bei kameras im filmbereich gilt: je nach "film"format und seitenverhältniss gibt es im bereich 4k auflösungen die zw. 4096x1708 beim super techniscope und 4096x3072 beim "35mm" fullscreen stehen - es gibt noch das omnimax mit 3060 bildzeilen und dazwischen eine wagenladung anderer 4k formate, bei dem die verschiedenen hersteller eigene süppchen kochen...
die jungs die das "echte" kino 4k format definieren (DCI), kennen unter 4k auch verschiedene auflösungen je nach seitenverhältniss, die zw. 4096x1716 (cinemascope) und 4096x2160 (native) schwirren...aber da gibts auch so konstrukte wie 3996x2160 (sog. flatcrop)
ich bin auch alles andere als ein experte, und finde den hickhack um die 4k auflösungen auch öfters verwirrend..., aber wenn man sich auf die heute üblichen 16:9 auflösungen hält, so ist 4k entsprechend 4096x2304
insofern plädiere ich wirklich UHD und 4K möglichst zu trennen wenn man news zu irgendwelchen produkten wie monitoren, tv's oder video-datenträgern schreibt...
und wer meint dass das doch nicht so viel ausmacht ob jetzt 3840x2160 auf 4096x2304 umgerechnet wird oder umgekehrt, sollte sich mal das jeweilige material ohne und mit dieser skalierung anschauen...den viel von der extraschärfe der originalauflösung geht dabei verloren...dann kann man sich das auch sparen..
(erinnert sich noch jemand was passiert wenn man einen tft monitor nicht mit nativer auflösung ansteuert...wirkt unscharf, gelle? :-) )
aber ich bin mal gespannt wie das bei den UHD fernsehern funktionieren soll die nur einen hdmi1.4 anschluss haben oder so einen hdmi2.0 vertreter der eben nicht hdcp 2.2 beherrscht..(das gleiche gilt für die entsprechenden avr's der letzten 18-24 monate)
dann werden die player wahrscheinlich nur fhd ausgeben und der interne scaler im tv das ganze wieder hochrechenen...was ja auch so suuuuper sinnvoll ist...