4870er nach neuem System zu heiß

cubethebub

Cadet 2nd Year
Hallo.. und zwar habe ich momentan ein riesen problem.
Ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gestellt,den ich seit letzten Freitag habe..und meine Grafikkarte is mit mal um einiges heisser als vorher.

Mein Altes System:
AMD X2 5200+
Gigabyte GA-M52S-S3P
2gb Geil DDR2 800
Ati Radeon 4870 512mb von Sapphire

Mein Neues:
E8400 Dual Core 3ghz E0
Asus P5Q-E
2gb Geil DDR2 800
2gb OCZ XTC Crossfire 800
Ati Radeon 4870 512mb von Sapphire

/edit Ich habe ein Enermax PRO82+ EPR525 W Netzteil.

So nun zu meinem Problem,ich hatte die Karte permanent auf 50% Luftsteuerung laufen über das CCC und sie lief im idle beim kauf bei so 55° und bei Games wie Crysis etc irgendwo bei 75° rum... zum ende jetzt hin bevor ich aufgerüstet hab, lief sie bei 68° im idle.Hatte das Case offen is klar,kam einiges an Staub rein.

Nun habe ich mein Rechner aufrüsten lassen und sie wurde auch komplett sauber gemacht,habs mir richtig angeschaut ... nun läuft sie mit dem neuen System bei 60% Luftsteuerung auf 80° im Idle. Grad Mirrors Edge angespielt,da musste ich die Luftsteuerung anheben auf 70% und sie lief wärend des spielns auf 94°.

Wenn ich jetzt den Rechner Boote... und der hoch fährt geht sie auf 100° und die Automatische Luftsteuerung springt an kurz und sie geht ab wie ne Flugzeug Turbine.
Sie lief ganz am Anfang mit dem alten system mit Automatischer Luftsteuerung bei ca 25% auf 79° im idle,da kann doch etwas nicht stimmen...

Ich habe nochmal Bilder von meinem Pc dran zugefügt,vllt weiss ja einer mir zu Helfen.
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.

poof1z91j.jpg

poof2x0sd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4870er nach neuem System zu heiß!!

erstmal willkommen im forum :schluck:

schonmal geschaut ob der kühler verdreckt ist? einfach mal hinten bei der slotblende kräftig reinblasen

Hallo und danke.
Also,ich hab da eben nochmal durch gepustet wie ein Weltmeister.
Hinten is auch nicht wirklich eine verstopfung zu sehn.
Sie scheint echt sauber zu sein!

Ich weiss jetzt nicht 100% ob sie aufgeschraubt wurde... aber es könnte schon sein...

was solln des heißen du weißt nicht ob du sie aufgeschraubt hast?

Ich habe den Rechner zusammen baun lassen,ich selbst habe es nicht gemacht.. und zwar bei einem Pc-Shop in meiner Stadt.

wie jetz hast du den ursprünglichen rechner zusammenbauen lassen und dann selber die neuen komponenten eingebaut oder hast die neuen teile auch reinbaun lassen?

da waren wohl noobs am werke. Dieses Kabelmanagement ist ja zum k...
schon mal nach einem Bios mod nachgedacht? ich lasse meine im idle 300/300 laufen und da ist die sapphire unhörbar

naja gut aber dass es nur am kabelmanagement liegt kann ich mir jetz nich vorstellen...

schon mal nach einem Bios mod nachgedacht? ich lasse meine im idle 300/300 laufen und da ist die sapphire unhörbar

Här auf ihm sowas zu erzählen, das Problem hat was mit der Belüftung oder einem Defekt zu tun und nicht mit der Karte selbst. Wenn er einen BIOS-Mod drüchführt ist die Garantie ade.

Ich habe das neue Board-Cpu-2gb extra ram und den Kühler einbaun lassen.. und zwar bei
http://www.wede-soft.de ...also meint ihr die Karte,wurde beim sauber machen(wenn sie dann aufgeschraubt wurde) falsch zusammen gesetzt ?
Ich werde dann damit sofort morgen hin fahren.

Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten bei euch!

vielleicht ist der t° sensor kaputt? schon mal an die karte beim Spielen angefasst?

Jup, auf jeden Fall liegt das Problem bei deinem Händler und nicht bei dir.
Lasse am besten die Finger von der Hardware, weil sonst kann sich dein Händler querstellen und sagen, dass das Problem von dir verursacht wurde und dass bei denen noch alles wunderbar lief.

Edit: Mit anfassen ist da nix, du kannst auf der Rückseite des PCBs nicht fühlen bzw. einschätzen ob die GPU nun 50 oder 80°C hat.
Wenn überhaupt kannst du mal den Kühler anfassen, wenn der Kühler ziemlich kalt ist und die Temperatur der Karte laut Auslesetool hoch ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kühler falsch bzw. schlecht sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hört sich schon ein bischen dubios an...
Aber du könntest mit GPU-Z und dem ATI Editor zumindest mal das Bios/Lüftersteuerung der Graka auslesen lassen. Normalerweise läuft der Lüfter einer Referenz HD4870 zu Beginn mit lediglich um so etwa
20%. Es gibt allerdings auch einen Bug bei der Lüftersteuerung, der die Karte schon im Idle permanent
unangenehm aufjaulen lässt. Inwieweit dies mit deinem neuen Sys. zusammenhängt, kann ich mir allerdings
so nicht erklären.

Ich hatte mal das Case kurz offen,dann lief sie auch um 10° Kühler als mit Case zu...
Wie gesagt beim Booten,geht sie auf 100°.

Jungs, habt ihr eigentlich gelesen, was der Threadersteller geschrieben hat?
Er schreibt, dass die gleiche Karte nach Aufrüsten der anderen Hardware bei gleicher Lüfterdrehzahl um mehr als 10°C wärmer geworden ist.
Das ist ein Problem was nicht einfach mit "stell den Lüfter einfach höher" oder "kauf dir nen neuen Kühler" gelöst werden kann.

Das sie beim Boot kurz auf 100% beschleunigt ist normal.
Allerdings sollte nach dem Ladevorgang die Lüftersteuerung korrekt arbeiten und ich kann dir nur
von der manuellen Justierung über das CCC abraten.
Installiere den Treiber doch einfach nochmal neu und lese das Bios der Karte aus und vergleiche insbes.
die Lüftersteuerung mit dem Referenz Bios. Die HD4870 wird ausserdem schon im Idle sehr warm !

https://www.computerbase.de/artikel...60-sli-test.834/seite-25#abschnitt_temperatur

Edit:
Bei 60% Lüftergeschwindigkeit, sind die 80° im Idle viel zu hoch, selbst wenn der Airflow in deinem Gehäuse nicht optimal sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das klingt wirklich dubios!
Hast du einen Lüfter vorne im Gehäuse? Wurde er beim Umbau nicht an Strom gehängt?
Da ich auch aus Bhv bin, und den laden auf die Pest nicht mag, muss ich ihn dennoch in Schutz nehmen. Warum sollten die was an der Karte gefummelt haben? Die haben die ausgebaut, neues Mobo rein und das Ding wieder draufgepflanzt.

Zurück
Oben