4070s vs 7900xt

andrealuigi91

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€ im Wert auf dem italienischen Markt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele ähnlich wie Cyberpunk, The Witcher usw
  • WQHD (2560x1440)
  • hoch-ultra
  • 60 MHz und manchmal 175-180 MHz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie können die Software auch registrieren, Sie können sie auch in der Wissenschaft programmieren, Sie können auch Vcode und Android Studio verwenden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der LG ML600S Monitor ist zweitrangig in einem von 3 Modellen erhältlich:
  • LG 27GR75Q
  • LG27GP850P
  • KTC H27T22
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): Mit oder ohne 5600x gilt anschließend der Wert des Geräts als Ganzes oder in Zen 5
Aktuelle/frühere Grafikkarte (GPU): Evga 2060
Netzteil (genaue Bezeichnung): Thermatecke Paris 650
Fall: Deepcool Dunkase
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

Hallo Profis,

Hallo zusammen, ich habe den oben aufgeführten PC und denke, dass ich jetzt, auch aufgrund der Umstellung von FHD auf QHD, über ein Upgrade nachdenke.
Wie bereits erwähnt, überlege ich, ob ich ein komplettes Upgrade durchführen oder mit dem Kauf von Teilen jetzt auf den CPU- und Mobo-Wechsel warten soll
Meine Wahl liegt zwischen der 4070 super und der 7900xt. Der erste hat RT, DLSS usw., aber mit 12 GB VRMA, der xt hingegen weiß nicht, ob er zurechtkommt, aber mit dem 20 GB VRAM gehe ich davon aus, dass er eine längere Lebensdauer als NVIDIA hat. Was raten Sie mir? machen?

Kann einer von euch mir das Leben leichter machen?

Danke schön!

andrealuigi91 schrieb:
Sie können die Software auch registrieren, Sie können sie auch in der Wissenschaft programmieren, Sie können auch Vcode und Android Studio verwenden

???

Du willst die Grafikkarte mit Android und darauf Visual Studio betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Nein, ich verwende es für Programmierung, Obs und Gaming, ich muss keine Videobearbeitung machen (wenn ich das einmal mache, wer weiß wann).

Wenn dir DLSS als Upscaling, RT und Effizienz wichtig sind würd ich die 4070 Super bevorzugen. Aktuell und die nächsten 2 Jahre sollten die 12 GB ausreichen. Die Karte kostet ab ca 600€, den Rest sparen uns in 2-4 Jahren eine neue holen, die Entwicklung bringt bis dort wieder viel schnellere Modelle.

Aber sind diese Technologien nützlich? Und dass ich nicht alle 2-3 Jahre eine Karte nehmen möchte

Raytraycing (RT) ist nicht unbedingt notwendig finde ich, aber das ist sehr subjektiv, für andere ist Raytracing das absolut wichtigste. Am besten du siehst dir dazu Vergleichsvideos in YT an, dann bekommst du einen ungefähren Eindruck.
DLSS wiederum finde ich sehr stark und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Die Qualität ist hier bei AMD noch nicht am selben Niveau.
Effizienz heißt nicht nur weniger Stromverbrauch sondern direkt auch weniger Wärme und damit leiser bzw kompakter Grafikkarten möglich.

Ich sehe, dass sie es in RT spielen, aber wenn es in DLSS läuft, gibt es keine Geschichte

Sorry kannst du das nochmal anders formulieren, bin mir grade nicht ganz sicher ob deine Antwort eine Frage sein soll oder nicht ;-)

Ich habe aus den Benchmarks gelesen, dass die beiden Karten bei der Verwendung von RT ähnlich sind, wobei die Verwendung von Upscaling DLSS gegenüber FSR gewinnt

Das würde ich so nicht sagen, nVidia hat in Sachen RT schon die Nase vorne, je nach Spiel ist das aber unterschiedlich. Bei Cyberpunk ist der Vorsprung aber sehr sehr deutlich.

1712694859220.png

Wenn dir RT wichtig ist, hat nVidia die Nase vorne. DLSS kann auch für viele ein Grund sein nVidia zu bevorzugen. Wenn diese beiden Aspekte nicht wichtig sind für dich und auch die Effizienz nicht im Vordergrund steht bekommst du bei AMD natürlich eine schnellere Karte, auf reine Rasterleistung bezogen. AMD hat auch den Vorteil mehr VRAM zu bieten, man muss aber auch dazu sagen das AMD teilweise spürbar mehr VRAM benötigt.

Ich kann dir jedenfalls sagen ich bin mit meiner 4070S sehr zufrieden und die 12GB VRAM stellen aktuell überhaupt kein Problem dar. Das kann sich natürlich irgendwann ändern, jedoch rechne ich nicht damit bis neue Konsolengenerationen auf den Markt kommen.

Das Verhältnis von Spielen mit guten Raytracing zu Raster ist 1:99, wenn überhaupt, und Pathtracing kostet Vram und Leistung, das schon eine RTX4090 nötig wird.

Für >3 Jahre Nutzung ist die 7900xt besser, da bei Raster schneller und 20GB VRam.

Erst wenn Konsolen (Xbox, PS) das gut können, wird es sich auch auf dem PC durchsetzen, zumal am PC auch noch die GraKas dafür fehlen. (Breite Masse)

• Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Also funktioniert der xt besser, bis ich mich für einen 4090 entscheide?

Bei AMD kommt halt im Sommer die neue Gen, glaub darauf würd ich persönlich warten wenns AMD werden sollte.
Ja warten kann man immer, aber vorm Genwechsel machts Sinn IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was die CPU angeht, werde ich auf die neue Generation warten, auch weil die 8000er-Serie wie ein Hybrid wirkt, während die 9000er-Serie eine kleine Neuheit darstellt

PeacemakerAT schrieb:
Bei AMD kommt halt im Sommer die neue Gen, glaub darauf würd ich persönlich warten wenns AMD werden sollte.
Ja warten kann man immer, aber vorm Genwechsel machts Sinn IMHO.
Sprichst du von der CPU oder der GPU?

Corpus Delicti schrieb:
Das Verhältnis von Spielen mit guten Raytracing zu Raster ist 1:99, wenn überhaupt, und Pathtracing kostet Vram und Leistung, das schon eine RTX4090 nötig wird.

Für >3 Jahre Nutzung ist die 7900xt besser, da bei Raster schneller und 20GB VRam.

Erst wenn Konsolen (Xbox, PS) das gut können, wird es sich auch auf dem PC durchsetzen, zumal am PC auch noch die GraKas dafür fehlen. (Breite Masse)
Sprichst du von der CPU oder der GPU?

Zurück
Oben