5.1/7.1 Gaming-Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, das Thema hab ich irgendwie nicht abonniert, wieso auch immer :D

Nun, das Creative Aurvana an sich ist ein sehr guter Kopfhörer, den ich weiterhin für Musik verwenden will. CMSS-3D von der Creative X-Fi find ich eher schlecht und störend als gut, würde deshalb gerne für Games only ein Headset kaufen, das "echtes" 5.1 bietet inkl. Mic. Ich werde mal das Kave bestellen, wenn es nicht gut sein soll, dann kann ich es ja dank Amazon immer noch zurückschicken.

Ich hätte halt gerne ein Headset, bei dem man auch Lautstärke regeln kann und Mic ausschalten kann.
 
AbGedreht schrieb:
Ich hätte halt gerne ein Headset, bei dem man auch Lautstärke regeln kann und Mic ausschalten kann.

Tja dann bleiben halt Qualität und Klang auf der Strecke. Hol dir einfach eine Tastatur mit Lautstärkeregler und Muteknopf/Zusatztasten

Naja es gibt ebend Leute, die wollen zwanghaft das schlechtere Produkt haben. Wieso nicht direkt ein 9.1 Headset oder 12.2 ? Denn mehr muss ja besser sein :freak:

Bald kommt der nächste Thread... Razor xyz Headset fällt auseinander oder rauscht. Hatten wir hier schon 200x :)
 
Ich hatte schon mal ein Headset für meine PS3: Turtle Beach P11 und war eigentlich sehr zufrieden damit. Nur der Klang war beim Creative eindeutig besser, aber der Tragekomfort nicht. Merke schon nach paar Stunden wie das Ding raufdrückt.
 
@panzerstricker
Wenns richtig eingestellt ist, ist es der Creative Simulation deutlich überlegen.
Probiers mal mit einem geliehenen aus, wenn Du die Möglichkeit dazu hast (und eine Sound-Karte, die da mitmacht). Keine USB-Version, Klinke bitte.
Und den Bass etwas reduzieren!

Gruß
sunzi
 
egal was man hört, man hört es immer auf beiden Ohren.
Bei Kopfhörern Fehlt dieser "Raumklang"
den muss man per Software erzeugen.

wofür man dafür 5,6,7 oder gar 8 Kleine Lautsprecher braucht hab ich bis heute nicht verstanden.
zumal 5.1 eh nur ein Werbename ist. 1x Subwoofer? ist der dann am Linken oder rechten Ohr ?
 
florian. schrieb:
egal was man hört, man hört es immer auf beiden Ohren.
Bei Kopfhörern Fehlt dieser "Raumklang"
den muss man per Software erzeugen.

wofür man dafür 5,6,7 oder gar 8 Kleine Lautsprecher braucht hab ich bis heute nicht verstanden.
zumal 5.1 eh nur ein Werbename ist. 1x Subwoofer? ist der dann am Linken oder rechten Ohr ?

Stimmt wohl! Is ned so ganz richtig, wenns man auf die Hardware bezogen z.B. vom Kave nimmt, dann ist es ein 4.2 System.

2 Lautsprecher + 1x Bass pro Ohr. (http://imageshack.us/a/img217/8015/kaveinside.jpg) nochn altes Bild vom Kave.

und zum TE: vom minderwertigen Kave rate ich dir komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@panzerstricker
Stereo- und 5.1-Headset (Speed Link Medusa [Medusa OHNE NX = bessere Qualität]) bestellt und ausprobiert (sowohl auf Creative-Audigy 4 und Xfi-extreme music).
Ist allerdings schon ein paar Tage her, die Simulationssoftware hat sich bestimmt weiterentwickelt.
Dennoch:
Erst ausprobieren.

Bei der PCGH (Heft-Ausgabe) gabs auch Artikel zu 5.1 Headsets, speziell Speed-Link Medusa, später dann Medusa NX und auch Psyko-Audio.
Da kam man dann mehrheitlich (auch zum Beispiel der Chef der Pro-Gamer von Team Alternate) zum Schluss, dass, wenn es gelingt den Bassbereich effektiv zu reduzieren, die räumliche auditive Wahrnehmung dem Stereo-Upmix überlegen wäre. Bei vielen 5.1-Headsets gelingt es demnach nicht, den Bassbereich ordentlich herunterzuregeln. => Vorteil hinfällig => in dem Fall ist Stereo-Upmix besser geeignet, wenn es dort gelingt, den Bassbereich zu reduzieren.

Die Beurteilungen habe ich erst nach meinen eigenen Tests gelesen, kam aber für mich zu einem ähnlichen Fazit. Ich habe das Stereo-Headset zurückgeschickt, weil mein Schwerpunkt auf Spielen lag. Würde ich mehr Musik über Kopfhörer hören, hätte ich den Sennheiser PC ??? (sah aus wie der aktuelle PC 360) behalten.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

@sunzi
kann ich nur bestätigen;

ich bin momentan auch auf der suche nach einem neuen headset, und bei aller liebe für das forum und dessen nutzer hier (bin auch dankbar für die antworten auf die fragen die ich hier stelle), aber: für gamer kann ich es absulut nicht unterschreiben, das ein stereo kopfhörer (bei um die 100 euro) besser sein soll im raum klang, also ortung, als ein ECHTES 5.1 headset...

bei musik mag das ja anders sein, interresiert aber einen gamer nicht...
genauso kann ich nix über 300 euro dinger sagen...

ich hatte geschlagene 6 medusas 5.1 und bin so gesehen zum zocken sehr zufrieden gewesen... leider bricht mir das immer an der selben stelle ab...:mad: also hab ich auch andere ausprobiert:
creative fatality, fand ich ned schlecht für den preis, aber so richtig anfreunden konnte ich mich auch ned,
dann hatte ich das roccat kave <- klanglich fand ich es schlechter als das medusa, dafür war das mic besser... aber es ist schwer und sitzt, auf meinem großen kopf, sehr eng... also auch nix für mich...
das logitech g35, ist auch schwer und irgentwie auch nix für mich, ein kumpel schwört aber drauf...
gerade hab ich das creativ tactik 3d alpha, ortung ned wirklich gut, besser für musik finde ich... zudem sitzt es für mein kopf wieder zu eng...

ich glaub ich probier das plantronics gamecom780 aus, hat bei alternate sehr gute bewertung... und zurück geben kann ichs immer noch... und oder das razer electra...

wenn beide nichts sind, werd ich mir wieder ein medusa holen...

grüße

ps.: bin auch der meinung wie viele hier: jeder mensch ist unterschiedlich, jeder mensch hört etwas anders, und jeder mensch hat andere vorlieben und prioritäten...
also jeder der von vornherrein sagt das headsets grundsätzlich schlecht sind, hat für mich keine ahnung...
 
Teisi schrieb:
ich glaub ich probier das plantronics gamecom780 aus, hat bei alternate sehr gute bewertung... und zurück geben kann ichs immer noch... und oder das razer electra...

Bitte nicht nach Alternate oder Amazonbewertungen richten :)

Die Leute haben da leider oft keine Ahnung
 
:D
ja wie gesagt zurückgeben kann ichs immer noch, die 2 gibts auch beim mediamarkt um die ecke... von daher kein problem... ;)

wobei ich gerade noch das bei mindfactory entdeckt habe:
Saitek Tritton PC510 HD A High-Definition Analog
 
Teisi schrieb:
das logitech g35, ist auch schwer und irgentwie auch nix für mich, ein kumpel schwört aber drauf...

Hm? Wie kann das sein? Wo doch "echte" 5.1 Headset das beste von Welt sind? und dein Kumpel schwört auf ein Stereoheadset mit Dolby Headphone… (das übrigens auch fast jede Asus Xonar Soundkarte kann und die Surround-Emulation der Creative Karten und der Phoebus sollen nochmal um einiges besser sein)

Tja, wir haben halt nur 2 Ohren und unser Räumliches Hören geht über Verzögerung und Phasenverschiebung durch Hören über *beide* Ohren. Das kann kein "echtes" 5.1 Headset, aber die Softwaresimulation.
 
kann mir auch mal einer erklären warum das kein echtes 5.1 headset können sollte?
im endefekt wird ja auch dieses von einer soundkarte und deren software gesteuert, nur das diese software mehr boxen die unterschiedlich am ohr angebracht sind, ansteuern kann...

und les mal meinen beitrag komplett, vor allem den unteren teil nochmal...:stock:
 
In echt hörst du den Ton der Linken Box verzögert als Reflexion auch mit dem rechten Ohr... wie soll das mit dem 5.1 Headset gehen? (diese eine Spezialkonstruktion mit entsprechenden "Schallleitern" mal abgesehen. Ob die wirklich funktioniert ist aber auch noch ne Frage). Außerdem hat eine 5.1 Anlage auch noch einen Center... der müsste dir ja dann eigentlich vor der Nase hängen ;-)


Headsets sind nicht grundsätzlich schlecht aber in den überwiegenden Fällen schlichtweg überteuert...
 
@Jesterfox
Die "Phasenverschiebung" bzw. zeitliche Verzögerung wird dann allerdings auch nur mit einem Lautsprecher pro Ohr dargestellt.

Bei den 5.1 Lösungen arbeitet die Software an einer früheren Stelle des Verarbeitungsweges (Treibersoftware teilt die Klänge/Töne in die Kanäle auf), jedoch stehen für die meisten Kanäle jeweils ein Speaker zur Verfügung. Beim Basssignal bin ich mir nicht sicher.

Könnte mir schon vorstellen, dass es die Version mit Speaker/Kanal und Treiber besser schafft, diese zeitlichen, durch Raumbedingungen des Darstellungsraums verursachten Verzögerungen auditiv darzustellen.

Das ist aber nur Theorie und wie ich bereits geschrieben habe, die Simulationssoftware hat sich seit dem Zeitpunkt meiner Testerei mit Sicherheit weiterentwickelt.

Letztlich ist ein Headset und die empfundenen Klangeigenschaften ein sehr subjektives Thema.
Ich habe vor allem bei Häuserkämpfen und bei Kämpfen mit viel Schleichanteil mit dem 5.1 Headset die Richtung, aus der die Gegner kamen, deutlich besser erhören können als mit dem Stereo-Upmix Pendant, vor allem ob von vorne oder von hinten.

Gruß
sunzi

P.S.:
Hat jemand eine Idee, wo man das Psyko Audio mal probetragen/-hören könnte?
Hat jemand sich ein solches Teil gekauft und kann aus "erster Hand" berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir schon klar, das es mit einem 5.1 boxen system nicht vergleichbar ist...
ich hab keine solche ahnung von der materie der speaker konstruktion, ich weiß nur was ich bisher auf dem kopf hatte und was mich überzeugt hat... hab ich ja auch geschrieben, das ICH so empfinde und das andere evtl anders empfinden können...

tja meine frage war:
beide sind software abhängig, was heißt dieses verzögert ankommen am anderen ohr wird bei beiden, sowohl stereo als auch 5.1 per software gelöst... mit dem unterschied das bei 5.1 mehr speaker angesteuert werden können... z.b. mehr der hinten-rechte-speaker, was den eindruck des raumklanges verstärkt wie ich finde...

also was macht ein stereo headset im raumklang besser?? wie ich finde nix, kann es auch garned da nur ein speaker pro ohr da ist, der zentiert auf den ohr eingang gerichtet ist...


edit:
mist sunzi war schneller... ;)
 
Teisi schrieb:
und les mal meinen beitrag komplett, vor allem den unteren teil nochmal...:stock:

Dennoch haben wir alle die selben Vorraussetzungen wie wir Orten.

Teisi schrieb:
aber: für gamer kann ich es absulut nicht unterschreiben, das ein stereo kopfhörer (bei um die 100 euro) besser sein soll im raum klang, also ortung, als ein ECHTES 5.1 headset...
Vernünftigere Kopfhörer bieten eine breitere Bühne und mehr Details als diese Schrott-Kindergarten-Gamer-5.1-Headsets. Deshalb ist die Ortung von guten Stereokopfhörern um Welten besser !

Teisi schrieb:
also jeder der von vornherrein sagt das headsets grundsätzlich schlecht sind, hat für mich keine ahnung...

Leider hast du keine Ahnung. Kopfhörer bieten mehr Auswahl, besseren Klang, bessere Verarbeitung und günstigere Preise. In 99% der Fälle ist der Kopfhörer+Mic besser

Da stimmt hier die gesamte Hifi-Fraktion überein und ja wir haben 9999x mehr Ahnung als du :rolleyes:

Teisi schrieb:
also was macht ein stereo headset im raumklang besser?? wie ich finde nix, kann es auch garned da nur ein speaker pro ohr da ist, der zentiert auf den ohr eingang gerichtet ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitdifferenz

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA Geht nur mit Stereokopfhörern !

-> So viel zu Raumklang und Stereokopfhörern. Du hast nur 2 Gehörgänge ! Das ist der Flaschenhals. Was davor ist, ist egal. Es kommt dann auf Lautzeitunterschiede und Lautstärkeunterschiede an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool

jeder empfindet anders, egal ob die grundvorraussetzungen gleich sind...
2. bei den ganzen headsets die ich aufhatte, find ich die stereo dinger einfach ned so gut fürs zocken... da gibts auch nix zu diskutieren, denn das ist meine ganz persönliche meinung und erfahrung, punkt. ist ja ned so das ich ned auch andere produkte probiere, nur bisher hat mich halt keins überzeugt... und ich gebe keine was weiß ich 150 euro aus... finde ich übertrieben...
next: ortung hat nicht nur was mit detail tiefe zu tun... sonst müsste man raum-klang nicht simulieren...

desweiteren, was mir schon öfter aufgefallen ist:
hier wird ganz eindeutig nach einem headset gefragt, steht da ganz groß im titel...
also bastelbuden sind nicht, wer lesen kann ist klar im vorteil... :evillol:

sec. warte kann ich mir grad ned reinziehen, sitz grad in der schule... sry mach ich nachher...
 
So...

Ich habe mich jetzt einzig und allein nur wegen diesem Thread jetzt hier angemeldet.
Ich bin erfahrener ESL-Spieler und habe mehrere Top Ranks (1-3). Ich spiele derzeit CS:GO und früher CS:S.
Ich muss ganz klar sagen, dass ich mit dem Logitech G35/G930 sehr gut bedient bin. Ich spiele damit mit Stereo nicht mit virtuellem 7.1.

Ich selbst werde immer mit Stereo spielen.
Ich habe keine Ahnung von eurer Komischen 5.1/7.1 Diskussion.
Aber ich bin trotzdem der BABA mit Stereo.

MfG N1K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben