5.1-headset - hä? wie jetzt?

Original erstellt von thuNDa
Ihr und euer EAX:rolleyes:

Das is doch gar kein 3D soundsystem oder so.

Klar ist es das. EAX ist mit der richtigen Soundkarte Surroundsound.

Wenn beim Shooter jemand hinter Dir feuert, dann kommt es nur aus den Rear-Speakern und so müsste es aus dem Medusa auch nur aus den "hinteren" kommen.

Sieht man denn die 6 bzw. 5. (bzw. 4) Lautsprecher in dem Medusa-KOpfhörer?
 
EAX is kein Surround system!!!!!!!!
Es simuliert realistischen Reverb mit Werten wie RAumgrösse und Marterial der umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist echtes 4 KANAL Surround mit zusätzlichen Reverb Effekten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael54431

Hi also ich bin mit der MEDUSA auch sehr zufrieden . Doch was anderes kannst DU mal nen Screenshoot von Deinen EINSTELLUNGEN machen und hier posten oder mir ne PN schicken dann geb ich dir meine email adi , würde die gerne mit meinen vergleichen.
Und ach noch was meine MEDUSA geb ich nicht mehr her.


ciao fire
 
Original erstellt von DvP
EAX ist echtes 4 KANAL Sourround mit zusätzlichen Reverb Effekten!

Genau..bei EAX wird der subwoofer nicht unterstützt.
Und rundumsound ( also surround ) wird bei Creative ebend so umgesetzt (EAX)
und mit jeder erweiterung der EaX-spezifikation verfeinert ( aktuell EaX 4.0 ).

Mein eindruck ist, das der surround im Film besser rüberkommt wenn die Boxen um
einem herrum stehen.

Und das der surround im Game beim "zwei boxen-system" nur mit Kopfhörern gut kommt,ansonsten auch mit multispeakersystem.

Wenn man die Medusa genau auf Ohr setzt wie es sich eigentlich gehört,dann kann man die Stimme der Tussi auch genau hinten wahrnehmen.
Die Medusa darf nicht zu tief übers Ohr gesetzt werden und etwas mehr nach hinten ( sitzt dann nicht so locker & gemütlich ).
Die drei Lautsprecher in der Medusa sind als dreieck auf gebaut,der vordere Lautsprecher ist der größte von den dreien und sitzt ganz unten.
Darüber kommen zwei kleine Lautsprecher neben einander. ( der linke ist dann die Front, der rechte simuliert hinten )
 
Wie jetzt simuliert?????? Ich glaub ich spinne:mad:
Das macht es auch so schwer die Gegner zu orten.
Denn immer wenn die Soundkarte die Töne des Gegners, wenn sich dieser neben einem befindet, zwischen front und rear mischt um die Positionsveränderung darzustellen,
dann kann man diese aus den Gründen der Lautsprecheranbringung im Headset nicht wahrnehmen, da es ja in Wirklichkeit keine ausreichende Positionsveränderung des Sounds in der Ohrmuschel gibt.

Der 3DSound kommt von Directsound3d, EAX baut sich da einfach nur ein (Darum muss man ja auch immer erst Hardwarebeschleunigung oder ähnliches aktivieren bevor man EAX aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, was soll den die Haarspalterei? EAX ist keine eigenständige Schnittstelle ok, wolltest du das nun hören? Die postitionsinformation wird von Directsound3d geliefert und dann von den jeweilen Soundprozessoren auf 4 oder auch bereits 6 Kanäle umgesetzt. Aber schließlich und endlich ist ein EAX unterstützendes Spiel in Surround und hat mehrere voreinander getrennte Kanäle (sofern nicht Headphones). Auf das läuft es ja wohl hinaus.
Übrigens kann man nicht sagen dass die Positionsveränderung nicht reicht, da in wirklichkeit einfach nur der Winkel entscheidet in welchem der Schall in die Ohrmuschel bzw den Gehörgang einfällt und nicht der Distanzunterschied.

Nur so nebenbei:
In Wirklichkeit bräuchte man auch nur einen normalen Kopfhörer, wenn die Software Töne so klingen ließe als ob sie von hinten in die Ohrmuschel einfallen. Das ist aber momentan nur bei Aufnahmen der wirklichen Klangwelt möglich in dem man in einem Kunstkopf mit echten Ohrmuscheln die Mikros in den Ohren platziert. Vielleicht kommts ja noch *weiterträum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal das Medusa im Kopfhörermodus und mit CMSS in spielen aus,
da kannich fast blind spielen. Übrigens hört man mit dieser methode auch wirklich das der Sound von hinten kommt (obwohls nur simuliert ist)
 
hab noch was rausgefunden : das rauschen was hier manche hören ist nur dann, wenn man den center regler ganz aufdreht, ich hab ihn ein bischen runter gedreht und schon is das rauschen weg und stille herscht :)
 
@thuNDa

Genau...es gibt kein ausreichende Positionsveränderung des Sounds in der Ohrmuschel zwischen "Vorne & Hinten".
Die sollten bei der Medusa den "hinteren Lautsprecher im Kopfhörer" etwas weiter
zurück versetzen ( cirka 4-5 cm ),dann würde man eine Positionsänderung viel deutlicher wahrnehmen ( verbesserungsvorschlag an speedlink ).

Das rauschen wurde leiser indem ich bei meiner "Audigy Player" Mikrofon deaktivierte. (Mikro brauch ich zur zeit nicht, und warum das so ist -->??? )

Und dein Tipp ---CMSS 3D sollte umbedingt aus sein--- stimmt.

Kleine Faq

Edit:

Du meinst die Lautstärke an der Kabel-Fernbedienung etwas zurück drehen.
Der Trick klappt bei mir auch,brauch ich aber nicht machen weil das rauschen sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es seid eben auch.

Also ich bin zufrieden. Wenn man mit der SB Live! 5.1 von vorne nach hinten schaltet, dann hört man es deutlich. Wenn man das Ding abnimmt und mit beiden Ohren an einem Hörer lauscht und das selbe macht, dann hört man es auch.
Der Bass ist krass uns lässt das Ding vibrieren.

Also ich bin zufrieden.
 
@MarcDK

Also ich sag ja das die MEDUSA nicht so schlecht ist wie manche behaupten. Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner MEDUSA.

ciao fire
 
@michael54431 and m.s. ja ich finde auch das es ne gute entscheidung war mir die MEDUSA 5.1 zu gönnen. Das Ding ist echt geil .
Mit meiner Audigy 2 der Krachmacher schlechthin.

ciao fire
 
Welche Soundkarte hast DU den ??? Ne 5.1 SB oder eine Audigy ??
Schreib mal und ich schick Dir dann meine wen Du ne AUDIGY hast.

ciao fire
 
ich habe ein Leadtek-Board mit realtek ALC650 chip onboard.
kann aber auch 5.1 machen und klingt sowieso ziemlich gut, ich hatte noch keine Zeit zum experimentieren :eek: :D
 
Zurück
Oben