4K oder 1440p? 27" oder mehr

Jetzt hab ich nach Gelbstich und Computerbase gegooglet. :p

Soll es das sein?
IMG_0035.JPG

Hier hat jemand die Folie entfernt: Removing AntiGlare by Mistake

Das ist auch der XB271....wir sprechen vom XF20 und XB20.

Nein das sind nicht die Bilder.

Bin auch echt zu faul grad zum suchen.

Das ist im XB270 Thema wir hatten hier auch mal eins und da sind die Bilder drinne.

Ich hab auch mit jemanden ausm HWL darüber geredet der nimmt den Stich auch deutlich war und hatte etliche von sogar mit ner X1 kalibriert brachte null.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Acer XF270HUA um genau zu sein, der verwendet das M270DAN02.6 Panel genau wie der XB271HU.
Der Gelbstich dürfte dann also nur beim M270DAN02.3 auftreten, also jedes andere Modelle mit 144hz IPS.

Edit:
Zum M270DAN02.3 kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht fertig ka was meiner für ein panel hat aber das dürfte auch denne nen neues sein.

Kann nur noch sein das Acer da ne andere Folie nimmt ansonsten kein Plan mehr ich teste auch so ein Abfall nicht mehr hab de schnautze voll von^^

Das dauernde rückgesende nervt nur..

Und hier hatte doch jemand ein vor kurzen und der sagte auch das nen stich drinne ist also dürfte sich nix geändert haben.

Wenn Acer XF270HUA mit A am ende drauf steht und wenn du ein Guitar pick zwischen Panel und Rahmen stecken kannst dann ist es das neue Panel.

Ja ist ein HUA und mit slim bezel.

Die alte Version mit Rahmen haste hier ja nicht bekommen.

Ich glaube mein Acer geht wieder zurück.

Ein einwandfreies Exemplar erwischt zu haben ist toll und ich weiß auch die features zu schätzen...trotzdem komme ich nicht mehr mit der Größe klar.

Alles wirkt so winzig und links und rechts fehlt irgendwie doch was.

Die Laufzeit Anzeige im Service Menü ist komisch: Angeblich lief meiner bis jetzt 162 Stunden.
Bekommen habe ich ihn mit 0 Stunden und das erste mal genutzt am Sonntag letzte Woche. :D
Und nein er lief nicht durch. ;)

Also hab jetzt mal den Tag über mit 155 HZ + Gsync + Fast sync Overwatch gespielt. Muss sagen das fühlt sich doch gut an. Musste mich halt daran gewöhnen das die Bewegungsunschärfe sich in Grenzen hält, es reicht aber. Außerdem reagiert das Panel so auch schneller und ich hab mehr Helligkeit.:)

IPS Glow lässt sich zumindest bei meinem auslöschen, indem ich meinen Monitor komplett nach oben stelle.

Ich hab neuerdings einen kleinen Schwarzen Punkt in der rechten oberen Ecke der mir vorher nicht aufgefallen ist.
Zuerst dachte ich an einen defekten Pixel, aber der Punkt ist auch bei Schwarzem Bild sichtbar und liegt scheinbar über den Flüssigkristallen aber unter der AG Folie.

Ein kleines Insekt oder einen Einschluss den ich übersehen habe?

1.jpg2.jpg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jop, schätze irgend ein Tierchen hat es sich da gemütlich gemacht. :p
Btw zum Thema G-Sync & FastSync gibt es hier einen interessanten Artikel.

Fast Sync*: G-Sync disengages, Fast Sync engages, 2-12ms of additional input latency is introduced.
(*Fast Sync is best used with a framerate in excess of two to three times that of the display's maximum refresh rate, as its third buffer selects from the best frames to display as the final render; the higher the sample rate, the better it functions. Do note that even at its most optimal, Fast Sync introduces uneven frame pacing, which can manifest as recurring micro stutter)

Die optimale Lösung wäre:

Optimal G-Sync Settings:

G-Sync + V-Sync On (Nvidia Control Panel) + fps limit:
100 Hz: 98 fps limit (In-game)
144 Hz: 142 fps limit (In-game)
165 Hz: 162 fps limit (In-game)

Also ich hab jetzt 2 Tage ohne ULMB mit 155 HZ gespielt und konnte mich bisher recht gut dran gewöhnen, es reicht vom Bild her ist flüssig genug. Die Überschwinger bei Overdrive Extrem sind übrigens ingame nicht so stark warnehmbar bzw. fast garnicht wie in den Ghosting tests. Wobei ich das glaub trotzdem auf normal lasse. Oder macht es keinen Sinn OD auf normal zu lassen wenn mich der vorhandene Overshoot nicht stört?

Ist zwar blöd gefragt, aber ich frag mich ob man durch den Overshoot Ghost der bei OD extrem entsteht nicht auch einen leichten Nachteil evtl. hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einem gewissen Punkt bringen höhere Overdrive Stufen keine Vorteile mehr.

Der Overdrive erhöht die Spannung der TFT (Thin-film transistor) um bestimmte Übergänge zu beschleunigen.
53rbzt6.gif

Ich habe mal zwei Vergleichsbilder beim Übergang 0-200-0 angefertigt.
Hier bei Stufe Normal:
normal.png

Die gewünschte Helligkeit wird ziemlich genau erreicht mit wenig Overshoot von ca. 11%, diese Abstimmung ist in einem guten bereich.

Anders sieht es bei Stufe Extrem aus:
extreme.png

Hier wird die gewünschte Helligkeit (bei ca. 1.45V) zwar schneller erreicht, aber überschreitet aufgrund der aggressiven Abstimmung diese auch mit ca. 59%.
Alles über den 1.45V zeigt für einen kurzen Moment eine komplett andere Helligkeit (Farbe), was man dort sieht sind Overshoot Artefakte oder auch Ghosting genannt.

Hier ist der graph für den Übergang 0-255-0 (Schwarz -> Weiß -> Schwarz) auf Stufe Normal:
white.png

Der Overshoot erreicht also fast die maximale Helligkeit obwohl nur 200 (Helles Grau) dargestellt werden soll.

Bei Stufe Extrem dauert es insgesamt also sogar länger bis die korrekte Helligkeit erreicht wurde.

Das wollte ich wissen vielen dank. Dann machts an sich keinen Sinn den OD höher zu stellen.^^

Mein Panel hat ohne kalibrierung übrigens einen leichten Rotstich. Hab jetzt einfach das ICC Profil rausgenommen und das Rot im RGB auf 94 gesenkt.

Sieht nahezu genau so aus wie mit Kalibrierung. Meine RGB Einstellung: rot: 94, Grün: 100 und Blau auch 100.

Zuletzt bearbeitet:
mich juckts da auch in den fingern und das wirklich einzige was mich noch zögern lässt, ist der glow - dann lieber black crush :D ;)

aber VA bringts halt auch nicht, wenn beim s/w wechsel die meisten modelle nicht über 50hz rauskommen und der overdrive macht das (was ich bisher gesehen hab) sogar noch schlimmer! nicht nur, dass der s/w wechsel dadurch noch weiter verlangsamt wird, nein - es kommt ja noch hinzu, dass der od bei den anderen wechseln eben schon funktioniert, weswegen sich nun aber gerade der "schlierige" abstand vom s/w wechsel zu den anderen farben noch vergrößert. naja...

samsung macht da immerhin soweit hoffnung, dass die mit ihrem C24FG70FQU den s/w wechsel auf 100hz halbieren konnten. wenn der rest nur auch noch passen würde. nja... vlt bekommen wir in 3-4 jahren mal n richtig richtig richtig schnelles VA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze bis dahin wird OLED auf PC Monitoren mehr Verbreitung gefunden haben oder alternativ IPS mit bezahlbarem full-array local dimming, das würde wahrscheinlich auch die Probleme mit Bleeding/Glow stark reduzieren.
Persönlich sehe ich momentan im bereich der 100hz+ IPS/VA den Acer XB/XF als gesamtes ungeschlagen, die 100hz ultrawides so wie die genannten 144hz VA von Samsung haben ihre ganz eigenen und in der Summe stärker wiegenden Probleme.

Natürlich zählt auch dazu das ich bisher keine so schlechten Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle bei Acer gemacht habe. :p

Zurück
Oben