4K OLED oder QHD+ IPS?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.273
Hallo,

momentan habe ich einen 21:9 Monitor von LG (IPS, 144 Hz) mit WQHD Auflösung (3440x1440).

Bin sehr zufrieden mit dem Format (21:9) weil es perfekt zu meinem Schreibtisch passt, ich das Gaming darauf liebe (immersion) und auch bisschen Office/Websurfing damit gut passen.

Nun will ich aber auch bessere Auflösung und am besten OLED.

Bessere Auflösung mit Ultrawide gibt es nur als 3840x1600 (Wenn man von 5120x1440 absieht) aber dann ohne Oled.

Und Oled zum Gaming gibt es dieses Jahr viele 4K Monitore, aber da fehlt mir das Ultrawide Verhältnis.

Was soll ich tun?
Lieber 16:9, 32 Zoll und Oled oder 38 Zoll, QHD+ ohne Oled?

Ich wünschte es gäbe beides ...

Achso: Grafikkarte wird dieses Jahr ein 5090, daher wird Performance kein Problem darstellen.
 
Wenn der Leidensdruck noch nicht all zu groß ist - ist Aussitzen auch ne Option?
Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten zwei, drei Jahren Modelle mit OLED-Panel in deinem gewünschten Format erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
rxwtlrdkuu8c1.webp


45" 21:9 5120x2160 soll kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz, GrumpyDude und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Nimm doch 5120*2160
Gibt's nicht als Oled und als IPS sind die eher für Grafiker gemacht, anstatt für Gamer (Stichwort 144 Hz, was ein Must-have ist).
 
Das mit dem Bildverhältnis würde ich mal testen, manche komme auch wieder mit 16:9 klar.

Zwecks 4K und 32 Zoll wird sich die Auflösung übrigens nicht riesig erhöhen, von 110 ppi auf 140 ppi.
Dahingehend würde ich keine Wunder erwarten.
 
Ich hab den ASUS PG34WCDM (21:9 3440x1440 OLD 240Hz) und bin total zufrieden, komme von einem WQHD mit TN-Panel aus 2016 und das sind Welten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1519912

45" 21:9 5120x2160 soll kommen...
Puhh, hab mal bei https://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-45-inch-235x1
geguckt und es ist schon massive Steigerung.

39", 21:9 curved mit 5120x2160 klingt ja toll, aber leider in Q4/25.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Wenn der Leidensdruck noch nicht all zu groß ist - ist Aussitzen auch ne Option?
Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten zwei, drei Jahren Modelle mit OLED-Panel in deinem gewünschten Format erscheinen.
Naja ich werde dieses Jahr meinen Rechner wieder aufrüsten und mehr Zeit zum Zocken haben. Daher will ich schon am besten jetzt oder sehr bald den Monitor haben.

Wie ein Vorposter geschrieben hat, vielleicht ist 16:9 wieder eine Option mit 4K. Weiß nur nicht ob ich auf einen Monitor klarkomme, auch wenn dieser eine deutlich größere Auflösung hat als mein jetziger Monitor.
 
Warum nicht Oled mit allen Formaten? LG 42/48 Zoll 4k Woled die NATIV 16:9, 21:9 (3840*1600/1620 und sogar 32:9 (3840*1080) unterstützen. Kannst dir sogar dann aussuchen ob die Formate oben/unten/mitte auf der Bildschirmfläche angezeigt werden sollen.

Dann kannst du alles aus allen Formatwelten nutzen und hast Oled, nebenbei besser als alles was bisherige "Monitore" teurer und mit allen möglichen Beschränkungen abliefern können, vor allem was Oled an Bildqualität abliefern können. Alternativ wenns QDoled sein soll Samsung ab 43 Zoll, die ebenfalls diese Formate bieten.

Auf Curved kann man easy verzichten, das ist zwar im ersten Moment was anderes, aber das löst sich schnell durch Gewöhnung im nichts auf und wird sogar nerfig, hat zudem gerade was Licheinfall angeht große Nachteile gegenüber Flat.

Hier mal ein Bildgrößenvergleich zu einem 48" Lg und einem 49" Gigabyte. Auf beiden läuft 32:9, beim LG 3830*1080 und beim Gigabyte 5120*1440, und trotzdem ist der LG deutlich schärfer und klarer. Auch wenn meine Cam gerade den Gigabyte focusiert und es anders aussieht, real ist der LG schärfer.
 

Anhänge

  • IMG_20240530_144325.jpg
    IMG_20240530_144325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
Naja bei der Größe macht es schon auch Sinn einen gebogenen Schirm vor sich zu haben.
Daher fielen (für mein Sehverhalten) TVs komplett raus. Hatte damals auch überlegt aber bin mit meinem 45" LGOLED @3440x1440 ziemlich Happy. Hatte vorher auch nen 34"er mit der Auflösung und allein die Bildqualität sind Welten von IPS oder gar TN/VA zu OLED.

Ich bin im Übrigen 30 Jahre ohne 144Hz ausgekommen. Bekomm ich jetzt nen Preis? Okay 100Hz+ ist schon Pflicht und Adaptive Sync muss auch sein.

Aber man zeige mir die Grafikkarte um 5120x2160 bei max/hohen Details mit 144FPS darzustellen die meisten kommen da ja nicht einmal auf die 48 um ordentliches FreeSync zu machen. Ich bezweifle sogar, dass die 5090 das bei wirklich moderner Grafik (Wukong, Alan Wake 2) packt. We´ll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
AwesomSTUFF schrieb:
Naja bei der Größe macht es schon auch Sinn einen gebogenen Schirm vor sich zu haben.
Daher fielen (für mein Sehverhalten) TVs komplett raus. Hatte damals auch überlegt aber bin mit meinem 45" LGOLED @3440x1440 ziemlich Happy. Hatte vorher auch nen 34"er mit der Auflösung und allein die Bildqualität sind Welten von IPS oder gar TN/VA zu OLED.
Danke,

ich finde Krümmung selbst bei meinem 34er nicht schlecht sogar ganz wichtig. Hatte mal kurze Zeit einen ungekrümmten 34er (gleiche Auflösung), das geht gar nicht.

Daher kommen die Fernseher nicht in Betrachtung, da sie auch noch massiv aussehen. Außerdem sieht es hässlich aus wenn der obere Teil des Fernsehers nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Biste aber schlecht informiert...natürlich gibt es 120 Hz in der Auflösung mit OC auch 144 - wird aber dein System nicht schaffen ^^

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html?hloc=at&hloc=de
Nun ja, der ist aber sicherlich nicht für Gaming konzipiert. 5ms GtG
 
Naja, das liegt im Auge des Betrachters, ich find die oben und unten abgeschnittenen Monitore allesamt hässlich, und die Dauerbeschränkung beim Format ist schon nen no go, Surfen, Filme, Texte/Arbeiten mit Vollbild 4k, zocken meist in 21 oder 32:9.
Und 34 Zoll, ob mit oder ohne curved geht auch gar nicht, Mäusekino ohne Immersion und mit wie die meisten mit 1440p auch noch viel zu pixelig.

Einer der Gründe warum mir auch kein QD Oled passt, die sind mit gleicher Auflösung zur Bildfläche sichtbar unschärfer. Hier im Bild mal der Größenvergleich 34 (g8) vs 42 Zoll (c4). Beide nebeneinander und beide mit 1440p angesteuert ist der C4 (wie auch der c3) sichtbar schärfer, kontrastreicher und deutlich farbechter als der g8. Gibt man dem c4/c3 3840*1600 zieht man beim 34zoll g8 einfach nur noch den Stecker. (Beim G8 muss man von den Rändern auch noch 3x mehr abziehen als vom LG). LGs Woleds haben zudem auch die deutlich besseren Highligts alle QDoleds.

Und wie gesagt, das Curved halte ich bei breiten Pannels mit Blickwinkelproblemen ja noch für Sinnvoll (zum Ausgleich), bei Oleds definiv nicht mehr, es denn, man "klebt" so hart vor der Glotze das mans mit der Naseneh schon durch biegen würde, aber da liegt das Problem schon an ganz anderer Stelle. Hatte erst vor kurzem bei nem Hausbesuch mitbekommen wie auch so einer vor nem 34 er Curved klebt, vll ne Handbreit weg vom Display... aber hey, wenns Spaß macht 👀😆.
 

Anhänge

  • IMG_20240906_150056.jpg
    IMG_20240906_150056.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben