5.1/7.1 Gaming-Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cokocooldas
heißt also, wenn ich euch richtig verstehe, bringt auch ein 5.1 boxen system gegenüber einem 2.1 system keinen raum-klang vorteil? wenn du die 2. boxen des 2.1 systems direkt rechts und links neben dir aufstellst?
 
teisi schrieb:
beide sind software abhängig, was heißt dieses verzögert ankommen am anderen ohr wird bei beiden, sowohl stereo als auch 5.1 per software gelöst...
Nein, bei 5.1 wird gar nichts per Software gelöst. Die Laufzeitunterschiede und Frequenzmodulationen ergeben sich ausschließlich durch die räumlichen Gegebenheiten. Bei sog. "echten 5.1"-Headsets gibt es keinen Raum, in dem das funktionieren könnte.
Ohne einen geeigneten DSP - und der wird bei keinem mir bekannten derartigen Headset eingesetzt - hat die Wiedergabe nichts mit deinem normalen räumlichen Hörvermögen gemein. Es sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze und Konzepte.

sunzi schrieb:
Bei den 5.1 Lösungen arbeitet die Software an einer früheren Stelle des Verarbeitungsweges (Treibersoftware teilt die Klänge/Töne in die Kanäle auf)
Nope, tut sie nicht.
Wann hast du das letzte Mal einen Treiber für ein normales Klinkenheadset installiert? ;)
Woher soll dann also die Soundkarte wissen, wie die Kanäle modifiziert werden müssten, in Abhängigkeit von den jeweils unterschiedlichen Konstruktionen der "echten 5.1"-Headsets?
 
Teisi schrieb:
jeder empfindet anders, egal ob die grundvorraussetzungen gleich sind...
Dennoch gibt es objektive Punkte beim Klang. Niemand wird behaupten, dass ein Handylautsprecher besser klingt als einen richtiger Lautsprecher

Die Subjektivität beim Klang liegt eher bei den einzelnen Betonungen von Tiefen, Mitten oder Höhen


Teisi schrieb:
2. bei den ganzen headsets die ich aufhatte, find ich die stereo dinger einfach ned so gut fürs zocken... da gibts auch nix zu diskutieren, denn das ist meine ganz persönliche meinung und erfahrung, punkt.
Dann kauf dir mal was vernünftiges. Die Mehrheit hat sehr gute Erfahrungen mit Kopfhörern gemacht und man hört immer nach dem Kauf von ihnen "ich höre Sachen in der Musik, die ich vorher nicht gehört habe"


Teisi schrieb:
nur bisher hat mich halt keins überzeugt... und ich gebe keine was weiß ich 150 euro aus...
Ja 150€ sind extrem übertrieben :rolleyes:

So ein guter 150€ Kopfhörer hält 15+ Jahre. In derzeit kaufen sich andere 5 Schrott-Headsets :p

Teisi schrieb:
hier wird ganz eindeutig nach einem headset gefragt, steht da ganz groß im titel...
also bastelbuden sind nicht, wer lesen kann ist klar im vorteil...
Du bist ja ein Held. Kopfhörer+ Mic und Headset erfüllen die selbe Funktion Ich empfehle also natürlich das bessere !

Weißt du auch warum, die Leute nach Headsets fragen ? Weil die Leute von Marketing der Hersteller verblödet sind und glauben, dass Gaminghardware sie wirklich in Spielen besser macht. :freak:

Wir klären sie auf und leiten sie auf den Pfand der Hifi-Erleuchtung. :)

Teisi schrieb:
@Cokocooldas
heißt also, wenn ich euch richtig verstehe, bringt auch ein 5.1 boxen system gegenüber einem 2.1 system keinen raum-klang vorteil? wenn du die 2. boxen des 2.1 systems direkt rechts und links neben dir aufstellst?

Nein. Durch die Aufstellung von 5.1 im Raum ergeben sich ja Laufzeitunterschiede und Lautstärkeunterschiede. Diesen Trugschluss ziehen hier ständig Leute....
 
@Kani
ähm doch... du stellst ja bei deiner soundkarte ein, was du angeschlossen hast... und demnach gibt sie auch unterschiedlich aus... für was hab ich sonst ne soundkarte...?
 
Ja 150€ sind extrem übertrieben

So ein guter 150€ Kopfhörer hält 15+ Jahre. In derzeit kaufen sich andere 5 Schrott-Headsets

Also das hatte ich jetzt für leicht übertrieben. Ich hatte immer nur 100€+ Headsets/Kopfhörer und KEINES hat mehr als 1 Jahr gehalten. (6 Std. täglich - nolife)

Aber für Standard Benutzer kann das schon gut gehen :D
 
@Cokocool
ja stimmt, aber nach eurer ansicht kann man das ja mit stereo also mit 2.1 system, simulieren... was dann wieder besser wäre...
irgentwie bin ich zu doof...
aber irgentwie wiedersprichst du dir selbst... kommt mir nur grad so vor...
 
Teisi schrieb:
@Cokocool
ja stimmt, aber nach eurer ansicht kann man das ja mit stereo also mit 2.1 system, simulieren... was dann wieder besser wäre...
irgentwie bin ich zu doof...
aber irgentwie wiedersprichst du dir selbst... kommt mir nur grad so vor...

Es ist kein Widerspruch - du wirfst leider im Raum aufgestellte Lautsprecher und Kopfhörer in einen Topf

Du hörst immer nur Stereo. 2 Gehörgänge und erst das kluge Gehirn setzt alles zusammen.

5.1 im Raum aufgestellt. Der Klang hat bereits eine Laufzeitverzögerung/Lautstärkeunterschiede und kommt somit ebend ins Ohr

2.0 auf dem Ohr. Man muss einfach nur ein Signal mit z.B. 1ms Verzögerung am linken Ohr ankommen lassen und schon denkt das Gehirn, dass die Quelle rechts ist

Ein binaurale Tonaufnahme wird nicht umsonst mit 2 Mics aufgenommen. An jedem Ohr eins ;)
 
Hehe, dann schließ mal ein "echtes 5.1"-Headset an deine Soundkarte an und wähle "Kopfhörer" aus. Was bekommst du dadurch nicht? ;)
Richtig: eine dedizierte Ansteuerung aller im Headset verbauten Lautsprecher.

Ich weiß nicht, was für eine Soundkarte du nutzt, aber bei Xonar und X-Fi Modellen bewirkt die Output-Einstellung ein Downmixing des Eingangssignals auf 2-Kanale (Stereo ;)). Onboard hat meistens keine Unterscheidung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal.
Bsp Xonar DX: die eingestellten 8 Kanäle werden runtergerechnet auf die Ausgabe auf 2-Kanal Wiedergabe. Ganz ohne Dolby Headphone habe ich Surround-Sound auf meinem 2-Kanal Kopfhörer. Und ja, ich habe das Medusa (allererste Generation) mal besessen und nein, das Ding sieht dagegen in keinem einzigen Aspekt Land.
 
@Kani
du stellst ja da auch ned nur auf kopfhörer, wenn du ein 5.1 headset mit 3 klinken steckern hast, du stellst auf 5.1, und bei manchen kannst du auch 5.1 headset einstellen...
im moment habe ich eine
Creative Sound Blaster X-Fi extreme Audio
verbaut.

@Cokocool
wie gesagt, ich werd mir den film da später mal reinziehen, vielleicht denke ich danach anders, mein gefühl sagt mir aber eher nicht.
 
Jepp… ich wüsste jetzt keine Soundkarte die eine Einstellung extra für 5.1 Headsets hätte... weder eine X-Fi oder andere Creative noch eine Xonar oder andere C-Media noch Realtek oder anderer OnBoard. Und damit bin ich eigentlich schon durch fast alles relevante durch.

Bei 5.1 gibt die Karte den Ton für 5.1 Boxen aus (damit fehlen im Headset die Reflexionen usw.) und bei Headset gibt die Soundkarte nur Stereo aus. Wenn man dann Dolby Headphone oder CMSS3D anschaltet wird ein HRTF für virtuellen Surround benutzt der aber wiederum nur Stereo ausgibt, das aber Räumlich klingt.


PS: es ist ja nicht so das mit den echten 5.1 Headsets gar keine Ortung möglich wäre, vor allem mit etwas Übung und Gewöhnung klappt das schon halbwegs. Aber es ist eben nicht ideal.
 
@Cokocool
ich werd mir jetzt (also in ner halben stunde) ja testweise das stereo headset electra holen, so nur frage:
wie soll ich was einstellen das deiner meinung nach die ortung super ist?
 
Teisi schrieb:
du stellst ja da auch ned nur auf kopfhörer, wenn du ein 5.1 headset mit 3 klinken steckern hast, du stellst auf 5.1, und bei manchen kannst du auch 5.1 headset einstellen...
Und eben diese 5.1 Einstellung ist nicht für Kopfhörer/Headsets ausgelegt.
Nochmal: Die räumliche Wiedergabe eines 5.1-Lautsprechersystems ergibt sich durch den Raum in dem es verteilt steht. Diesen Raum hast du bei einem KH nicht.

Der Soundkarte ist es piepegal, was du an ihr dran hängen hast. Stellst du auf 5.1-Ausgabe, gibt sie 5.1 aus. Unabhängig von den Wiedergabegeräten die angeschlossen sind. Es gibt in der Signalverarbeitung schlicht keinen Unterschied zwischen 5.1-Lautsprecher und 5.1-HS.

Es gibt halt kein standardisiertes 5.1 Kopfhörerformat. Dafür bräuchte es eben einen DSP, der auf den jeweiligen KH abgestimmt ist. Der Aufwand rechtfertigt in meinen Augen allerdings kaum den Nutzen... KHs sind alle nahezu gleich aufgebaut, die "5.1 Headsets" unterscheiden sich ja leider deutlich im Aufbau, es müsste also im schlimmsten Fall für jeden "5.1-KH" eine eigene Anpassung vorgenommen und implementiert werden. Bevor also eine solche Standardisierung durchgesetzt wird wäre die Entwicklung eines programmierbaren Software-HRTF-DSP imho deutlich besser ;).
 
Teisi schrieb:
ich hatte geschlagene 6 medusas 5.1 und bin so gesehen zum zocken sehr zufrieden gewesen... leider bricht mir das immer an der selben stelle ab...:mad: also hab ich auch andere ausprobiert:
also jeder der von vornherrein sagt das headsets grundsätzlich schlecht sind, hat für mich keine ahnung...

Du bist also nicht bereit 150€ für einmalig einen sehr guten Kopfhörer auszugeben, aber hast dir schon 6 mal Schrott gekauft?

Übrigens N1Dingsbums: Ein 100€ Kopfhörer ist nochmal was ganz anderes als ein 150€ Kopfhörer ala Beyerdynamic DT990pro. Mein Vater hat seinen schon 20 Jahre ... der hat damals 200DM gekostet!
 
Teisi schrieb:
@Cokocool
ich werd mir jetzt (also in ner halben stunde) ja testweise das stereo headset electra holen, so nur frage:
wie soll ich was einstellen das deiner meinung nach die ortung super ist?

Ist leider billiger Razor-Schrott. Du hast schon 6x kaputte Medusas gehabt und willst wieder billigen Mist kaufen ?! :)

Für eine gute Ortung bei Stereo braucht man einen vernünftigen Kopfhörer und nicht diesen Gamerschrott :)

Allein die technischen Daten sind um totlachen

Frequenzgang: 25 – 16.000 Hz
Vom Frequenzgang her ist das Gerät also eher was für 70-Jährige :rolleyes:
 
Hey hey hey! Vielleicht ist Teisi ja 70! Wir wollen hier niemanden aufgrund seines Alters diskrimieren :P
 
so hab das ding (razer electra) jetz seit etwas über einer stunde hier liegen;
fazit bist jetz: etwas schlechter als das fatality, klangtechnisch in games...
großer nachteil: das mic, hatte nicht erwartet das dies so mies ist... ist auch der grund warum ich es ned weiter testen will, da es absulut keinen sinn macht...
sitzt auch ned so gut, umschließt zwar meine großen ohren gut und auch brille tragen kein problem, aber meine obere kante des ohrs, sitzt quasi am speaker auf... etwas unangenehm da es dort drückt...
das mitgelieferte kabel, ist etwas zu kurz für meinen geschmack..
also gehts gleich wieder zurück...

dieses teil hat mich jetzt jedenfalls nicht überzeugt vom raumklang... war aber allgemein ned besonders ;)

werd mir jetz gleich noch das plantronics holen und probieren...
 
Teisi schrieb:
(...)

werd mir jetz gleich noch das plantronics holen und probieren...

Warum kaufst du dir nichts ordentliches ala DT990pro/Dt770pro? Glaub mal, das lohnt sich und hält dann auch mal länger als ein Jahr.

Mondenkynd schrieb:
Roccat Kave 5.1 kann ich nur empfehlen....hatte auch viele andere aber die waren schnell kaputt oder nicht so wie ich erhofft habe. Am Ende hat jeder (zum Glück) andere vorlieben oder Erfahrungen, um einen eigenen Test wirst du nicht rumkommen.

Er hat schon geschrieben, dass ihm das Rocket Kave nicht gefällt und mal abgesehen davon ist es scheiße.
 
nun zum plantronics:
ich bin mal positiv überrascht... vor allem für den preis... und das es n reines USB dings ist...

im moment sind nur 2 dinge negativ:

1. kein bass... fehlt irgentwie ganz... vielleicht ne einstellungssache, weiß da jemand mehr?

2. es sitzt wie alle bisher ziemlich eng, also es drückt ein wenig

wirklich positiv ist aber das mic:
es ist fast ne faustbreit von meim mund weg (kann man leider ned näher bringen), aber es überträgt keine störenden geräusche, meine stimme kommt im ts und ingame klar rüber... echt super, da kann man sich endlich mal was zwischen die zähne schieben ohne das des teil im weg ist und man es verschieben müsste...

ich werds übers we mal hier behalten und testen dann guck ich weiter...

aber nochmal darauf zurück zu kommen, die tiefen gehen irgendwie unter, weiß da einer was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben