4070 UV klappt nicht ganz

Ist halt irgendeine minimale Ungenauigkeit, kein kohl wird davon fett. :D

Wenns mit 2820 läuft ist doch sogar nur besser. Höchsten stabilen Takt bei niedrig(ster) Spannung ist ja eigentlich genau was man sucht/will.

PS: Wenn 2805 wirklich eingestellt sind, dann hält er auch 2805. Wenn 2820 anliegen, dann ist das so eingestellt. (ggf. durch eine automatische Anpassung der Curve beim Übernehmen durch MSI AB)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das was da angezeigt wird ist das eine aber es gibt ja auch noch den effektiven Takt, da sieht man dann wirklich wieviel MHz das sind. ^^
Achja als Tipp, stell mal 2625MHz@920mV ein, das habe ich bei meiner Frau so gemacht und die Karte ist ein wahres Effizienz Monster geworden. :D

möchte keine FPS verlieren.. nur wegen stromsparen
Ergänzung ()

hier nochmal das 2805mhz eingestellt sind bei 1000mV

Anhänge

• Kurve2.png
    Kurve2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du fps verlieren würdest, wären die so minimal, das du es nicht merkst.

CrazyWolf_84 schrieb:
Ergänzung ()

hier nochmal das 2805mhz eingestellt sind bei 1000mV

Beobachte mal die Kurve nach einigen Systemstarts, die macht was sie will, total bekloppt das Programm oder die nVidia Firmware die das evtl. überschreibt?

Oder noch besser, wenn man das eingestellte Profil laden möchte, und statt der geraden Linie plötzlich eine kaputte Kurve dargestellt wird und man so gut wie jeden Punkt neu einstellen muss, WUSA

-->

Die Kurve muss es doch irgendwo als Textform hinterlegt sein, warum nicht einfach copy & paste alle Werte dort eintragen, geht doch um ein vielfaches schneller...

Und wenn ich 2805 MHz haben möchte, muss der auch 2805 MHz übernehmen, worüber gibt es hier überhaupt eine Diskussion?

Meine aktuelle 4070 TiS läuft dauerhaft stabil und durchgehend mit 2640 MHz bei 910 mV, aber bereits 2650 MHz sorgen bereits für Spielecrashes, also ist der eingestellte Takt schon entscheident.

@Azghul0815 Das ist halt die Stock Kurve. Viele heben dann nur an der gewünschten Stelle an und flachen danach ab.

Screenshot 2024-09-03 074118.png

Gibt ja zig Wege die im Netz beschrieben werden. Ich mache es im Prinzip so, dass ich die ganze(!) Kurve nach oben ziehe. Also quasi OC. Bei mir sind das 150 MHz. Und erst DANN ziehe ich die Kurve bei der gewünschten Spannung glatt.
Das sind bei mir dann eben besagte 2565 MHz bei 925 mV. Stock liegt dort halt eigentlich der Takt bei 2415 MHz. Logisch.
Würde ich dasselbe Spielchen bei 1000 mV machen, hätte ich 2775 MHz anliegen.

Nach meiner Erfahrung die beste Variante.

Der TE wird es wie gesagt so gemacht haben.

1000 mV. Den Punkt auf den gewünschten Takt (2805 MHz, dass dürften auch bei der normalen 4070 180 MHz über "Normaltakt" sein - das ist tatsächlich sportlich) gehoben und alle dahinter quasi angeglichen.
Dadurch kommt dann der "Hüpfer" in der Spannungskurve, weil die Kurve halt nur ab 1000 mV Aufwärts angepasst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und von wo soll ich komplett nach oben ziehen ?

Screenshot_9.png

Mal aus dem Netz gezogen, da ich nicht weiß, welche UI du verwendest:

Im Grunde gibst du hier bei Core Clock +180 MHz ein und bestätigst das mit dem Haken. Erst DANACH gehst du in den Curve Editor. Die ganze Kurve wurde quasi an jedem Punkt um 180 MHz angehoben. Jetzt ziehst du alle Punkte, wie du es ja schon gemacht hast, ab 1000 mV eben gleich.

Im Grunde ist UV halt OC mit Spannungslimit ;)

• Gefällt mir
ja wenn +180mhz mal stabil laufen
Ergänzung ()

geht nicht dann hab ich 2895Mhz

Zuletzt bearbeitet:
du musst danach ja trotzdem die Kurve anpassen und bei 1000 mv auf 2805 fixieren
sonst zieht er die +180 ja bis ganz zum Ende durch...das es dann knallt wundert ja nicht

Edit:
Drücken wir uns so unverständlich auch :)

Curve Editor öffnen.
den Punkt bei 1000 mV suchen, den mit "Shift-Klick" auf 2805 ziehen
dann alles neben 1000 mV markieren und dann alle Punkte unter 2805 ziehen
Bestätigen, fertig

ODER was @kachiri sagt...
Kurve mit +180 mhz anheben (oder weniger, ka was die Differenz zwischen dem Standard und dem Soll bei 1000 mV ist)
Curve Editor öffnen
dann alles neben 1000 mV markieren und dann alle Punkte unter 2805 ziehen
Bestätigen, fertig

Du musst danach die Kurve bei 1000 mV glätten.
Und deine 2805 MHz bei 1000 mV sind +180 MHz...

• Gefällt mir
Hab ich dann wird die Kurve aber auf 2895 geglättet obwohl ich 2805 eintrage

Lief vorher alles Problem los
Musste Windows neu machen und dann musste ich auch die settings neu machen
Und es geht nicht mehr

Technico schrieb:
Wenn ich noch den Verbrauch senken könnte mit der 4070. das wäre mega.
Dann begrenze doch die Spannung in der Kurve.
Hier ein Beispiel meiner 4090, die läuft mit 2550MHz@900mV.
1725353703371.png

• Gefällt mir

:D

DriveByFM schrieb:
Dann begrenze doch die Spannung in der Kurve.
Hier ein Beispiel meiner 4090, die läuft mit 2550MHz@900mV.
Anhang anzeigen 1518804
Bei mir geht max nur 920mV danach geht die FPS auf Talfahrt.
Das ist jetzt auf 925mV- 50 Watt weniger Verbrauch, ich danke dir.;)

1725355740438.png
1725355874952.png

Zurück
Oben