5.1/7.1 Gaming-Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Sennheiser HD 430 ist Baujahr 1979, soweit ich weiß.
Die Ohrpolster und der Schaumstoff haben erst ab ca. 2001 Auflösungserscheinungen gezeigt.
Und: Ich kann mir heute noch Ersatz bestellen.

Zum Gamen bin ich trotzdem mit meinem Medusa First Gen. sehr zufrieden. Ich komme mit der räumlichen Ortung besser klar als mit einem (qualitativ höherwertige) Stereo-Headset/-Kopfhörer und entsprechendem Upmix. Ich mache dann lieber Abstriche bei der absoluten Klangqualität beim Daddeln.

Na, wer wirft den ersten Stein? :D

@N1K
Wenn bei meinem Uralt-Sennheiser erst nach ca. 22 Jahren (und der lag nicht nur in der Schublade) die Ohrpolster auseinanderfallen, dann werden die Ohrpolster des Beyerdynamic MMX 300 mit größter Wahrscheinlichkeit auch länger halten als 16 Monate.

Finde, Du trägst ziemlich dick auf.
Ein Pro-Gamer hat Erfahrung im Umgang mit Sponsoren und vor allem einen guten Ruf zu verlieren, d.h. er würde sich in einem öffentlichen Forum etwas gepflegter ausdrücken, gemäß seiner Erfahrung in Bezug auf Öffentlichkeitsauftritte. Wäre für so einen Gewohnheit, denn sonst hätte er die meisten Sponsoren bereits vergrault und seine Pro-Karriere somit eigenverschuldet beendet.

Sorry, ein echter Pro-Gamer bist Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
DSorry, ein echter Pro-Gamer bist Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Waaaas? und das obwohl er der größte ESL profi der Welt ist, UND sogar noch Produkte kauft, auf denen "Gaming" draufsteht?? :rolleyes:
Ich dachte das allein macht ihn zum größten Hecht der Welt der alles weiß.
 
naja du musst bedenken, das gamer headsets auch auf z.b. lan partys etc mitgenommen und eingepackt werden, jedesmal...

zudem wenn du die dinger lange aufhast, entsteht wärme und schweiß... was der polsterung bestimmt nicht gut tut...
 
Mein Sennheiser HD 430 ist Baujahr 1979, soweit ich weiß.
Die Ohrpolster und der Schaumstoff haben erst ab ca. 2001 Auflösungserscheinungen gezeigt.
Und: Ich kann mir heute noch Ersatz bestellen.

Zum Gamen bin ich trotzdem mit meinem Medusa First Gen. sehr zufrieden. Ich komme mit der räumlichen Ortung besser klar als mit einem (qualitativ höherwertige) Stereo-Headset/-Kopfhörer und entsprechendem Upmix. Ich mache dann lieber Abstriche bei der absoluten Klangqualität beim

Na, wer wirft den ersten Stein?

@N1K
Wenn bei meinem Uralt-Sennheiser erst nach ca. 22 Jahren (und der lag nicht nur in der Schublade) die Ohrpolster auseinanderfallen, dann werden die Ohrpolster des Beyerdynamic MMX 300 mit größter Wahrscheinlichkeit auch länger halten als 16 Monate.

Finde, Du trägst ziemlich dick auf.
Ein Pro-Gamer hat Erfahrung im Umgang mit Sponsoren und vor allem einen guten Ruf zu verlieren, d.h. er würde sich in einem öffentlichen Forum etwas gepflegter ausdrücken, gemäß seiner Erfahrung in Bezug auf Öffentlichkeitsauftritte. Wäre für so einen Gewohnheit, denn sonst hätte er die meisten Sponsoren bereits vergrault und seine Pro-Karriere somit eigenverschuldet beendet.

Sorry, ein echter Pro-Gamer bist Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß
sunzi

So, das ist mal ein vernünftiger Post von dir, mir ist klar, dass ich mich kindisch benehme aber was will ich mit so nem Typen. Ich Wette aber mit dir, dass du kein Aktiver Spieler bist. Auch wenn du dein Sennheiser oft verwendet hast, glaube ich einfach nicht dass du soweit kommst wie manch andere, zumal du auch ein anderes Headset zum Gamen benutzt. Eigentlich ist es eh Scheissegal weil es hier nur um dumme Headsets geht.

Nur ein Paar allgemeine Informationen:
- Die ESL ist pleite
- Die EPS ist nicht mehr das was sie mal war
- Es gibt keinen Ruf zu verlieren weil 50% der EPS Spieler am Cheaten sind.

Waaaas? und das obwohl er der größte ESL profi der Welt ist, UND sogar noch Produkte kauft, auf denen "Gaming" draufsteht??
Ich dachte das allein macht ihn zum größten Hecht der Welt der alles weiß.

Was willst du eigentlich von meinen bisherigen Headsets wissen?
Ich sage nur, dass es so sein wird, dass das HS nach 16 Monaten am Ende ist.
Mal gucken ^^
 
Jo, und wie ich sagte, bei Bedarf (je nach Nutzung) Polster austauschen und die dinger sind wie Neu.
Die Muscheln gehen dadurch nicht eher kaputt, oder sonst was.
Unser Promi meinte aber, die sind mechanisch defekt, unabhängig vom Polster.

N1K schrieb:
Edit: Wenn du mich besser einschätzen willst, dann hör dir das Lied "Big Boss" von Kollegah an, danke ^^

Sicher.... von Boss bist du kleines Bübchen meilenweit entfernt ;)
Abgesehen davon weigere ich mich, meinen Ohren solch mieserable Musik anzutun.
Halt mal langsam den Ball flach. Deine 15 Jährigen gamer-kollegen kannste mit sonem macho-geschwätz vll beeindrucken, bei mir wirst du höchstens ein müdes Lächeln entlocken, und das ist keineswegs "mit dir lachen" ;)

Jo sag mal, welche headsets hattest du denn bisher? und was genau ist da kaputt? Polster abgerieben? mechanisch defekt?

Wenn du ein Beyerdynamic MMX 300 in 2 jahren kaputt bekommst, liegt es 100%ig an dir. völlig wurst, wie viel du es genutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, das Zitat ist von mir! :D (#102)

Naja, wenn nicht das, dann das Benutzen eines nicks hier im Forum, der in im Netz auf einer Pro-Liste steht. :)

@N1K
Übrigens:
Pro steht für Professional, d.h. die verdienen damit ihr Geld zum Leben (Wohnung, Auto, usw.). Das impliziert ein gewisses Maß kommunikativer Kompetenz.

Und nein:
Ich habe einen anderen Beruf und nicht die Zeit, entsprechend oft zu trainieren.
Da mich die Profiliga nicht betrifft, habe ich mich auch inhaltlich nicht damit beschäftigt.

Aber mein Medusa first gen. (~2005) war bis letztes Jahr täglich mindestens 1 Stunde im Einsatz, an Wochenden deutlich mehr.
Die Ohrpolster sind noch 1a in Ordnung, die Verkleidung der Kopfhörerbügel fängt seit einem halben Jahr an zu bröseln und das Ding ist nicht mal im Ansatz so teuer und wertig ein Beyerdynamic.
Wie bekommst Du die Ohrpolster in nur 16 Monaten klein?
Halte das für recht unwahrscheinlich bei der dafür vorgesehenen Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wie ich sagte, bei Bedarf (je nach Nutzung) Polster austauschen und die dinger sind wie Neu.
Die Muscheln gehen dadurch nicht eher kaputt, oder sonst was.
Unser Promi meinte aber, die sind mechanisch defekt, unabhängig vom Polster.

Hast du zu viel geraucht, minium? Was sagte ich von nem mechanischen defekt? Aha, Brain!
Ergänzung ()

Nicht jeder EPS spieler verdient seinen Lebensunterhalt damit. In der heutigen Zeit in Deutschland sogar NIEMAND mehr. Die Top Gehälter bei Alternate liegen bei 400€ im Monat aber gut ;) Die Zeit ist vorbei
 
N1K schrieb:
WMein nächstes Headset wird ein Beyerdynamic mmx 300 und ich plane das allerhöchstens 2 Jahre zu haben, weil es danach auseinander fällt.

Jo natürlich... Du weißt jetzt schon nichtmehr was du vor nichtmal einer Stunde geschrieben hast?
Ich denke es ist klar, wer hier was geraucht hat.

Und ich sage es zum letzten mal: Pass auf was du sagst, und zeige ein wenig respekt. Haben deine Eltern in der Erziehung etwa so heftig versagt?
Gerade wenn du Neu in einem Forum bist solltest du dich etwas zurückhalten mit deinen abwertenden äußerungen.
Das nächste mal wird dein Beitrag gemeldet.
 
Jo natürlich... Du weißt jetzt schon nichtmehr was du vor nichtmal einer Stunde geschrieben hast?
Ich denke es ist klar, wer hier was geraucht hat.

Mit auseinanderfällt waren die Ohrpolster gemeint. ;)

So große Pause Jungs! :D
 
Dann kaufst du neue für 20€, und es ist wieder wie Neu, und es geht 2 jahre weiter. So kommste LOCKER auf 10-15 Jahre, sicherlich sogar noch etwas mehr.
Jedenfalls ist es, was die Haltbarkeit geht, ein Unterschied von mehreren Welten, obs son Razer/Roccat plastikteil ist, oder ein gescheiter Kopfhörer, wo die hälfte aus Aluminium gefertigt wird.
Gerade bei Beyerdynamic hast du eh 20 Jahre Ersatzteil-support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn damit:

=>BACK TO TOPIC

Gruß
sunzi
 
Danke @sunzi!

BTT: @sunzi: Du schriebst, dass dir das Medusa besser gefällt, als der stereo Upmix von soundkarten. Gut, dem Argument pflichte ich vermutlich bei, ohne jedoch beides zu testen.
Fakt ist, der Mensch hat 2 Ohren, somit 2 Trommelfelle, mehr Membranen in Kopfhörern bringen keinen Vorteil gegenüber einem guten Stereo Kopfhörer.
es gibt da so ein tolles musikstück, dass man sich am mit Stereo Kopfhörern anhören soll, ohne upmix oder sonstiges. also auch die tonausgabe nativ 2.0!
http://www.qsound.com/demos/virtualbarbershop_long.htm
am besten einmal anhören, ihr werdet überrascht sein, was das menschliche Ohr imstande ist zu leisten.
 
@ChriZze
Die Fakten/Argumente kenne ich bereits, sie wurden mehrfach auf den vorangegangenen Seite erwähnt.
Sie sind auch absolut logisch. Möchte sie auch gar nicht in Frage stellen.
Bei der Gesamtklangqualität sind wertige Stereo-Varianten klar zu bevorzugen, da sind sich auch alle einig.
Benutze ja selbst einen Stereo-Kopfhörer zum Musikhören (an der Anlage).

Trotz der guten, logischen und auch sachlich richtigen Argumente kann ich mit meinem Medusa 5.1 first gen. besser die Richtung heraushören, in der eine akustische Aktionen stattfinden als mit Stereo-Pendants.

Würde gerne das von Dir verlinkte Musikstück über Kopfhörer anhören. Leider kann ich meinen Sennheiser HD 430 wegen zu hoher Impedanz bzw. nicht vorhandenem Kopfhörerverstärker nicht am PC mit der Xfi anschließen. Hört sich grauenvoll an.
An meinem HTPC wäre es nur indirekt möglich (onboard-chip, Signal weitergeleitet an 5.1 Verstärker) durch anschließen an meinen Verstärker.
Aber ich vermute sehr stark, dass man die Ergebnisse nicht ohne Weiteres vergleichen kann/sollte.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Es gibt eine ausreichend große Anzahl an Boardies und externer User, die mit einer Stereo-Variante besser zurecht kommen.
Dieser Fakt behält ja seine Aussagekraft trotz meiner Meinung.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
@ChriZze
[...]
Aber ich vermute sehr stark, dass man die Ergebnisse nicht ohne Weiteres vergleichen kann/sollte.

Vergleichen kann man die Ergebnisse mit Sicherheit, warum sollte man nicht?
 
Ach du Schande... Naja, jetzt wundert mich der Inhalt der Posts zumindest nicht mehr...

@sunzi:
Du spielst schon länger mit deinem Medusa wie ich dich verstanden haben, ergo ist deine "Lernphase" für die räumliche Wahrnehmung schon rum. Deswegen kommst du so gut damit klar.
Vermutlich gibts da auch große Unterschiede von Mensch zu Mensch, was die Kompatibilität zu "5.1"-Headsets angeht. Genauso, wie bei manchen Menschen die standardisierten HRTFs (Dolby Headphone, CMSS-3D, etc.) wunderbar funktionieren, weil ihre Kopfform eher dem Standard entspricht, mit dem die HRTFs entwickelt wurden; während andere überhaupt nicht damit klar kommen, weil die Variablen zu weit auseinanderdriften.

Ich persönlich finde die räumliche Wiedergabe eines "5.1"-Headsets unbefriedigend schlecht. Dazu kommt noch die allgemein schlechte Klangqualität, deswegen fallen sie für mich - übertrieben gesagt - unter die Kategorie "Elektroschrott" ;). Ein regulärer KH bietet mir (auch wenn ich auch da Verbesserungspotential sehe: einstellbarer HRTF!) in der Summe deutlich mehr: besserer Klang, natürlichere Ortung, bessere Immersion allgemein.

edit: Auch mit deinem alten Senni kann das angehört werden. Is nicht so, dass sich das leise nicht auch beeindruckend anhört.
Danke übrigens für die Diskussionskultur bei dem Thema ;)

Zu der Haltbarkeitsdiskussion:
Mein 5 Jahre alter DT880 klingt/sieht (bis auf Verschleißteile) aus wie neu - das Kopfband muss ich demnächst wechseln und Ohrpolster hat er auch schon neue bekommen, aber so what?! Damit bin ich über 5 Jahre 40€ zusätzlich losgeworden...
Gleiches gilt für meinen DT770Pro... 1x neue Polster und den hab ich gebraucht gekauft.
Beide waren schon auf LAN-Parties und ich habe mir um alle meine Geräte zusammen mehr Sorgen gemacht, als um die KH - die Teile halten!

@ChriZze:
Die binaurale Barbershop-Aufnahme ist ein großartiges Beispiel, aber schon sehr nahe am Optimum dran... Das zu hören und eine gleichwertige Softwareumsetzung zu erhoffen (anpassbarer HRTF!!! ;) ), ist auf absehbare Zeit - zu bezahlbaren Preisen - leider unrealistisch ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es unterschiedliche Sound-Chips sind. Der Realtek meines HTPCs reicht das Signal nur weiter und wird dann von meinem Sony 5.1 Receiver verarbeitet an dem ich meinen jetzigen Kopfhörer wegen zu hoher Impedanz anschließen muss.
Bei meinem eigentlichen Spiele-und-Bastel-PC ist eine Xfi Xtreme Music drin, die dort für die Verarbeitung zuständig ist.

Aus dem Grund halte ich es für sinnvoller, Probehören in einer Konstellation, hier bevorzugt der Spiele-PC, durchzuführen.

Dafür benötige ich allerdings einen anderen Kopfhörer /ein anderes Headset.
Superlux HD-681 B wurde als im Kopfhörer und Headset-Thread empfohlen.

Mal sehen.

@Kani
Danke für die Blumen! Freut mich sehr, dass es noch boardies gibt, die den Versuch eines guten Umgangstones zu schätzen wissen.

Mein alter Senni hatte kein Problem mit der Lautstärke am Daddel-PC. War teils übersteuert, teils monoartig. Dachte zuerst, ich hättet Einstellungsfehler im Treiber gemacht, also wiederholt nachgesehen und auch einen Neustart durchgeführt. Brachte alles keine Verbesserung.
CMSS3D an- bzw. ausschalten hatte ebenso keinerlei Effekt auf den Klang. Der Adapter von 6.35 auf 3,5 Klinke ist ein Stereo-Adapter, die Fehlerquelle ist auch ausgeschlossen.
Wenn Du eine Idee hättest, was ich genau und wie einstellen muss, bin ich ein guter Zuhörer (anders natürlich auch ;)). [Win 7 prof. 64 bit, Creative 2.18.0015, Xfi Xtreme Music]

Thx noch mal für alle Infos!

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
[...]
Aus dem Grund halte ich es für sinnvoller, Probehören in einer Konstellation, hier bevorzugt der Spiele-PC, durchzuführen.

Dafür benötige ich allerdings einen anderen Kopfhörer /ein anderes Headset.
Superlux HD-681 B wurde als im Kopfhörer und Headset-Thread empfohlen.
[...]

Diese Schlußfolgerung ist in letzter Instanz sicherlich richtig. Dennoch liefert die Lösung per HTPC an den Receiver schon einen ersten Eindruck, der in die entsprechende Richtung geht. Bei niedrigerer Impedanz, bzw nem KH mit einem besseren Wirkungsgrad sollte es sich dann an der X-fi sehr ähnlich verhalten.
 
EDIT was solls

Er ist ja schon gebannt. Dann brauch ich gar nicht mehr antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben