4870er nach neuem System zu heiß

Hab die Karte selber!

Es ist richtig das sie nach einschalten des Rechners schnell auf 100% geht. Dann nach etwa 5 Minuten im Windows macht sie das nochmal. Das ist ab dem Punkt als der Lüfter anstellt! Weil in den ersten Windows Minuten ist der Lüfter laut CCC bei 0%.
Nun läuft mein PC den ganzen Tag, hab 3 Stunden davon gespielt. Nun ist der PC seit 4h im Idle Modus. Der Grakalüfter ist bei 24% und die Graka Temp ist bei 66°C.

Würde die Lüftersteuerung laufen lassen. ATi weiss da schon was sie programmiert haben.

@ Dark Soul

Korrekte Schilderung !
Und genauso verhält sich eine Referenz HD4870 +/- paar Grad...
Sollte die Lüftersteurung schon im Idle von sich aus auf 60% oder noch höher beschleunigen, dann stimmt mit der Karte etwas nicht und dann wäre der Händler in der Pflicht.

maybe liegts auch dran das die karte mit der alten cpu unterfordert war ....

Aber doch nicht im IDLE...

So sieht das aus Leute, da kann nur ein Fehler seitens des Händlers aufgetreten sein.
Geh morgen dahin und der soll das durchchecken, wenn der Händler sich querstellt notieren alles genau und teste nochmal durch. Wenn du sicher sein kannst, dass es am Händler liegt zieh einen Anwalt oder wenigstens weiteres Fachpersonal in die Sache, weil normal ist das definitiv nicht!

Ich hab mich jetzt dort informiert,er sagte mir .. die haben definitiv die Karte nicht aufgeschraubt , denn dass dürfen sie garnicht.

Jetzt bin ich ratlos...

Dennoch müssen sie irgendeinen Fehler gemacht haben, außer du hast auch an der Hardware rumgefummelt.
Solang die gleichen Vorraussetzungen gegeben sind, kann sich die Temperatur nicht einfach um 10°C geändert haben.
Sind noch die gleichen Lüfter im Gehäuse und laufen auch?
Waren die Kabel vorher auch schon so grottig verlegt?
Hast und hattest du nen anständigen Luftstrom im Gehäuse?

die kabel hatte ich rechts rein gestopft gehabt,die kabel wurden so zusammen gemacht dort...
ich hab noch einen kleinen case lüfter nach hinten raus einbauen lassen ,der kleine rote...
ich habe nicht rumgefummelt an der hardware..

Dann mach denen mal ordentlich Stress, weil sowas kann nicht angehn.
Zur Not mit nem Anwalt drohen, obwohl es teuer werden kann, weil dafür muss die Hardware begutachtet werden. Besorge dir am besten Referenzwerte für die Karte, als Druckmittel.

Das könnte ich vllt tun...

Ich habe mal mit ATT nen Render kurz laufen lassen und mal bei Everest auf die GPU VRM geschaut, sie scheint immer auf 1.26 V zu laufen,is das richtig ?

Hier mal ein paar Anzeigen,sind die alle in ordnung ? Könnte ich evtl. noch was anderes Testen / Auslesen oder sonstiges ?

sensorrrqk4c.jpg

Die Gpu Spannung von 1,263V ist in Ordnung.
Die Temps. die Everest ausliest, wären für den Idle Betrieb der Karte allerdings zu hoch.
Es wäre besser, wenn du die Werte mit GPU-Z auslesen würdest.
Gut möglich, dass der Kühler/Lüfter nicht richtig auf der Karte sitzt und der Chip sowie die restlichen Komponenten einfach zu heiss werden.

Edit: Hab' gerade bemerkt, dass der Lüfter der Karte mit 4800 Umdrehungen läuft, was ein ziemlicher Lärm wäre. Hast du das selbst so im CCC ein gestellt
oder regelt er sich alleine, während des Desktop-Betriebs so weit nach oben - was alles andere als normal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dann, darf die Karte im Idle nicht so warm werden.
Normalzustand ist jener, der Dark Soul oben beschrieben hat.

Ok, falls du Gelegenheit hast, die Karte in einem anderen Rechner testen bzw. die GPU-Z Werte
ausdrucken und zusammen mit dem Rechner zum Händler gehen. Ich denke das sind Fakten, die er
nicht so ohne weiteres ignorieren kann.

Is die VDDC bzw die spannung dort,denn wirklich i.o. ?
Mir wurde geschrieben,dass bei jemand anderem die bei 1.05 lag im idle...

Da stimmt aber doch auch was mit dem Lüfter net.. Ich hab die 4870 von Powercolor im ref Design.
Habe dann grad mal im CCC den Lüfter auf 60% gestellt. Laut GPU-Z dreht der dann mit 3700-3800 rpm. 4800 schaff ich nur auf 100%.

Temperaturen für den Idle betrieb kann ich euch nicht geben, da ich die Karte im Idle per CCC runtergetaktet habe.

Da hab ich dann überall ca 50°C während der Lüfter mit 0% auf 900 rpm läuft. langsamer kann der nicht, denke ich.

Anghängt, findet ihr einen Screen von GPU-Z. Wenn es euch hilft, setzt ich die settings im CCC auf default und lass den Rechner ne halbe Stunde im idle laufen und poste dann noch nen screen.

Anhänge

• gpuz1.jpg
    gpuz1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben