5.1-headset - hä? wie jetzt?

Wurde heute in der Schule von Fairtronic angerufen.
Hab erst einen Schock bekommen, weil ich was von "nicht lieferbar" gehört habe.
Aber zum Glück handelte es sich nur um den X-Box Controller, den ich mitbestellt habe.
Der Mann am Telefon wollte nur wissen, ob ich einen anderen Controller möchte, oder das Geld zurück.
Naja, wenigstens kommt das Medusa Headset noch vor Weihnachten.
Sowas nenne ich Service.
Alles nur, damit ich das Headset noch vor Weihnachten bekomme.

Fairtronic ist das Letzte !!!

ICh hatte mir das MEdus Headset zum Geburtstag gewünscht. Meine Frau hat das Geld überwiesen und nachgefragt, ob es möglich wäre, dass Headset nächsten Tag loszuschicken (das Geld war bereits gebucht und bei Fairtronic eingegangen).

Folgende Antwort kam:

Selbstverständlich ist es möglich es morgen wegzuschicken. Aber wie werden es nicht tun. Da hilft nur eins: Früher bestellen !

Mir ist echt die Kinnlade runtergefallen. Ich habe die Bestellung in diesem Saftladen
storniert und bei Caseking bestellt. Leider war es ja dann kaputt und Caseking hat es nicht für nötig gehalten mir beschied zu sagen wann ich das neue bekomme. Als ich dann am 01.12.03 angerufen haben um nachzufragen wann ich mit der Lieferung rechnen darf antwortete man mier sehr pampig: Keine Ahnung woher soll ich das wissen. Als ich dann sagte, dass es dringend sei würde wurde mir nur geantwortet: "Dringend ist es immer"!!!

Also gut dachte ich, wer nicht will der hat schon......storniert und Geld zurückgefordert, welches immernoch nicht da ist !!!

Jetzt habe ich bei Bestplayer bestellt, weil es dort angeblich vorrätig gewesen ist laut Lagerbestand.......Pustekuchen neuer Leifertermin 05.01.03. Bei Bestplayer habe ich allerdings deswegen einen Gutschein über 5 EURO bekommen. DAS nenne ich Service!

Egal, Fairtronic und Caseking ist für mch gestorben. Wer so mit neuen Kunden umgeht wird zumindest von mir nicht mehr unterstützt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs per Nachname bestellt , in der Hoffnung das sie sich das Geld abholen wollen:D

Hehe, Deutschland ist sowieso ne Servicewüste. Ich hoffe mal dass meins nicht kaputt ist (bei Caseking.de bestellt) und ich mich mit denen ausseinandersetzen muss. Hört sich ja ziemlich schlimm an...
Leider werd ich das erst Heiligabend herausfinden!

Original erstellt von thuNDa
Also ich habe auch das Medusa Headset, aber ich bin vom "surround" sehr enttäuscht.
Um in Spielen den Gegner zu orten muss man sich erst dreimal im Kreis drehen.
Ganz anders, als wenn ich im Kopfhörermodus meiner Audigy2 CMSS aktiviere.

Ich kann einfach nicht diese Lobeshymnen verstehen, vllt ist Mein Headset ja auch einfach nur Kaputt oder ich bin irgendwie hörgeschädigt, aber wenn ich surround modus meiner Soundkarte spiele(also im 5.1 modus) dann habe ich persöhnlich einen starken Nachteil gegenüber dem Kopfhörermodus mit aktiviertem CMSS.

P.S.: Ich hätte damals heulen können :( , 70€ bezahlt und dann sowas. :mad:

P.S.2: @ lufkin

Zitat: "atm hab ich zwar noch einige probs mit den einstellungen des sound aber das bekomme ich noch hin;)".

Das wollen wir mal sehen;)

Ich ärgere mich auch, 79 Euro für solch einen Schrott bezahlt zu haben... Die Teile klingen scheiße, egal. Mein Headset setze ich gleich bei ebay rein.

habe 2 Medusa 5.1 zu verkaufen:mad:

bei Interesse, meine E-mail: thunda@gmx.net.

Eines davon mit Orginalverpackung und REchnung und so, dass andere ohne (dann auch entsprechend billiger).
Die Dinger scheinen inkompatibel zu meinen Gehörgängen zu sein:( .
Ich finds sehr schade, da der Sound super ist, aber Gegner kannich nich mehr Orten.

Original erstellt von thuNDa
*heul*

Wieso denn bloss???
Wenn ich euch alle richtig verstehe, dann seid ihr ja alle so begeistert vom Medusa Headset.
Wäre bitte jemand mal so nett und würde versuchen das Rear Kabel an den Frontanschluss seiner Soundkarte zu stecken und dann den Stereomodus in Windows einzustellen?
Wenn ihr jetzt das Headset aufsetzt, dann müsstet ihr doch eigentlich ganz klar das Gefühl haben, das der Sound von "HINTEN" kommt oder?
Den einzigen Unterschied den ich im Gegensatzt zu den front-Lautsprechern im Headset höre, ist mit Sicherheit kein Positionsunterschied.
Benutz ihr das Headset eigentlich auch zum Spielen?
Wenn ja, mit welchen?
In welchem Verhältnis steht dann die Ortung des Gegners im Gegensatz zu der Verwendung von z.B. HRTF oder ähnlichen Soundroutinen für den 2-Kanal Modus?

P.S.: Getest mit Audigy2 und AC`97 Onboard Sound (beide mit den benötigten Ausgängen) und für "zum heulen" befunden .

Kann ihm und mir mal jemand gerad den Gefallen tun? Denn das würde mich auch interessieren!

Ich konnte das heute machen.
Donnerstagabend per Nachname bestellt, Samstagmogen wars da.
Nun weiss ich endlich das mein erstes Headset nicht kaputt war, sondern ich es wohl mit den Ohren haben muss. :(
Ich muss sagen das die qualität des Sounds wirklich gut ist, und die Soundqualität des Kopfhörermoduses eigentlich schon sein Geld wert ist, aber wenn mans nich für Spiele gebrauchen kann und es einem dort mehr Nachteile bringt kann ich es persöhnlich nicht gebrauchen.
Für DVD und Musik am Computer gibt es kein besseres Headset, aber um in Spielen die Kontrolle zu behalten sollte man sich ein gutes Stereo Headset kaufen und dann bei seiner Soundkarte 3D sound einschalten. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.

es gibt da noch ne möglichkeit ;) häng das front und das center kabel zusammen, dann kannste auf kopfhörer schalten und hast trotzdem noch dein bass dazu...;)

mit nem adapter oder wie?

jo, also so n Y teil , ein eingang, 2 ausgänge...

also ich hab jetzt mal bischen rumgetestet, im 5.1 modus...

man muss sich schon bischen umgewöhnen, aber nach ca 30 - 45 min spielen hat man sich so dran gewöhnt, das man den unterschied nichtmehr merkt :)

nach jetzt ca 4 stunden spielen mein fazit : Nach eingewöhnungsphase von 30 min, merkt man nichts mehr, ich hör so gut wie vorher, nur der sound kommt viel besser :D auch das mit der ortung stimmt alles

getestete spiele : CS, Call of Duty, Battlefield, Desert Combat, Freelancer und NFS:U

alles in allem, der kauf hat sich zu 110 % gelohnt :D
bei dem ding stimmt einfach alles ! :)

Bei Spielen gibs doch kein echten surround wie in Filmen.
Vorn-front-hinten klappt In EAX auch mit Stereokopfhörer, ist eigendlich der
Sinn von EAX.

CMSS 3D ist meines wissen immer aktiviert, man sollte beim gebrauch der Medusa
CMSS 3D ausschalten & auf 5.1 gehen.

Die Soundkarte übernimmt dann die verteilung auf die Boxen, hört sich bei der
Medusa ganz gut an.

Finde das der Sound dann viel "Klarer & Deutlicher" rüberkommt als bei Stereo.

Geht auch irgendwie auf die Ohren ( nicht die Lautstärke sondern die ganze bandbreite der Akustik ) im Game.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine SB Live! 5.1 am Z-680 5.1 Lautpsrechersystem von Logitech und ich kann sagen: EAX bringt vollen Surroundsound wenn es vom Spiel unterstützt wird.

Was bei den Konsolen durch Dolby Pro Logic II und Dolby Digital 5.1 Unterstützung schon lange Gang und Gebe ist, gibt es auch bei den PC Spielen.

Bei Prince of Persia - The Sands of Time hört man das übrigens sehr gut raus.
Pfeile kommen von hinten, schreie auch, wenn man sich dreht, wandet die Soundquelle einmal durch den Raum usw.

Also es gibt schon echten Surroundsound auch bei PC Spielen.

Vom Medusa, was ich zu Weihnachten bekomme, erwarte diese Sache im übrigen auch, wenn ich sie an meine SoundBlaster anschließe. Wenn nicht, dann wandert sie eben zurück zum Mediamarkt denn wer mit 5.1 wirbt, der muss auch dies auch bringen.

Was ist den mit dem Soundtest der SB-Karten? "Vorne Links, Mitte, Vorne rechts, hinten links, hinten rechts" was die Tussi erzählt? Kann man das orten oder nicht?

das mit vorne und links, rechts geht noch ganz gut, aber von hinten???ß
no way meiner meinung nach:(

Nochmal zur erinnerung, bin nun im Besitzt zweier Medusa 5.1.
Beide klingen gleich, sind also allerwarhscheinlichkeit nach nicht defekt aber mit beiden kommich nich klar.

Also kauftse mir ab, ich kannse nichmehr sehn sonst mussich mir in Arsch beissen:mad:

also das vorne, hinten, links, rechts, mitte kann man gut raushören...

was auch wichtig ist, das man die lautstärkeregelung (man hat immerhin 3 regler, rear, front und center) richtig einstellt, alle 3 regler sind bei mir auf verschiedenen positionen, is aber eigentlich auch klar ;)

was auch noch lobenswert is sind die viele kabel ! man kann das headset zB auch direkt an den dvd player hinten anschliessen und so... also ich bin damit voll zufrieden ! :)

Ich muss leider noch bis Montag warten :(
Hoffentlich ist das Medusa Headset sein Geld wert !
Hauptsächlich in Spielen soll es was taugen.

Original erstellt von michael54431
also das vorne, hinten, links, rechts, mitte kann man gut raushören...

was auch wichtig ist, das man die lautstärkeregelung (man hat immerhin 3 regler, rear, front und center) richtig einstellt, alle 3 regler sind bei mir auf verschiedenen positionen, is aber eigentlich auch klar ;)

was auch noch lobenswert is sind die viele kabel ! man kann das headset zB auch direkt an den dvd player hinten anschliessen und so... also ich bin damit voll zufrieden ! :)

Wenn die Tussi redet kann ich dir nicht sagen ob hinten o. vorne,ausser man kennt den winzigen unterschied ( ist irgendwie flacher der ton ). Aber ein Neuling wird raten .

Im Game funzt das aber trotzdem,dank EAX. In Filmen weiss ich noch nicht.( Der Lautstärkekontroller am Kabel muss auf DVD stehen )

@marcDK
Klar, Surround haste im Game,aber so statisch wie im Film nicht. ( film & ton sind dort
nicht interaktiv, sondern fest miteinander verknüpft.)
Teilweise arbeiten die Programmierer auch mit einer statischen soundkulisse im Game wie gefechtslärm,der dann AC3 kodiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr und euer EAX:rolleyes:

Das is doch gar kein 3D soundsystem oder so.

naja, ich denke jetzt mal so : jeder muss für sich selber entscheiden ob er mit dem Headset zurecht kommt, weil ich denke nicht das Thunda 2 kaputte hat...

es kommt eben auf alles darauf an, auf die einstellungen, die verkabelung und den zuhörer....

ich denke da sollte (wenn er das headset will) es irgendwo testen (oder einfach die rückgabegarantie ausnützten) und sich selber ein bild (ton ;) ) machen.

Wie man hier sieht sind die einen mit ihrem Headset zufrieden und die anderen wieder nicht...ich bin auf jeden fall hoch zufrieden damit :)

Vielleciht sollte man ja ne Abstimmung machen wer es gut findet und wer nicht ;)

Zurück
Oben