, WUSA
-->
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Kurve muss es doch irgendwo als Textform hinterlegt sein, warum nicht einfach copy & paste alle Werte dort eintragen, geht doch um ein vielfaches schneller...
Und wenn ich 2805 MHz haben möchte, muss der auch 2805 MHz übernehmen, worüber gibt es hier überhaupt eine Diskussion?
Meine aktuelle 4070 TiS läuft dauerhaft stabil und durchgehend mit 2640 MHz bei 910 mV, aber bereits 2650 MHz sorgen bereits für Spielecrashes, also ist der eingestellte Takt schon entscheident.
Azghul0815
Rear Admiral
Die Kurve ist auch viel zu steil...da gibt's nen Begriff dafür...
Versuch die Kurve flacher enden zu lassen.
Versuch die Kurve flacher enden zu lassen.
kachiri
Fleet Admiral
@Azghul0815 Das ist halt die Stock Kurve. Viele heben dann nur an der gewünschten Stelle an und flachen danach ab.
Gibt ja zig Wege die im Netz beschrieben werden. Ich mache es im Prinzip so, dass ich die ganze(!) Kurve nach oben ziehe. Also quasi OC. Bei mir sind das 150 MHz. Und erst DANN ziehe ich die Kurve bei der gewünschten Spannung glatt.
Das sind bei mir dann eben besagte 2565 MHz bei 925 mV. Stock liegt dort halt eigentlich der Takt bei 2415 MHz. Logisch.
Würde ich dasselbe Spielchen bei 1000 mV machen, hätte ich 2775 MHz anliegen.
Nach meiner Erfahrung die beste Variante.
Der TE wird es wie gesagt so gemacht haben.
1000 mV. Den Punkt auf den gewünschten Takt (2805 MHz, dass dürften auch bei der normalen 4070 180 MHz über "Normaltakt" sein - das ist tatsächlich sportlich) gehoben und alle dahinter quasi angeglichen.
Dadurch kommt dann der "Hüpfer" in der Spannungskurve, weil die Kurve halt nur ab 1000 mV Aufwärts angepasst wurde.
Gibt ja zig Wege die im Netz beschrieben werden. Ich mache es im Prinzip so, dass ich die ganze(!) Kurve nach oben ziehe. Also quasi OC. Bei mir sind das 150 MHz. Und erst DANN ziehe ich die Kurve bei der gewünschten Spannung glatt.
Das sind bei mir dann eben besagte 2565 MHz bei 925 mV. Stock liegt dort halt eigentlich der Takt bei 2415 MHz. Logisch.
Würde ich dasselbe Spielchen bei 1000 mV machen, hätte ich 2775 MHz anliegen.
Nach meiner Erfahrung die beste Variante.
Der TE wird es wie gesagt so gemacht haben.
1000 mV. Den Punkt auf den gewünschten Takt (2805 MHz, dass dürften auch bei der normalen 4070 180 MHz über "Normaltakt" sein - das ist tatsächlich sportlich) gehoben und alle dahinter quasi angeglichen.
Dadurch kommt dann der "Hüpfer" in der Spannungskurve, weil die Kurve halt nur ab 1000 mV Aufwärts angepasst wurde.
Und von wo soll ich komplett nach oben ziehen ?
Azghul0815
Rear Admiral
Von dem Punkt, den du als Fixen Punkte haben willst.
Also von 1000mV mit "shift + Maus" Damit bewegs du die ganze Kurve etwas nach Oben.
Meine Kurve:
Also von 1000mV mit "shift + Maus" Damit bewegs du die ganze Kurve etwas nach Oben.
Meine Kurve:
kachiri
Fleet Admiral
Mal aus dem Netz gezogen, da ich nicht weiß, welche UI du verwendest:
Im Grunde gibst du hier bei Core Clock +180 MHz ein und bestätigst das mit dem Haken. Erst DANACH gehst du in den Curve Editor. Die ganze Kurve wurde quasi an jedem Punkt um 180 MHz angehoben. Jetzt ziehst du alle Punkte, wie du es ja schon gemacht hast, ab 1000 mV eben gleich.
Im Grunde ist UV halt OC mit Spannungslimit
ja wenn +180mhz mal stabil laufen
geht nicht dann hab ich 2895Mhz
Ergänzung ()
geht nicht dann hab ich 2895Mhz
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Rear Admiral
du musst danach ja trotzdem die Kurve anpassen und bei 1000 mv auf 2805 fixieren
sonst zieht er die +180 ja bis ganz zum Ende durch...das es dann knallt wundert ja nicht
Edit:
Drücken wir uns so unverständlich auch
Curve Editor öffnen.
den Punkt bei 1000 mV suchen, den mit "Shift-Klick" auf 2805 ziehen
dann alles neben 1000 mV markieren und dann alle Punkte unter 2805 ziehen
Bestätigen, fertig
ODER was @kachiri sagt...
Kurve mit +180 mhz anheben (oder weniger, ka was die Differenz zwischen dem Standard und dem Soll bei 1000 mV ist)
Curve Editor öffnen
Bestätigen, fertig
sonst zieht er die +180 ja bis ganz zum Ende durch...das es dann knallt wundert ja nicht
Edit:
Drücken wir uns so unverständlich auch
Curve Editor öffnen.
den Punkt bei 1000 mV suchen, den mit "Shift-Klick" auf 2805 ziehen
Bestätigen, fertig
ODER was @kachiri sagt...
Kurve mit +180 mhz anheben (oder weniger, ka was die Differenz zwischen dem Standard und dem Soll bei 1000 mV ist)
Curve Editor öffnen
Bestätigen, fertig
Hab ich dann wird die Kurve aber auf 2895 geglättet obwohl ich 2805 eintrage
Lief vorher alles Problem los
Musste Windows neu machen und dann musste ich auch die settings neu machen
Und es geht nicht mehr
Lief vorher alles Problem los
Musste Windows neu machen und dann musste ich auch die settings neu machen
Und es geht nicht mehr
DriveByFM
Rear Admiral
Dann begrenze doch die Spannung in der Kurve.Technico schrieb:Wenn ich noch den Verbrauch senken könnte mit der 4070. das wäre mega.
Hier ein Beispiel meiner 4090, die läuft mit 2550MHz@900mV.
Azghul0815
Rear Admiral
Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns einfach nur dämlich ausdrücken
DriveByFM
Rear Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Technico
Banned
Bei mir geht max nur 920mV danach geht die FPS auf Talfahrt.DriveByFM schrieb:Dann begrenze doch die Spannung in der Kurve.
Hier ein Beispiel meiner 4090, die läuft mit 2550MHz@900mV.
Anhang anzeigen 1518804
Das ist jetzt auf 925mV- 50 Watt weniger Verbrauch, ich danke dir.