Ich habe jetzt seit 3 Tagen den Acer XF270HUA bei mir.
Da bereits alles zum Panel gesagt wurde, aber die Overdrive Problematik noch unklar ist, nur kurz schnell was zum Panel:
März 2017, keine defekte Pixel, keine Staubeinschlüsse, kein Gelbstich.
Typischer IPS Glow unten rechts in der Ecke, leichtes Backlightbleed oben rechts in der Ecke.
Panel ist absolut in Ordnung, Werkskalibierung ist auch völlig OK.
Weiß ist Weiß, wie gesagt kein Gelbstich.
Overdrive Problematik (getestet mit UFO Ghosting Test, Cyan):
Anscheinend hat dieser Monitor eine leicht andere Firmware, als die alte Version.
Der Monitor schaltet automatisch zwischen FreeSync Modus und Normalen Modus, je nachdem ob eine AMD GPU erkannt wird oder nicht. Man kann NICHT selber diese Auswahl beeinflussen.
Weder im normalen Menü, noch im Service-Menü findet sich diesbezüglich eine Einstellung und es ist egal was im AMD Treiber eingestellt ist.
Wird der Monitor jedoch über HDMI angeschlossen (für 144 Hz ist eine HDMI 2.0 GPU nötig) verbleibt der Monitor unabhängig von der GPU im normalen Modus.
Normaler Modus:
Getestet wurde mit einer 660ti über DP, die allerdings nur 120 Hz schafft,
sowie mit einer R390 über HDMI, allerdings in 1080p und 144 Hz bzw. 120 Hz.
Overdrive lässt sich einstellen zwischen "Off", "Normal" und "Extreme".
Off: Üble Schlieren, so macht alles >= 100 Hz keinen Spaß.
Normal: Ideale Einstellung, Schlieren sind bis auf ein Minimum reduzuiert, kein Overshoot.
Extreme: Absolut keine Schlieren, Overshoot deutlich erkennbar.
FreeSync Modus:
Getestet wurde mit einer R390 über DP in 1440p mit 144 Hz bzw. 120 Hz.
Overdrive lässt sich nicht einstellen, es wird automatisch "Normal" ausgewählt.
Der Menüpunkt ist zwar nicht ausgegraut, nimmt aber keine Änderungen entgegen.
Normal: Absolut identisches Verhalten zur Off Einstellungen im normalen Modus. Overdrive funktiniert im FreeSync Modus schlicht NICHT. Es sind üble Schlieren deutlich zu erkennen. Acer lügt sich ins Fäustchen, wenn sie schreiben, dass FreeSync und Overdrive aufeinander abgestimmt sind.
Entweder macht der Scaler Probleme oder Acer will einfach nicht die Firmware fixen.
Zusammenfassend kann man sagen:
Nvidia Leute, die auf GSync verzichten können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync verzichten und den Monitor via HDMI 2.0 anschließen können --> Geheimtipp.
AMD Leute, die auf FreeSync bestehen oder nur über DP anschließen können --> FINGER WEG!
Da ich von Adaptive Sync überzeugt bin und ich dieses Feature auf meiner Wunschliste ganz oben ist, geht der Monitor zurück, obwohl er ein nahezu perfektes Panel hat - danke Acer!
Vielleicht richtet es ja Samsung mit seinem neuen 1440p VA.