[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 1800.-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise mit Undervolt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort / 2-4 Wochen
Moin zusammen,
basierend auf den obigen Infos überlege ich auf eine 4080 oder 4090 upzugraden. Warum? Ich möchte gerne zB Witcher 3 mit dem NextGen Update und weitere RT-Titel mit Ultra-Settings spielen. Mit meiner 6900XT komme ich rasterized super hin, sobald RT im Spiel ist, wird es für mich in den meisten Titeln zu wenig.
Daher die Frage ob eine 4080 für UWQHD ausreichend ist in Raten von mind 80fps+ zu spielen? 500.- Aufpreis auf eine 4090 wären theoretisch da. Ich denke aber, dass ich keine 4090 benötigen würde weil die FPS so hoch sind, dass man beim Spielen den Unterschied kaum sieht. Über ein paar Meinungen / Erfahrungen dazu wäre ich dankbar!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 1800.-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Witcher 3 Next Gen Update, RDR2, Cyberpunk, Metro Exodus ... weitere aktuelle Titel mit RT (alle mit max RT Settings)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
UWQHD @ 165Hz (Alienware QD-OLED)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra + RT + ggf DLSS Quality - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
80 - 165 FPS je nach Titel
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5800X3D auf B450 Pro-VHD Max
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6900XTH
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x
- Gehäuse: Fractal Meshify S2
Leise mit Undervolt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort / 2-4 Wochen
Moin zusammen,
basierend auf den obigen Infos überlege ich auf eine 4080 oder 4090 upzugraden. Warum? Ich möchte gerne zB Witcher 3 mit dem NextGen Update und weitere RT-Titel mit Ultra-Settings spielen. Mit meiner 6900XT komme ich rasterized super hin, sobald RT im Spiel ist, wird es für mich in den meisten Titeln zu wenig.
Daher die Frage ob eine 4080 für UWQHD ausreichend ist in Raten von mind 80fps+ zu spielen? 500.- Aufpreis auf eine 4090 wären theoretisch da. Ich denke aber, dass ich keine 4090 benötigen würde weil die FPS so hoch sind, dass man beim Spielen den Unterschied kaum sieht. Über ein paar Meinungen / Erfahrungen dazu wäre ich dankbar!