5.1/7.1 Gaming-Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teisi schrieb:
echt super, da kann man sich endlich mal was zwischen die zähne schieben ohne das des teil im weg ist und man es verschieben müsste...

hehe... das ist der Grund weshalb ich ein Tischmicro verwende ;-)

Wegen dem Bass: wenn der Soundtreiber (wird wohl der Windows Standardtreiber für USB sein) keine entsprechenden Einstellungen wie einen Equalizer bietet wirds wohl nicht. Das CMSS3D deiner Soundkarte kannst du so auch nicht nutzen, das Headset benutzt ja seine eigene.
 
@Kani
???
Treiber für Klinkenheadsets installiere ich täglich! :daumen:

*ernsthaft*
Regelt nicht der Treiber der Soundkarte, wie, was und auf welchem Kanal ausgegeben wird? Der Treiber ist doch Software, oder? Die Spuren sind im Quellmaterial enthalten. Wie bereits geschrieben, der Karte ists egal, wie es ausgegeben wird. Man muss es nur in der Treibersoftware festlegen.
Und die beherrscht in manchen Fällen, wie bereits erwähnt, das Runtermischen auf Stereo.
Also bestimmt das dann doch die Software (Klar, auch der Typ vor der Tastatur ;)).

Gruß
sunzi
 
Ja klar bestimmt der Treiber über Up-/Downmixing und evtl. noch ein paar andere Einstellungen die Ausgabe. Aber: zeig mir mal bitte einen Soundkartentreiber der eine extra Einstellung für 5.1 Headsets hat. Ich hab bisher noch keinen gesehen und ich kenn einiges an Soundkarten und OnBoard Soundchips. Die 5.1 Ausgabe erfolgt bei denen immer für Boxen "optimiert".
 
@Jesterfox
Beziehe mich auf Kanis Zitat meinerseits aus Post 42. Ich meinte eigentlich, dass der softwareseitige Prozess des upmixing rechenintensiver als das Ausgeben und zeitliche Verszögern auf 5.1 Kanälen ist. Zusätzlich müssen alle, auch die verzögerten Frequenzbereiche, auf einer Membran pro Kopfhörerseite ausgegeben werden, was unter Umständen zu Überlagerungen/Extinktionen führen könnte.

Habe nie behauptet, dass es eine Treibereinstellung für Headsets und 5.1 gäbe.
Mein eigenes Medusa first generation läuft auch ganz normal mit Treibereinstellung 5.1. für Boxen.
Habe auch nie behauptet, dass der Klang insgesamt ein besserer wäre, im Gegenteil (vgl. meine postings hier im Thread).
Ich persönlich komme mit der räumlichen Ortung einfach besser zurecht als mit einem Stereo-Upmix auf einem (qualitativ guten) Stereo-Headset, auch wenn die Mehrheit hier die Stereo-Headsets bevorzugt und auch wenn der Boxenabstand in den Ohrmuscheln suboptimal ist.
Ich habe es für mich an verschiedenen Testobjekten ausprobiert und rein für mich meine Entscheidung getroffen. Das ist alles.

Ich möchte auch niemanden bekehren.
Wir sind in einem freien Land.

Gruß
sunzi

P.S.:
Wenn man die Boxenabstände im Treiber so einstellen könnte wie an einem 5.1 Verstärker, könnte man das Problem angehen, aber nicht völlig beheben. Bei meinem Creative-Treiber (2.18.0015) der X-fi xtreme music kann ich es nicht einstellen.)


Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Regelt nicht der Treiber der Soundkarte, wie, was und auf welchem Kanal ausgegeben wird? Der Treiber ist doch Software, oder? Die Spuren sind im Quellmaterial enthalten. Wie bereits geschrieben, der Karte ists egal, wie es ausgegeben wird. Man muss es nur in der Treibersoftware festlegen.
Bedingt... Sind die Spuren - wie du schreibst - schon im Quellmaterial enthalten reicht der Treiber nur weiter; zumindest meines Wissens nach.

Eine handelsübliche Soundengine hat als Endprodukt eigentlich auch immer die dedizierten Kanäle (sind ja meistens Multiplatformgeschichten und die Konsolen sind ja darauf angewiesen), also sollte der Treiber auch da recht wenig zu melden haben.

sunzi schrieb:
Ich meinte eigentlich, dass der softwareseitige Prozess des upmixing rechenintensiver als das Ausgeben und zeitliche Verszögern auf 5.1 Kanälen ist. Zusätzlich müssen alle, auch die verzögerten Frequenzbereiche, auf einer Membran pro Kopfhörerseite ausgegeben werden, was unter Umständen zu Überlagerungen/Extinktionen führen könnte.
Keine Ahnung was rechenintensiver ist.
Bei einem "mehrere LS pro Muschel"-Modell müsste auch einiges berechnet werden.
Angenommen, eine Geräuschquelle ist exakt so positioniert, dass das von ihr erzeugte Geräusch nur von dem Lautsprecher hinten links wiedergegeben wird. Ist das nun ein LS der im Raum steht kommt das Geräusch ja auch an deinem linken Ohr an. Die Richtung wird durch das Hören des Geräusches an beiden Ohren bestimmt.
Bei einem "5.1"-Gerät kommt der Ton nur von links. Ohne Richtungsinformation, da durch die räumlich Nähe des Schallwandlers deine Ohrmuschel als Modifikator wegfällt und der Positionsunterschied zwischen den unterschiedlichen Lautsprechern vernachlässigbar klein ist. Die Wiedergabe über den eigentlich arbeitslosen Lautsprecher der anderen Hörmuschel muss also auch erst mal berechnet werden.

Bedingt durch diese bauliche Nähe kann es auch - bei entsprechend unsauberer Konstruktion - innerhalb der Hörermuschel zu "Überlagerungen/Extinktionen" kommen. Im Vergleich dazu sollte ein dezenter (nichts anderes findet ja statt bei der Emulation "das Geräusch kommt übrigens von der anderen Seite deines Kopfes" statt) EQ-Einsatz einen Kopfhörer nicht vor unlösbare Herausforderungen stellen.

So viel zur Theorie... Ich hoffe ich bin nicht zu sehr in Sachen abgeglitten, die gar nicht Gegenstand der Diskussion waren ;).
Dass man mit Übung mit einem "5.1"-Hörer übrigens eine brauchbare Ortung hinbekommen kann will ich gar nicht abstreiten - sie entspricht nur nicht unserem üblichen Verfahren der räumlichen Klangwahrnehmung, sondern ist antrainiert (so ähnlich wie unsere natürliche Wahrnehmung auch ein Trainings- und Erfahrungswert ist). Das Beispiel oben ist auch sehr spezifisch, üblicherweise werden Geräuschquellen ja nicht von nur einem einzigen Lautsprecher wiedergegeben.
 
so guten morgen,

also ich hab keine ahnung was "Extinktionen" ist, oder ob da mehr oder weniger berechnet werden muss.
das ergebnis ist mir wichtig, und mit dem muss ich ja umgehen können, bzw. ich muss das ergebnis mögen.

so, also zum headset, ich muss zugeben, dass ich überrascht war, von einem stereo-headset, aber bei den schon genannten punkten (z.b. kein bass), ist mir noch aufgefallen, das wenn etwas von hinten herran kommt (ein gefährt oder heli oder so), hört man das plötzlich, wenn es sich scho nahe befindet, sprich es wird nicht langsam von hinten lauter... fast wie ein toter winkel...

sonst bin ich sehr zufrieden, vor allem das mic ist definitiv ein plus punkt!

aber heute gehts zurück, wegen oben genannten punkten...

und ich bin auf ein weiteres headset gestoßen, was mich interresiert und ich mir heute bestellen werde:

turtle beach z6a

bin mal gespannt ;)

ps.:
werde mir die CoD version bestellen, das es sich um das selbe headset handelt, nur günstiger angeboten wird... hitfox: 50 euro...
 
@Kani
So, jetzt reichts! ;) :)
Habe meinen Sennheiser Uralt-Stereo-Kopfhörer (keine Ahnung welches Modell, halboffen, DIN-Anschluss mit Adapter auf 6,35 mm Klinke) ausgegraben und werde mir einen Adapter auf 3,5 mm Klinke besorgen und erneut testen/ausprobieren!
(... und hoffen, dass die Impendanz niedrig genug ist, um in ausreichend Lautstärke zu resultieren.) :D

Kani, ganz ehrlich, ich musste gar nicht trainieren, um mit dem Medusa 5.1 direkt eine gute Ortung hinzubekommen. Hoffe ich habe keinen Schaden im Gehirn. :D

*ernsthaft*
Bin jetzt doch neugierig geworden. Einerseits hat mein altes Sennehiser für meinen Geschmack einen exzellenten Klang. Andererseits bin ich auch kein Fachmann im Bereich Kopfhörer. Denke, zum Ausprobieren sollte es mehr als ausreichend sein (vgl. auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/).

Für gute Ortung mit meinem Medusa musste ich wirklich nicht trainieren. Habe auch vorher eher selten Filme über 5.1 Sourround-Anlage geschaut.
Was ich jedoch korrigieren musste, waren die Pegel für die hinteren Lautsprecher. Im Moment läuft hinten links auf 34 % und hinten rechts auf 65 %. So hören sich beide Lautsprecher beim Test unter Win 7 64 bit (rechtsklick Systray-Lautsprechersymbol -> Wiedergabe -> anklick Lautsprecher -> Konfigurieren -> Testen) gleich laut an aber insgesamt etwas leiser als die Frontlausprecher.

THX für die ausführlichen Erklärungen!

@Teisi
Einfach ausprobieren. Letztlich musst Du mit dem Gerät klarkommen.
Welche Soundkarte hast Du?

btw.:
Extinktion heißt "Löschung" und hier im Speziellen Löschung eines positiven Frequenzausschlags mit einem negativen Ausschlag gleicher Frequenz durch Überlagerung.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sunzi

thx für die erklärung... damit kann ich was anfangen... ;)

wie gesagt bin deiner meinung was das medusa betrifft... :)

soundkarte:
creative sound blaster x-fi xtreme audio
 
Werde auf den von Dir beschriebenen Effekt der sich von hinten nähernden Fahrzeuge achten (bf3). Mit welchen Einstellungen betreibst Du Dein CMSS-3D?

Der nicht vorhandene Bass ist eigentlich ein Vorteil für die räumliche Ortung. Wenns in Deiner "Nähe" zu sehr rumst, werden wahrscheinlich alle anderen Geräusche übertönt/-lagert.

Wer weiß, selbst wenn ich jetzt nach Jahren bemerke, dass Stereo-Kopfhörer/Headsets mir eine bessere räumliche Ortung ermöglichen, wäre ich auch einfach so in der Lage, meine Meinung zu ändern.

Immerhin wird diese Meinung von vielen und auch erfahrenen Boardies vertreten, also muss es auch eine ausreichend große (und erfahrene) Personengruppe geben, denen mit Stereo-Upmix eine bessere räumliche Ortung in Spielen gelingt.
(nicht der bessere Gesamtklang, da sind die Meinungen eher deckungsgleich)

Fazit:
=> unvoreingenommenes Testen/Ausprobieren und anschließend sich für die selbst am besten passende Variante entscheiden

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
CMSS garnicht, da es sich um ein USB headset handelt... also das plantronics

mag sein, aber nicht sehr realistisch... denn wenn neben dir ne granate einschlägt, hörst du von allem anderen auch nichtmehr viel, für die zeit der explosion... oder? :)

abgesehen davon hören sich die motor sounds, ziemlich bescheiden an...
 
Es gibt manche, die nehmen diesen Nachteil in Kauf, um eine bessere räumlich-auditive Ortung zu erhalten.

Mir ist das egal. Manchmal muss es auch einfach "krachen"! :daumen:

Konzentriere Dich bei Deiner Suche besser auf Klinken-Headsets/-Kopfhörer, denn nur so kannst Du die mathematischen Berechnungen (CMSS-3D) auch nutzen, die es ermöglichen, Raumklang auf Kopfhörern dem natürlichen Empfinden/der natürlichen Wahrnehmung nachzubauen/zu simulieren.

In post #67 habe ich einen Link zur Headset-/Kopfhörerkaufberatung gesetzt, falls Du Dich noch weiter über Stereo-Lösungen informieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den link habe ich... ;)

hatte bis jetzt genug stereo headsets... die mich alle nicht vollends überzeugt haben...
darum probiere ich jetzt ja auch wieder ein 5.1 headset mit klinke ;)

werde hier wieder schreiben wenn ichs zuhause hab...
 
Anstatt ein schlechtes Headset nach dem anderen zu testen, könntest du auch mal 100-200€ in die Hand nehmen und für die nächsten 10 Jahre glücklich sein
 
sry bro,
aber ich sehs echt ned ein, das 2 windige kleine boxen, +-150euro kosten sollen... sind die aus platin oder was?
ich mein ich bin ja kein audiophiler mensch... für die mag das ok sein...
ich möchte ja nur vernünftig damit zocken können...

mal ganz davon abgesehen, hört ihr ja auch mp3s oder etwa nicht? ist auch ned des gelbe vom ei... da ist es euch aber egal... hauptsache n sau teures ding auf den ohren... kopfschüttel...
 
Teisi schrieb:
aber ich sehs echt ned ein, das 2 windige kleine boxen, +-150euro kosten sollen... sind die aus platin oder was?
Setz mal einen guten Kopfhörer auf und du wirst es merken.

Besserer Klang, bessere Materialen, bequemere Polster, dickeres Kabel, gute Treiber, besserer Support und es hält viel viele Jahre


Teisi schrieb:
mal ganz davon abgesehen, hört ihr ja auch mp3s oder etwa nicht? ist auch ned des gelbe vom ei... da ist es euch aber egal..
Geistiger Dünschiss von dir.

mp3s von Lossless zu unterscheiden ist ab einer bestimmten Qualität nicht möglich. Es gibt zwar Leute die behaupten es zu können, aber im Blindtest versagen sie. :freak:

Teisi schrieb:
hauptsache n sau teures ding auf den ohren... kopfschüttel...
Teuer ? Lege mal 100-200€ auf 15 Jahre um. Bis dahin kaufen sich andere zum 30x ein 60€ Razor 7.1-Ultra-Headshot-Core-3D-Fatality-WoW-Edition-CoD-Killer-Kinder-Headset.
 
Teisi schrieb:
smal ganz davon abgesehen, hört ihr ja auch mp3s oder etwa nicht? ist auch ned des gelbe vom ei... da ist es euch aber egal... hauptsache n sau teures ding auf den ohren... kopfschüttel...

zwischen einer gut konvertierten 320 kbit/s mp3 und ner richtigen CD hört man in der Regel kein unterschied, wenn überhaupt, mit nem geschulten gehör, und SEHR teurem equipment.
 
Kanns leider nicht erneut ausprobieren.

Mein Sennheiser HD 430 hat 600 Ohm und meine Xfi Xtreme Music keinen Kopfhörerverstärker. Es kommt zwar Ton raus, aber in extrem schlechter Qualität, teilweise übersteuert.
Schade, an der Anlage ist der echt gut.

Was solls: Bin mit meinem Medusa first gen. immer noch sehr zufrieden in Bezug auf räumliches Orten, auch wenn jetzt gleich "mit Steinen geschmissen" und "die Messer gewetzt" werden.
Zum Musikhören habe ich den anderen und meine Anlage.

Ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich mit zwei Headsetvarianten für mich ausführlich getestet habe, doch ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit bei guten Stereokopfhörern allzuviel verändert hat.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ein schlechtes Headset nach dem anderen zu testen, könntest du auch mal 100-200€ in die Hand nehmen und für die nächsten 10 Jahre glücklich sein

Jungs, es gibt kein Headset das 10 Jahre lang nicht kaputt geht. Da kann man auch 500€ in die Hand nehmen. Wenn man 6-8 STD täglich damit verbringt ist das nach 1-3 Jahren total am Ende und bettelt darum abgwrackt zu werden.

MfG Baba
 
guten morgen,

oO ich habe nie von cd´s geredet... ;)

ja genau sie behaupten es, ihr behauptet hier auch was... was ich aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen konnte, ohne min. das doppelte auszugeben...:rolleyes:
zudem scheine ich nicht allein mit der meinung zu sein... ;)

außerdem kann es ja wohl nicht sein, das es kein headset gibt, das mir ähnliche eigenschaften bietet wie ein medusa, nur das es besser verarbeitet ist für unter 100 euro...

haltbarkeit ist kein kriterium, denn auch das billigste headset hält ewig wenn man darauf aufpasst...
wenn dann ist von verarbeitungsqualität und verwendeten materialien die rede... was die lebensdauer erhöhen kann aber nicht muss...

zudem kann ich bei 5.1 headsets, seperat die intensität des basses, des centers, etc. einstellen... und es nach meinen wünschen für die jeweilige situation anpassen ohne aus einem programm rausgehen zu müssen und es software technisch ändern...

ich kann mir auch bose kopfhörer kaufen... oder sonst irgentwelche 400 euro dinger.... die sind sicher super, habe auch nie was anderes behauptet... hat für normalos wie mich aber trotzdem keinen sinn...

Teuer ? Lege mal 100-200€ auf 15 Jahre um. Bis dahin kaufen sich andere zum 30x ein 60€ Razor 7.1-Ultra-Headshot-Core-3D-Fatality-WoW-Edition-CoD-Killer-Kinder-Headset.

jetzt bist du kindisch... was für ein argument... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben