4K oder 1440p? 27" oder mehr

Dann scheint SVA generell ein Problem mit FreeSync/G-Sync zu haben, bleibt also nur MVA übrig.
 
AW: 4K oder 1440p? 27" oder mehr

Es gibt leider kaum brauchbare MVA-Panels mit G-Sync. Der HP Omen X 35 ist da eine Ausnahme und bei dem ist ein Colorimeter fast Pflicht.
 
Gamerock schrieb:
Das Panel im XF270HUA ist mit ziemlicher Sicherheit Version 2.6 und wird nicht durch G-Sync limitiert

Das glaube ich eher weniger, weil dann müsste rein theoretisch der XF270HUA auch 165 Hz können, was er ja offenbar nicht kann. Es sei denn jemand hat ihn auf die 165 Hz übertaktet, dann könnte es das 2.6er Panel sein. Wäre mal interessant zu wissen. Ansonsten glaube ich, dass es das gleiche Panel, wie beim XF270HU ist. Nur mit dem Unterschied, dass halt noch die Slim Bezel dazugekommen sind. Mehr nicht.

Das kein aktuelles "Gamer"-Panel echtes 10-bit kann, ist mir schon klar.
 
Die 165hz sind eine Funktion vom G-Sync Modul nicht vom Panel.
Davon abgesehen ist das borderless design bei den 144hz IPS ziemlich einzigartig, nur diese beiden Acer Modelle verwenden das.

M270DAN02.6:
1488864685788856.JPG

M270DAN02.3:
1488864479175020.JPG

Direkter Vergleich:
acer.jpg
 
Interessant, wusste ich nicht, dass die 165 Hz mit dem G-Sync Modul zusammenhängen. Da ist ja der XF270HUA eine wahre Alternative, wenn es das gleiche Panel hat, wie der XB271HU. Ich überlege ja schon seit längerer Zeit mir diesen zuzulegen, oder den kommenden Philips oder AOC mit MVA-Panel, da ich eigentlich ein sattes Schwarz bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der XF270HUA hat nen gelb/grünstich der nicht fixbar ist..
 
Ja.

Die alte XF version hatte noch den Rahmen wie beim XB270.

Aber die alte Version hat man in DE kaum bekommen so gesehen eig. garnicht.

Deshalb finde ich das schade das Acer da nicht was gegen den stich gemacht hat hätte ja gereicht wenn se das Panel ausm XB271HU genommen hätten.

Weil ab da gabs keine stiche mehr jedenfalls ist mir da nix ins Auge gesprungen.
 
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Hier wie versprochen ein Bild bei kaum Licht im Zimmer und dunklem Bildschirm (Helligkeit auf 0%):

glow.jpg

Typischer IPS Glow ist vorhanden, allerdings für mich imho halb so wild. Dafür habe ich ein gutes Panel, kaum (garkein?) BLB, keine Pixelfehler/Staubeinschlüsse. Ich bin zufrieden.

Das sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Zumal ich eigentlich fast immer meine Schreibtischlampe eingeschaltet habe und dann das Glitzern kaum noch wahrnehmbar ist.
 
Kann jemand mit dem XB271HU mal folgendes testen:
Im Monitor OSD Akt.-Freq.-Nr. auf Ein stellen, Framelimiter auf 60fps setzen und danach ein Spiel mit G-Sync starten.
Die OSD Anzeige sollte 60hz anzeigen, danach G-Sync im Nvidia control panel deaktivieren -> OSD Anzeige springt auf 144hz und tearing wird sichtbar.

Spiel beenden und nochmal starten (mit deaktiviertem G-Sync), OSD Anzeige zeigt 144hz aber es ist kein tearing mehr erkennbar.

Ist das bei euch genauso?

Edit:
Mysterium geklärt, das Problem liegt am borderless window.
Der DWM (desktop window manager) verwendet standardmäßig V-Sync, mit aktivem G-Sync wird die Verwendung vom Nvidia Treiber aber umgangen. Wenn man nun G-Sync deaktiviert sieht man tearing weil der DWM nun ohne V-Sync arbeitet.

Ohne aktives G-Sync wird einfach DWM V-Sync mit triple buffering verwendet, selbst wenn es im Treiber und ingame deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich erst testen, wenn ich eine Nvidia GPU habe :D und das dauert wohl noch einige Tage.
 
Ohne aktives G-Sync wird einfach DWM V-Sync mit triple buffering verwendet, selbst wenn es im Treiber und ingame deaktiviert ist.

Kann man das deaktivieren? Ich hasse Vsync und hab Angst das der das ausversehen mal aktiviert ohne das ich es richtig merke und mich dann wunder warum ich nichts treffe.:D
 
Ja, im Vollbildmodus hat die Anwendung alleinige Kontrolle über die GPU.
Windowed oder borderless window laufen über den DWM (mit V-Sync), dort scheint einzig G-Sync das überbrücken zu können.
 
Das scheint tatsächlich der Fall zu sein.
Starten mit G-Sync im Fenstermodus -> kein tearing; G-Sync deaktivieren während man noch im Spiel ist -> tearing; Spiel ohne G-Sync im Fenstermodus neustarten -> kein tearing.
Ingame V-Sync ist dabei die ganze zeit deaktiviert, erst wenn ich den Vollbildmodus wechsel sehe ich auch tearing.

Edit:
Ich verwende eigentlich ausnahmslos borderless window, ist mir bislang aber nicht aufgefallen das nie tearing erkennbar war trotz deaktiviertem ingame V-Sync. :D
 
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Hab btw. was rumprobiert. Bei 165 HZ mit OD Normal reagiert das Panel schneller, auch wenn weniger Bewegungsunschärfe vorhanden ist. Ich denke ich spiele mal konsequent ein paar Tage mit 165 HZ und Gsync on + Fast Sync. Die limitierte Helligkeit geht nämlich auch mir auf die nerven, 140 cd/m² ist ziemlich wenig wenn man das Panel mal heller stellen will/muss.

Oder würdest du sagen 144 HZ ist etwas besser? Meintest ja das Maximum leistet das Panel bei 155 HZ bevor es schlechter wird.

Der DAC übrigens vom Acer.

Neue Bitmap.png

Ka was die sich bei der scheiße gedacht haben, nen Kopfhörer oder Lautsprecher würde ich am Audio Ausgang nicht anschließen. Dürfte schlechter als jede Onboard Soundkarte sein, kein Wunder das sich AMD True Audio nie durchsetzen wird.

Edit:
Ich verwende eigentlich ausnahmslos borderless window, ist mir bislang aber nicht aufgefallen das nie tearing erkennbar war trotz deaktiviertem ingame V-Sync.

Hatte teils starkes Stuttering im Fenstermodus in cs go wo ich das Spiel mal auf Ultra getestet habe. Schätze mal weil weniger als 144 FPS/144HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hab btw. was rumprobiert. Bei 165 HZ mit OD Normal reagiert das Panel schneller, auch wenn weniger Bewegungsunschärfe vorhanden ist. Ich denke ich spiele mal konsequent ein paar Tage mit 165 HZ und Gsync on + Fast Sync. Die limitierte Helligkeit geht nämlich auch mir auf die nerven, 140 cd/m² ist ziemlich wenig wenn man das Panel mal heller stellen will/muss.

Oder würdest du sagen 144 HZ ist etwas besser? Meintest ja das Maximum leistet das Panel bei 155 HZ bevor es schlechter wird.

Je höher die Frequenz desto weniger Unschärfe entsteht, darum zeigen auch z.b. OLED bei 60hz Unschärfe obwohl die Reaktionszeiten unter 1ms liegen dürfte.

motion_blur_from_persistence.png

motion-blur-graph.png

155hz ist wohl das Optimum bezüglich Reaktionszeit und Bildwiederholfrequenz, bei 165hz ist zwar der sichtbare Intervall geringer ~6ms (1000ms/165hz) aber die Reaktionszeiten können nicht mithalten.
Dort entsteht nun Unschärfe aufgrund der Reaktionszeit anstatt der Bildwiederholfrequenz.
 
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