News 4K-Monitor von Asus in Deutschland ohne HDMI

Okay, mit dem Photobeispiel von digitalangel18 verstehe ich jetzt, worauf ihr hinauswolltet, White_Eagle und HisN.

Scythe1988 schrieb:
Die passende Lupe gibts dann auch dabei, damit du den Windows Button siehst?

Das habe ich nie verstanden. Ändert sich denn nicht eh die Skalierung der Bildschirminhalte wenn man den DPI Wert in den Windowseinstellungen hoch dreht? Sind doch eh fast alles Vektor Grafiken. Und selbst wenn nicht, ist 'n reines Software "Problem".

Warte im übrigen auch seit Jahren auf einen >200ppi Monitor(für PC's) Die Jahrzehnte alte 96ppi Geschichte geht mir furchtbar auf den Keks.

Und wenn ich dann noch hier lese das es Menschen gibt die sich mit altertümlichen 72ppi ("fullHD" auf 30") zufrieden geben, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Zuletzt bearbeitet:
BigGonzo schrieb:
Es geht ja generell darum das es als TV angesehen wird.
Das Teil wird als Computermonitor verkauft, nicht als TV-Bildschirm!

Ein HDMI-Eingang ist für einen Computermonitor nicht gerade sinnvoll wenn der nur 30 Bilder/sek bei nativer voller Auflösung übertragen kann.
Display-Port schafft 60 Bilder/sek bei 4k Auflösung zu übertragen.

Finde ich toll die Entwicklung, und auf den HDMI Port kann ich getrost verzichten.
Leider dachte ich dass nur bei HDMI die Kabel so mies verarbeitet sind, auf meinem U2412 habe ich jedenfalls Probleme mit dessen Standby-Funktion in Kombination mit DisplayPort. Liegt glaube ich am Kabel.

Es gibt ja auch noch DVI, aber wer kennt sich schon in dem Dschungel an Videostandards noch aus?

Persönlich möchte ich die PiP Funktion nicht mehr missen. Da kann man halt einen anderen Signaleingang in einem kleinen Fenster anzeigen lassen. --> 2 PCs, ein Monitor.

Was manche gegen die hohe Auflösung haben kann ich auch nicht verstehen. Sehe da nur Vorteile(, bis auf den M$ fail).

White_Eagle schrieb:
Das Ganze jetzt in 27",
mit DVI-I 24+5 zu dem Displayport,
mit 3D Shutter (für Nvidia 3D Vision2) + eine Ausführung mit Polfilter (für AMD-Grakas),
das Komma im Preis um eine Stelle nach vorn (+ ev. USB 3.0-Hub integriert [wie bei meinem BenQ 2420T]).
Auf sowas warte ich noch. :)
stimme ich zu hundert prozent zu

Die EU mal wieder. Ich nutze selber einen 32 Zoll Fernseher als Monitor und kein Stück als Fernseher. Da läuft eh meist nur Mist.

Was hast Du gegen Monitore die hoch auflösen am PC? Sehe da schon bei der Foto-Bearbeitung einen deutlichen Vorteil gegenüber Full-HD-Monitoren auch im Home-Bereich.

Als ich selber vor Jahren meinen 30Zöller mit 2560x1600px gekauft hab war der Vorteil für mich der, dass ich einfach einen größeren Desktop hatte.

Die meisten Leute haben auf dem Schreibtisch aber nicht unendlich viel Platz sodass ich denke dass größere PC-Monitore kaum einen Abnehmer finden würden (klar vereinzelnt wird es schon welche geben).

Finde die Größe des Desktops grade noch so erträglich bei meinem Gerät. Noch mehr Desktop bei der Größe wäre sinnlos.
Dass etwas unscharf ist oder zu gering aufgelöst kann ich auch nicht sagen.

Also einfach nen 4k Monitor kaufen weil dann die Symbole und Schrift nen Hauch besser ist aus normalem Sitzabstand, ich weiß nicht.

Zum Arbeiten hat man bei festem Budget wohl mehr von 2 "nicht ganz so hoch" aufgelösten Monitoren und mehr Desktop hat man da sowieso.

Einmal HDMI sollte so ein Gerät in meinen Augen aber schon besitzen wenn man es sich privat für zuhause kauft.

DisplayPort ist ja jetzt nicht soo verbreitet. Selbst an Notebooks eher noch eine Ausnahme. Wenn ich da ein Notebook gar nicht dran anschließen kann empfinde ich das schon als Nachteil, oder mal Bluray Player zum testen, oder mal ein Rasbpi zum einrichten.

Da ist man mit HDMI flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur so einen schlechten Kontrast? :( Selbst TN-Panels haben meistens 1000:1. Ok, merkt man vermutlich nicht, aber so 5000:1 wäre doch auch schön bei dem Ding.

jop, bei 1000€ und 31" würd ichs mir überlegen, aber das wird bekanntlich ja noch etwas dauern.

Da Asus aber möchte, „dass der europäische Preis annähernd dem US-Preis gleicht“, habe man sich dazu entschlossen, bei der europäischen Ausführung auf HDMI-Anschlüsse komplett zu verzichten.
Man stellt also 2 Monitordesigns her und meint dies wäre dann günstiger als die Abgaben von ein paar Euro?
Verquere Welt...

Ansonsten sollen wohl Adapter DP zu HDMI sehr gut laufen. ;)
Aber wenn die Sparbüchse nun nur 1 DP bekommt is das mau und fällt raus.

SB1888 schrieb:
Man stellt also 2 Monitordesigns her und meint dies wäre dann günstiger als die Abgaben von ein paar Euro?

Ein paar Euro? Bei einem Preis von 3499€ sind das wohl eher mehrere hundert Euro...

Statt einfach auf einen Teil des Profits zu verzichten, lässt man einfach ein paar Features weg um den Preis halten zu können. Typisches Kapitalistenverhalten und der Kunde ist der Gearschte.

@Morrich und andere

fumo hat es doch schon rausgesucht: es sind 14% zusätzliche Einfuhrsteuer (3. Land) die kommen noch zusätzlich zu den 19% wenn ein HDMI Anschluss vorhanden ist. Das wären mal eben 500 Dollar an Abgaben für 2 HDMI Eingänge. Kann die Entscheidung daher vollkommen nachvollziehen. Wenn eine Grafikkarte keinen Displayport hat kann man sich für 500$ eine neue kaufen.
Wegen einem zweiten Anschluss, kommt halt drauf an was für eine elektronik verbaut wurdem wenn diese koplett neu entworfen werden muss um einen zweiten displayport zu integrieren ist das auch nicht grade billig (nicht wie bei 1800p wo es eine große Auswahl an ICs gibt).

WinnieW2 schrieb:
Das Teil wird als Computermonitor verkauft, nicht als TV-Bildschirm!
Das bestreitet auch keiner. Fakt ist aber das er bei der Größe mit HDMI mit höheren Einfuhrzoll belegt wird und als TV-Bildschirm gilt.

Zurück
Oben