4090 oder 4080 für UWQHD

aerric

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis maximal 1800.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    Witcher 3 Next Gen Update, RDR2, Cyberpunk, Metro Exodus ... weitere aktuelle Titel mit RT (alle mit max RT Settings)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    UWQHD @ 165Hz (Alienware QD-OLED)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra + RT + ggf DLSS Quality
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    80 - 165 FPS je nach Titel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D auf B450 Pro-VHD Max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6900XTH
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify S2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise mit Undervolt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort / 2-4 Wochen

Moin zusammen,
basierend auf den obigen Infos überlege ich auf eine 4080 oder 4090 upzugraden. Warum? Ich möchte gerne zB Witcher 3 mit dem NextGen Update und weitere RT-Titel mit Ultra-Settings spielen. Mit meiner 6900XT komme ich rasterized super hin, sobald RT im Spiel ist, wird es für mich in den meisten Titeln zu wenig.

Daher die Frage ob eine 4080 für UWQHD ausreichend ist in Raten von mind 80fps+ zu spielen? 500.- Aufpreis auf eine 4090 wären theoretisch da. Ich denke aber, dass ich keine 4090 benötigen würde weil die FPS so hoch sind, dass man beim Spielen den Unterschied kaum sieht. Über ein paar Meinungen / Erfahrungen dazu wäre ich dankbar!

Also ich habe Dank DLSS3 mit ner 4070ti in UWQHD zwischen 90-120 FSP RT MAX in Witcher. Also sollte die 4080 meiner Meinung nach dicke reichen.
Allerdings wenn Budget keine Rolle spielt würde ich dennoch eher die 4090 nehmen, weil Preis pro FPS ist die nochmal attraktiver und 24GB VRAM sind halt auch sehr viel mehr zukunftssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hab hier eine 4090 für WQHD, aber sobald ich einen 4k-Monitor finde der mir gefällt, wird gewechselt. Bei Spielen wie "The Last of Us" kommt die 4090 "nur" auf 120 FPS in WQHD, von daher..

Hat man die 4070 will man die 4080, hat man die 4080 will man die 4090, hat man die 4090 will man STOP

Die 4090 ist so eine geile Karte, da wird man auch lange Freude dran haben.

Bin vor allem wegen VR von der 6900xt zur 4090 gewechselt, der Sprung beim MSFS war schlicht atemberaubend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und iSight2TheBlind
4080 sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und peakyblinder
Hab noch die gleiche Kombi 6900 XT und Alienware OLED.

Würde die 4090 nehmen, da merkt man dann wenigstens einen ordentlichen Sprung von der alten Karte.

eindeutig 4090.

Wenn DLSS 3 Balanced genutzt werden darf, reicht die 4080 auch für aktuelle Brecher wie Cyberpunk Pathtracing in UWQHD, 80FPS. Ich persönlich fand den Preis der 4080 schon absurd und die Leistung reicht mir dicke (auch in 4K).

Am Ende siehst du die Benchmarks und kannst es für dich selbst entscheiden. Mit den billigheimern von Gainward, Palit usw. wäre ich vorsichtig, wenn man auf einen wirklich ruhigen Betrieb Wert legt. Da sind die Lüfter, bzw. deren Steuerung nach eigener Erfahrung oftmals nicht so dolle.

-Razzer- schrieb:
Würde die 4090 nehmen, da merkt man dann wenigstens einen ordentlichen Sprung von der alten Karte.
Bin von 6900XT auf 4080 gegangen.
Nur wegen RT Leistung und das waren +81% ohne DLSS das merkste auch schon.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Mit den billigheimern von Gainward, Palit usw. wäre ich vorsichtig, wenn man auf einen wirklich ruhigen Betrieb Wert legt
Bei dieser Serie sind alle Karten vom Kühler her leise. Da völlig überdimensionierte Kühler bei allen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Ich würde im Hinblick auf den Pathtracing Modus von Cyberpunk eine 4090 nehmen. https://www.computerbase.de/2023-04...ive-modus/#abschnitt_tests_im_ingamebenchmark
Ist schon sehr geil was das ausmacht digitalfoundry Vergleich.

Siehe 4k DLSS Quality, 70 FPS 4090, 50 FPS 4080. Aber 50 FPS sind ja auch nicht schlecht, und bei UWQHD hast du weniger Auflösung, eine 4080 könnte also auch gut reichen für 60 FPS.

Vielleicht bekommt Witcher 3 auch noch einen Pathtracing Modus spendiert, warum nicht.

aerric schrieb:
5800X3D auf B450 Pro-VHD Max
eventuell bottleneckt deine CPU deine zukünftige 4080. Ich würde daher deine alte AM4 Plattform aufgeben, also CPU & Mainboard verkaufen + RAM.
Kauf dir stattdessen: B650E Mainboard, 6000er MHZ RAM und neue CPU.
aerric schrieb:
bis maximal 1800.-
Nimm folgende 4080. Hier hat KFA2 ein perverses Custom Modell aufn Markt gebracht, genauso die 4090 KFA2. Siehe Bewertungen oben rechts auf Geizhals…
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...md6lsk-a2843882.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Für UWQHD reichts, und in Kombination mit DLSS 3.0 oder DLSS Quality bekommst du einen krassen Boost rein. 4090 wäre hier nur Overkill.
aerric schrieb:
am besten verkaufen für mindestens 700€
aerric schrieb:
auch verkaufen und auf das Be Quiet 850W ATX 3.0 umsteigen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Gönn dir die 4090 wenn die Kohle da ist. Damit wirste die wenigsten Kompromisse machen müssen wenn RT ins Spiel kommt

Ich spiele in UWQHD mit meiner 4080. Eine 4090 vermisse ich nicht. Selbst in Cyberpunkt mit allem auf Max. RT Max mit DLSS auf Quality und Framegenerator komme ich auf über 140FPS..... Ich vermisse in keinem Spiel auch nur im Ansatz Leistung.

Wenn du das Geld liegen hast gönn Dir die 4090..
Die gewünschten 80FPS+ macht sicher auch ne 4080,die 4090 aber noch ne längere Zeit.
Dlss/Fsr sind da find ich keine Argumente... Ik bau mir doch kein Uwqhd Setup um mir denn doofes FHD
Schönrechnen zu lassen:-))
Die Plattform wechseln wie grad erwähnt wär pures Geldverbrennen... aber naja ,davon lebt die Wirtschaft,gogogo

Kannst ja noch 50€ an Ecosia oder so spenden,gut für die Bäume;-)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich schaue mir mal die Angebote in den kommenden 2 -3 Wochen an und werde dann entscheiden. Ich denke beides macht irgendwie Sinn, auf die eine oder andere Art. 4080 reicht wahrscheinlich, 4090 wäre aber halt das Maß der Dinge und man denkt nicht mehr über ein Upgrade nach (zumindest bis zur 5000er Generation).

@peakyblinder
Ich denke ein quasi Komplettupgrade würde dann doch mein Budget sprengen, bzw ist mir zum aktuellen Zeitpunkt auch etwas zu viel Aufwand. Ich denke ich werde erstmal die GPU tauschen und im weiteren Verlauf dann die Plattform wechseln. Aktuell tendiere ich dazu eine 4080 zu nehmen, diese mit der AM4 bis deren „Ende“ zu nutzen und dann einen komplett neuen Build zu machen zur 5000er oder 6000er Generation. Da es mir primär um sinnvoll spielbare FPS mit RT (gerne auch Mit DLSS und FG) geht sollte das passen. Aber vielleicht zieht mich die 4090 doch noch, mal sehen.

@aerric
Die neue GPU nimmst du ja sowieso. Daher muss deine alte 6900XT raus - also kommst du ums verkaufen nicht weg. Beim Umstieg würde ich auf jeden Fall auf ein ATX 3.0 Netzteil mit 850W wechseln, die von Be Quiet reicht allemal, hat eine sehr hohe Qualität und kostet derzeit noch echt wenig.

Plattformwechsel und alles andere kannst du ja später nachholen. Dein Netzteil solltest du wie oben erwähnt auch umtauschen und das alte Ding auch verkaufen. Damit minimierst du auch deine Anschaffungskosten und hast neue Produkte für weniger Ausgaben besorgt :daumen:

Fighter1993 schrieb:
Bei dieser Serie sind alle Karten vom Kühler her leise. Da völlig überdimensionierte Kühler bei allen Karten.
Es geht nicht um den Kühler, sondern um die Lüfter/-steuerung. Wenn die Lüfter der Palit anspringen, ist das schon lauter als meine alte Karte unter Volllast. Kann für einige aber immernoch ruhig genug sein.

Gegen den Adapter spricht mMn nichts, schaut halt nur nicht so schick aus und man muss ihn eben ordentlich rein stecken. Mit nem 850W Netzteil würde ich die 4090 jetzt nicht auf 600W prügeln, ansonsten sollte es reichen, ja.

Zurück
Oben