4K oder 1440p? 27" oder mehr

Marcus hatte recht mit dem Acer XF270HUA, ist gerade eingetroffen und ich habe ihn gleich mal zerlegt:

asus.jpg

Dasselbe Panel (M270DAN02.6) wie im XB271HU.

Edit:
So wie ich das sehe scheint nur das eigentliche Mainboard ein anderes zu sein, der Rest ist komplett identisch.
Dann ist das ding wirklich ein Geheimtipp.

Hier ein Vergleich des Mainboards.

FreeSync:
front.jpgback.jpg

G-Sync:
front.jpegback.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei was recht stehe grad aufm schlauch.

Der 271 ist doch aber nur g-sync.

XF270HUA = XB271HU, abgesehen von Mainboard und Standfuß.

Achja 10bit ist auch möglich:

nv.jpg

Wieso hat der XF denne aber so bekloppten Gelb/Grünstich der nicht weg zu bekommen ist und der 271HU nicht?

Liegts wohl doch an der saufolie..

Schade das es den 271HU nur mit G-Sync gibbet.

Ich merk aber schon das die Reaktionszeiten langsamer sind, deutlich sichtbare Schlieren.

Edit:
Okay, auf Extrem ist es nicht mehr ganz so schlimm, es gibt auch kaum Artefakte. Entspricht jetzt eher mittel auf XB271HU.

Zuletzt bearbeitet:
Beim XF jetzt oder von wem reden wir hier^^

Fande alle 3 eig. top was performance anging XB270,271 und XF270

Ich kann keinen Unterschied feststellen, vielleicht fehlt mir auch die entsprechende Software die das unterstützt.

Blood011 schrieb:
Beim XF jetzt oder von wem reden wir hier^^

XF270HUA. Was mir noch aufgefallen ist: irgendwas macht da drin Geräusche, hört sich wie ein rasseln/zirpen einer Spule.

Ich kann keinen Unterschied feststellen, vielleicht fehlt mir auch die entsprechende Software die das unterstützt.

Mein letzter Wissenstand war das nur AMD Fire pro bzw. Nvidia Tesla Karten 10 Bit pro Farbkanal können. Ich konnte bei meinem Iiijama Prolite auch 10 Bit einstellen, einen Unterschied gab es hierbei aber auch nicht. Ob das einstellen aber was bringt wenn man keine Profi Karte hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte bei echten 10Bit banding komplett weg sein.

Kann einer was zu der Overdrive - FreeSync Problematik beitragen?

Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Revision des Acer XF270HU(A) kann FreeSync nicht eingestellt werden (Option ist ausgegraut und es wird "Normal" angezeigt), wenn der Monitor über DP angeschlossen und eine AMD GPU erkannt wird. Dabei ist es egal, ob FreeSync sowohl im Monitor als auch in den Treibern de- oder aktiviert ist.
Über HDMI (2.0) verhält sich alles normal, da der Monitor FreeSync darüber nicht unterstützt.

Laut diversen Userberichten (Acer Forum, Overclock, Amazon) wird Overdrive komplett ausgestellt und es kommt zu Schlierenbildung und keinem echten 144 Hz Feeling, da die Schaltzeiten zu hoch sind.
Im offiziellen Acer Forum hat ein Acer Mitarbeiter klargestellt, dass die Option zwar ausgegraut wird, aber Overdrive dennoch mit einem für FreeSync "optimalen Wert" arbeitet.

Bislang konnte keiner der User diese Sache klarstellen und es ist weiterhin ein Rätsel.
Vernünftige Testberichte (PCMonitors, TFTCentral, Prad) gibt es zu dem FreeSync Modell auch nicht.
Ein Simpler Ufo Test würde schon reichen.

Ich danke für jede Hilfe!

Ich kann leider nicht mit FreeSync testen, habe neben meiner Nvidia nur eine GCN1.0 Grafikkarte zur Verfügung.
Soweit ich das jedoch beurteilen kann findet eine stärkere Pixelbeschleunigung erst auf Stufe Extrem statt.

XF270HUA Extrem entspricht ziemlich genau der Stufe Normal beim XB271HU.
Während Stufe Normal auf dem XF270HUA wahrscheinlich zu langsam für 144hz ist.

Edit:
Übrigens ist der XF270HUA tatsächlich komplett identisch mit dem XB271HU, hier wird nur ein anderes Mainboard verbaut und ein anderer Standfuß mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
Aber der XF270HUA müsste eigentlich immer noch den Gelbstich haben. Meiner war recht aktuell und hatte ihn. War aber nur ein leichter.

Was soll eigentlich ein Gelbstich sein. :D
Gelber IPS glow oder ungleichmäßige/gelbe bereiche bei weißem Hintergrund?

Nein ein richtiger Gelbstich wie bei TN sieht das aus vielleicht nicht so krass wenn du seitlich guckst wirds Bild Gelb bei TN nur das es beim XF immer Gelb besser gesagt gelb/grün ist also ein richtiger stich als ob die Folie 2Monate dauerqualm abbekommen hat..
Oder wenn du Bluelightfilter anmachst dann wird das bild auch gelblich und so ist das wie gesagt beim XF aber ohne bluelight.
Weil mit nem kalibriergerät ist nix zu machen.

Gerade in Grautönen sieht man das noch am besten.

Also das ist nicht zu übersehen da brauch ich noch nicht mal ein gegenpanel für.

Aber das suckt echt gewaltig und nervt nur ka was Acer da verbockt hat.
Ergänzung ()

Shushei schrieb:
Kann einer was zu der Overdrive - FreeSync Problematik beitragen?

Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Revision des Acer XF270HU(A) kann FreeSync nicht eingestellt werden (Option ist ausgegraut und es wird "Normal" angezeigt), wenn der Monitor über DP angeschlossen und eine AMD GPU erkannt wird. Dabei ist es egal, ob FreeSync sowohl im Monitor als auch in den Treibern de- oder aktiviert ist.
Über HDMI (2.0) verhält sich alles normal, da der Monitor FreeSync darüber nicht unterstützt.

Laut diversen Userberichten (Acer Forum, Overclock, Amazon) wird Overdrive komplett ausgestellt und es kommt zu Schlierenbildung und keinem echten 144 Hz Feeling, da die Schaltzeiten zu hoch sind.
Im offiziellen Acer Forum hat ein Acer Mitarbeiter klargestellt, dass die Option zwar ausgegraut wird, aber Overdrive dennoch mit einem für FreeSync "optimalen Wert" arbeitet.

Bislang konnte keiner der User diese Sache klarstellen und es ist weiterhin ein Rätsel.
Vernünftige Testberichte (PCMonitors, TFTCentral, Prad) gibt es zu dem FreeSync Modell auch nicht.
Ein Simpler Ufo Test würde schon reichen.

Ich danke für jede Hilfe!

Dieses Prob. ist geschichte bei den neuen XF Modellen.

Weder mit Sync noch ohne stell ich nen unterschied was Schlieren angeht fest.

Diese bedenken hatte ich nämlich auch erst gehabt.

Ja normal ist eingestellt und scheint auch zu funktionieren.

Aber nachgucken kann ich jetzt nicht weil nicht angeschlossen mehr bin grad mehr aufm 4K unterwegs und hab nur platz für 1.

Aber ich kann dir sagen das de dir da keine Sorgen machen brauchst ausser du bist 144Hz TN verwöhnt dann siehste wohl ein unterschied.
144Hz fühlen sich immer schlechter bei IPS an als TN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein "Gelbstich" wie du ihn beschrieben hast, das Panel ist absolut identisch mit dem im XB271HU.
Die Gleichmäßigkeit ist nach wie vor problematisch, hier sehe ich eine art Gelbstich in dem die Farbtemperatur im linken bereich wesentlich höher ist.

Edit
Aus einem Starken winkel verschiebt sich Graue Farbe leicht ins blaue.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch noch dazu^^

Kann jetzt kein vergleich machen aber sowas springt mir gleich ins Auge hier im Forum geistern auch vergleichsbilder rum da sieht man das auch deutlich.

Also der XF und XB270 haben kein IPS verdient.
Neben nen LG Panel schon garnicht da merkt mans erstmal richtig.
Und ich hatte etliche gerade vom XB270 und alle hatten das.

Der stich wandert ja auch mit wenn du gaaanz von der Seite guckst aufs Panel dann ist es genau richtig nur etwas *kühl* und dann dreh dich wieder richtung gerade vors Panel dann siehst richtig wie es gelber wird.

Das kann nur noch die reudige Folie sein aber bis jetzt hab ich noch kein gefunden der die abgemacht hat^^

Beim 271 ist das wie gesagt nicht da ist weiss auch weiss und nicht irgentwas gelb/grünes und auch grau ist ohne Gelbstich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben