5.1/7.1 Gaming-Headset

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dom6770

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Guten Tag :d

Am Sonntag würde ich gerne ein Gaming-Headset bestellen. Such jetzt deshalb ein Headset mit gutem Mic und Surround um die 100€. Eine X-Fi Soundkarte ist vorhanden. Das Headset wird nur für Gaming mit Skype/TS verwendet, für Musik hab ich meine Creative Aurvana Live. Ich kenne die Alternative Kopfhörer + Mic, aber gewünscht ist ein Headset. Wie wäre es mit dem G35? Hat aber nur ein USB-Anschluss wie ich sehe. Oder das Roccat Kave?

lg
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen vergiss dein Vorhaben das ist MIST.

Hier lesen
 
Hatte schon ein Ansteck-Mic, hatte nur Probleme mit der Kabelführung, mein momentanes TischMic sei nicht gerade top, so Skype-Anrufer ;) Hatte schonmal ein Headset mit Drehregler und verschiebbaren Mic, und fands bequemer als Kopfhörer + Mic
 
AbGedreht schrieb:
Hatte schon ein Ansteck-Mic, hatte nur Probleme mit der Kabelführung, mein momentanes TischMic sei nicht gerade top, so Skype-Anrufer ;) Hatte schonmal ein Headset mit Drehregler und verschiebbaren Mic, und fands bequemer als Kopfhörer + Mic


http://www.modmic.com/

Kostet etwas mehr und die Version 2 rollt so langsam raus. ;)
 
Das Zalman MIC kann man gut am Kopfhörerkabel mit führen mit ein wenig Bastelarbeit. Wenn du lieber ein ALL in One haben willst und das was du suchst wird dir jeder die selbe Antwort geben der was auf Qualität in Sachen Sound legt. Zum Zocken, Musik hören sind diese 5.1 und 7.1 schlicht und einfach MÜLL.

Muss jeder selber wissen, viel Glück bei der Suche.
 
Würde trotzdem gerne mal ein 100€ Headset mit "echtem" 7.1 ausprobieren und mit den Creative Lautsprechern vergleichen. Dank Amazon hab ich ja ohne Probleme 30 Tage Zeit

@SoulReaver

Das Headset ist NUR für Gaming gedacht, für Musik hab ich meine Creative Aurvana Live
 
AbGedreht schrieb:
Würde trotzdem gerne mal ein 100€ Headset mit "echtem" 7.1 ausprobieren und mit den Creative Lautsprechern vergleichen. Dank Amazon hab ich ja ohne Probleme 30 Tage Zeit

@SoulReaver

Das Headset ist NUR für Gaming gedacht, für Musik hab ich meine Creative Aurvana Live
/faceplam

Warum kauft man denn extra etwas fürs Gaming und dann auch noch für so viel Geld ??? :freak:

Was unterscheidet ein Gaming-Headset von einem Kopfhörer ? Rein gar nichts ! Man kann keinen Kopfhörer auf Gaming optimieren. Soll man die Frequenzen von Fußschritten, Schüssen und Explosionen anheben ? Wie soll das gehen ? Jedes Spiel benutzt andere Sounds !

Wenn man 3/5 Lautsprecher in eine Ohrmuschel quetscht, dann haben diese Minitreiber am Ende die Qualität eines Handylautsprechers.

Die Größe macht es ebend doch. Ein großer Treiber in der Ohrmuschel prügelt 5-7 Mini-Baby-Kinder-Treiber in Grund und Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
echtes 5.1 höchstens. Bringen tut dir das nix. Wie willst du 8 Lautsprecher in 100€ unterbringen? das sind weniger als 10€ pro Lautsprecher. Selbst wenn die Ortung (vorne/hinten) funktionieren WÜRDE, wäre es schlechter als bei guten Kopfhörern, da die klangqualität schlecht ist (viele details werden verschluckt), und teilweise klingt es total dumpf mit überzogenem bass.

"Echtes" 5.1, könntest du dir das Roccat Kave ansehen. Aber wenn sogar der Superlux den Boden damit aufwischt, bleibst du besser beim Creative Aurvana. Was bei Musik gut klingt, klingt auch bei Games gut.
 
das roccat kave hat "echtes" 5.1 wenn man es denn so nennen kann, es besitzt mehrere (3 pro muschel) lautsprecher.
ist aber auch das mir einzig bekannte dass quasi echten 5.1 sound hat, echtes 7.1 gibbet net, ist alles ein lautsprecher und dann emuliert die software mehr oder weniger gut etwas.
beim roccat kave hast du auch wirklich 3 klinkenstecker (+1 für mikro) und solltest auch immer in allen anwendungen 5.1 einstellen.
wenn du sowas wie steps hören willst in spielen dann empfehle ich dir mal das ding. (war noch zu windows XP zeiten bei cs:s der hammer was man so hören konnte damit).
hatte es vor meinem jetzigen mmx300 und war sehr zufrieden, auch wenn viele hater rumgehated haben wegen "ist doch gar kein 5.1".
wie gesagt, ist das einzige (mir bekannte) was da rankommt an "mehr als stereo mit emulierten software zeug".

:edit: klangqualität war gut, bass hat das ding auch (gut, wehe man vergleicht es jetzt mit meinem jetzigen mmx300 :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte 7.1 gibts schon, kostet aber mehr. Mir fällt da Spontan nur ads Razer Tiamat 7.1 ein.
Aber bei dem Preis kann man gleich nen 150€ KH nehmen, der das Tiamat brutal gegen die Wand klatscht, nicht nur von der Klangqualität, sondern auch Ortung.

5.1 oder 7.1 sind bei Headsets/KH absoluter Quatsch, weil alle Lautsprecher direkt neben dem Ohr sind.
Besser ne gescheite Surround simulation, wenn man surround will.

Wenn dus aber trotzdem unbedingt probieren willst, eben das Roccat Kave.
 
exekuhtor schrieb:
:edit: klangqualität war gut, bass hat das ding auch (gut, wehe man vergleicht es jetzt mit meinem jetzigen mmx300 :/ )

Klangqualität unterirdisch und war der Bass nicht so ein Vibrationszeugs für pubertierende Teenager ?
 
ok, wandel das "gut" in ein "verhältnismäßig gut für gaming headsets" um.
davor hatte ich ein razer piranha (?glaub ich?) das nach rotz klang (noch rotziger).
 
Moin!

Roccat Kave ,guter sound + gutes mikro und eine ordentliche Soundkarte (kauf mir nach meiner gerade besorgrten Grafikkarte eine neue creative XFI titanium -geiler Sound).
ps-klar kann man auf ordentlihen Kopfhörern mit guter soundkarte den gegner um die nächste ecke kommen hören-conterstrike battlefield.

mfg
 
5.1 / 7.1 headsets sind wirklich müll (hatte selber zwei vor langer zeit) du hast doch ne creative karte die kann 3d simulieren (CMS3D) auf stereo kopfhörern und das klingt besser wie diese ganzen pseudo 5.1 headsets.
 
Also wenn es ein 5.1/7.1 sein soll, was wirklich eine Ortung inklusive der Distanz der Gegner hervorbringt, dann gibts dafür kein Headset in der Preisklasse.

Das Kave z.B. stört extrem bei Battlefield 3, wenn du dich neben einen Jet im Kreis drehst, dort ist die Ortung nicht nur abgehackt, sondern auch die Übertragung des Sounds auf andere Boxen. Ebenfalls auch bei CS, CS:S, UT und Quake, wirste damit niemals hören, welchen von 3 kommenden Gegnern du zuerst umpusten sollst, da wirklich 0 Distanz gefühlt werden kann.

Abgesehen von den massiven Störgeräuschen, des instabilen Kopfbügels, der unzähligen kaputten Auslieferung usw. ist das Headset keine 2€ wert.

Entweder rennste ganze Zeit der Garantie nach, oder wenns mal "funktioniert", dann haste trotzdem nur Probleme damit.


Wenn die Ortung wirklich sehr präziese sein soll und du wissen möchtest in wievielen Sekunden Gegner 1 kommt, damit der 2. in Sekunde XY dich nicht verbläst, dann gibt es keine kostengünstigen Headsets.

Wenns nur darauf ankommt, bleiben dir 5.1 KOPFHÖRER nicht erspart mit extra Mikro.
Oder du gibst knapp 900€ fürn Beyerdynamic MMX 300 mit Headstation aus.
 
Mein Rat: Nimm dein Musikheadset und teste die Surroundemulation deiner vorhandene Hardware. Sagt dir die Ortbarkeit nicht zu kannst du immer noch Geld ausgeben.
Und um etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: Sound ist extrem subjektiv und Erfahrungen eines Nutzers müssen nich zwingend auf andere übertragbar sein. Das ist der Fall wenn die Emulation der Soundkarte nicht die Hörgewohnheiten des Nutzers trifft., was aber auch an unpassenden Kopfhörern liegen kann. Dann funktioniert nur ein Headset mit mehreren Lautsprechern und hat die bereits zig mal beschriebenen Nachteile in der Klangqualität. Und auch das Klangerlebnis ist ein anderes. Der hintere Ton kommt nicht wirklich von hinten, sondern etwas seitlich. Das ist eben ein Nachteil der Bauart in einem Headset. Dennoch ist der Unterschied bei der Richtung der verschiedenen Lautsprecher wahrnehmbar und muss nicht emuliert werden. Schließlich kann man auch im echten Leben unterscheiden, ob etwas von vorne oder hinten kommt obwohl man nur zwei Ohren hat.

Deshalb sollte man niemals verallgemeinern sondern selbst ausprobieren.
 
1337 g33k schrieb:
Schließlich kann man auch im echten Leben unterscheiden, ob etwas von vorne oder hinten kommt obwohl man nur zwei Ohren hat.
Das liegt aber an einem Prinzip, was mit einem handelsüblichen "echten 5.1/7.1-KH" nicht funktioniert.

1337 g33k schrieb:
Dennoch ist der Unterschied bei der Richtung der verschiedenen Lautsprecher wahrnehmbar und muss nicht emuliert werden.
Müsste es eben um tatsächlich zu funktionieren doch.
Räumliches Hören funktioniert nicht nach dem Motto:
"Oh, das Geräusch kommt jetzt im Winkel x von links.",
sondern:
"Das Geräusch kommt 0,x s und 0,y dB leiser am linken Ohr an, als am rechten; zusätzlich gibt es eine Freqenzverschiebung, die typisch für ein Geräusch von hinten ist; es muss also von rechts hinten kommen."
Fehlt die Modulation und der Laufzeitunterschied entspricht die Simulation nicht dem natürlichen Hören.
 
Ich benutze ein Speed-Link Medusa 5.1 der ersten Generation (Klinke). Das Richtungshören funktioniert tadellos, allerdings sollte man den Bass etwas reduzieren, sonst ist der Vorteil hinfällig, wenns richtig "rumst".
Richtig einstellen muss man es natürlich auch (verschiedene Lautstärken).

Habe leider des Öfteren gelesen, das die nachfolgenden Generationen weniger qualitativ gut wären.

Noch besser soll das Psyko Audio sein. Ist aber deutlich teurer und nur als US-Import zu beziehen.

Auch klar:
Zum Musikhören können gute Stereo-Headsets mehr.

Finde, man hört sehr gut, ob sich ein Gegner von Links oder von Rechts oder von Vorne nähert. Hinten und Vorne natürlich über reduzierte Lautstärke.
Ist aber rein meine subjektive Wahrnehmung.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
wirste damit niemals hören, welchen von 3 kommenden Gegnern du zuerst umpusten sollst, da wirklich 0 Distanz gefühlt werden kann.


Wenns nur darauf ankommt, bleiben dir 5.1 KOPFHÖRER nicht erspart mit extra Mikro.
Oder du gibst knapp 900€ fürn Beyerdynamic MMX 300 mit Headstation aus.

Zum ersteren: Genau, das kommt daher, dass die meisten "Gaming Headsets" nicht nur geschlossen sind, sondern auch (unter anderem daher) ne extrem kleine Bühne haben. Da sind Kopfhörer, besonders offene, deutlichst besser. Da merkst erst, wie groß die Map ist.

Zur Headstation, mag eine Option sein, ich persönlihc finde es aber eher unsinnig.... 300€ fürn überteuertes Headset, was auf 150€ KH Niveau klingt (und dann auch nur, wenn man es bassbetont mag), und ne 800€ teure "soundkarte" mit surround zeugs.. Also für den gemeinsamen Preis bekommt man DEUTLICH besseren klang als mit nem dt 770/MMX300.

Beispielsweise Beyerdynamic T90, welcher eine deutlich höhere Qualität aufweist, sowie Räumlichkeit. Sennheiser HD 700 bzw das Flaggschiff 800 (soll eine EXTREM große Bühne haben). Da wird man schon fast keine Simulation brauchen, die die Weite künstlich in die Länge zieht, mit einem hallenden Nebeneffekt.

Das Budget finde ich hier wirklich extrem unausgewogen aufgeteilt. (300€ headset, 800€ headstation). Wenn, dann sollte das genau anders rum sein.
 
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