WhiteRose3110
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore
2x 2560x1440 27" 75Hz Acer XV270U
1x 2560x1440 27" 165Hz Asus VG27A
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
MSI (Suprim X), Zotac (Gaming)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich
Hallo zusammen, ich mache es kurz.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine 7900XTX gekauft, welche aber nur Probleme gemacht hat (Driver Timeout) und nach langem rumprobieren und testen habe ich diese Grafikkarte noch unter der Gewährleistung zurückgeschickt. Vorrübergehend habe ich jetzt die alte RTX2060 eingebaut, welche allerdings immer mehr schwächelt. Ich würde jetzt bei Nvidia bleiben, weil ich da bei den Grafikkarten wenigstens noch nie Probleme hatte, außer das evt. mal der Nvidia Container mein RAM zugemüllt hatte, was aber leicht zu beheben war. Die Preise sind dennoch wirklich hoch.
Jetzt ist die Frage, für die Hardware die ich hier gelistet habe und das Multimonitor Setup mit allen auf WQHD, reicht eine 4080 oder soll ich lieber direkt zur 4090 greifen? Das Setup soll solange wie möglich in Nutzung bleiben, da ist dann auch die Frage, ob die 500€ mehr für eine 4090 sich rentieren auf die Dauer gesehen, dass ich die 4090 vermutlich länger nutzen könnte. Hauptsächlich soll es für Gaming (als größte Anforderung nenne ich einfach mal Cyberpunk) genutzt werden, aber evt. in Zukunft auch für Streaming.
Ich danke euch allen schon vorab.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Warframe, Cyperpunk, etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/max.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore
2x 2560x1440 27" 75Hz Acer XV270U
1x 2560x1440 27" 165Hz Asus VG27A
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 7950X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2060
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX1000i ATX 3.0
- Gehäuse: NZXT Flow H9
MSI (Suprim X), Zotac (Gaming)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich
Hallo zusammen, ich mache es kurz.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine 7900XTX gekauft, welche aber nur Probleme gemacht hat (Driver Timeout) und nach langem rumprobieren und testen habe ich diese Grafikkarte noch unter der Gewährleistung zurückgeschickt. Vorrübergehend habe ich jetzt die alte RTX2060 eingebaut, welche allerdings immer mehr schwächelt. Ich würde jetzt bei Nvidia bleiben, weil ich da bei den Grafikkarten wenigstens noch nie Probleme hatte, außer das evt. mal der Nvidia Container mein RAM zugemüllt hatte, was aber leicht zu beheben war. Die Preise sind dennoch wirklich hoch.
Jetzt ist die Frage, für die Hardware die ich hier gelistet habe und das Multimonitor Setup mit allen auf WQHD, reicht eine 4080 oder soll ich lieber direkt zur 4090 greifen? Das Setup soll solange wie möglich in Nutzung bleiben, da ist dann auch die Frage, ob die 500€ mehr für eine 4090 sich rentieren auf die Dauer gesehen, dass ich die 4090 vermutlich länger nutzen könnte. Hauptsächlich soll es für Gaming (als größte Anforderung nenne ich einfach mal Cyberpunk) genutzt werden, aber evt. in Zukunft auch für Streaming.
Ich danke euch allen schon vorab.