5.1 Soundkarte mit optischem Digitalausgang

Burni

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
8
Hallo,

nach langer Sucherei habe ich mich nun doch entschlossen dieses Thema zu starten.
Leider spuckt die Suchfunktion nur einen Thread aus 2005 aus.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Soundkarte, die in der Lage ist ein 5.1 Signal über den optischen Ausgang auszugeben. Ich möchte über eben diesen meinen PC mit meinem Receiver verbinden und erhoffe mir von Euch ein paar Empfehlungen/Meinungen. Leider ist mir die Herstellerbeschreibung bei den meisten Karten nicht genau genug. Oft haben die Karten zwar einen optischen Ausgang, bei genauerem Nachforschen stellt sich jedoch herraus, dass diese das 5.1 Signal nicht wiedergeben können.

Danke im Vorraus!

Gruß, Burni​
 
Ich hab die X-Fi Titanium PCIe, läuft super.
 
Die Karte ist ja mal völlig übertrieben, wenns um digitalen Ausgang geht...

Da reicht eine ASUS Xonar DS aus. Die hat auch DTS:Connect, damit man den Sound von Spielen in 5.1 über SPDIF bekommt. (und ja, die hat einen optischen Ausgang, der notwendige Adapter liegt der Karte bei)
 
Du brauchst dafür keine Soundkarte, eine Onboardkarte reicht.
Wenn du keinen optischen am Motherboard hast, dann kauf dir die billigste Soundkarte die du finden kannst :P
 
Burni schrieb:
Leider ist mir die Herstellerbeschreibung bei den meisten Karten nicht genau genug. Oft haben die Karten zwar einen optischen Ausgang, bei genauerem Nachforschen stellt sich jedoch herraus, dass diese das 5.1 Signal nicht wiedergeben können.

Deine Frage ist auch nicht genau genug. Was für 5.1 Signale willst du wiedergeben?

Ich nutze Realtek onboard sound mit optischem Ausgang zur AC3 und DTS Ausgabe von Filmen. Das sollte eigentlich jeder Soundchip mit optischem Ausgang können.
 
Er möcht wohl Dolby Digital Live nutzen.
 
@Knito: vermutlich, wobei DTS:Connect das selbe kann.

Falls es doch "nur" um 5.1 von Filmen geht reicht natürlich der OnBoard auch aus. (Wobei manche Mainboards auch DDL bieten, sollte der TE mal nachschauen...)
 
Knito schrieb:
Er möcht wohl Dolby Digital Live nutzen.

Das geht auch mit manchen Onboard Soundchips. Aber ich würde trotzdem eine Esi Maya kaufen. ;)
 
Wenn du EAX bzw. 5.1 in Spielen, suche dir die günstigste Creative mit EAX 5, Dolby live und Opt. SPDIF die du finden kannst. Alternativ nutze doch den elektrischen SPDIF-Ausgang. Auzentech und hochwertige Creative-Karten sind Schwachsinn wenn du nur ne digitale Übertragung nutzen willst.
 
@ easyfreak: Ich glaube die Creative-Karten können ihre klangverbessernden Funktionen (Geschmacksache, ich weiß) auch über den digitalen Ausgang zur Geltung bringen, in dem sie den Stream einfach neu enkodieren.
Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren ;-)
 
Also die Soundverschlimmerungen funktionieren bei meiner Auzentech über Digital nicht.
Edit: Nur mit aktiviertem DTSC oder DDL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


Ich möchte über diesen Weg lediglich meinen PC mit meinem 5.1 Receiver verbinden um Filme zu schauen.

Im VLC-Player habe ich bei den meisten Filmen die Möglichkeit 5.1 anzuwählen, daher die Idee. Da mein Mainboard leider keinen optischen Ausgang hat, werde ich um eine Soundkarte wohl nicht herumkommen.

150€ sind vll. ein bisschen arg viel, aber ich schau mir die Vorschläge gleich mal in Ruhe an. Die Idee, dass Signal über SPDIF und einen entsprechenden Adapter laufen zu lassen gefällt mir schon ganz gut, würde jedoch eine Karte mit "richtigem" optischem Ausgang bevorzugen.

Leider ist mir der Unterschied zwischen DTS, DDL, AC3, EAX usw. (noch) nicht bekannt, von daher kann ich auch nicht genau sagen, welches dieser Signal ich wiedergeben möchte :(

Ich glaube fast, dass das 5.1 Signal bei den meisten Filmen (aus dem Netz) AC3-Codiert ist. Belehrt mich eines Besseren, sollte ich falsch liegen =)
 
DTSC und DDL ist dazu da, dass du auch Musik über digital in DTS oder Dolby Digital hörst (wird am AVR auch als DTS oder DD angezeigt)

DTS und Dolby Digital (AC3) gibts bei Movies, DTS ist besser als DD und hat auch eine höhere Bitrate zB 768 / 1536kbit/s statt 480 / 640 bei DD.
DTS HD und Dolby TrueHD haben noch mehr Bitrate. (Blurays)
EAX ist nicht interessant für dich (kannst aber bei Wiki nachschauen)

Fazit: Du brauchst kein DDL und DTSC, nur eine Soundkarte mit optischem Anschluss. Ich würde eine billige ASUS oder Auzentech kaufen.
 
AC-3 codiertes Material (Filme) kannst du mit fast jeder Billig-SK nutzen. Optische Verbindungen haben den Vorteil dass das Kabel selber störunanfälliger ist. Wenn du nicht über 5m Länge kommst, kannst du es ja erst mit einer elektrischen Verbindung probieren. Die "Qualität" ist auf gleichem Niveau. Ich habe das Gefühl du versprichst dir von der "optischen Verbindung" zuviel...
 
audioph1le schrieb:
Fazit: Du brauchst kein DDL und DTSC, nur eine Soundkarte mit optischem Anschluss. Ich würde eine billige ASUS oder Auzentech kaufen.

Korrekt. Wobei die von mir vorgeschlagene ASUS Xonar DS nicht nur günstig ist, sondern trotzdem auch noch DTS:C bietet, falls man doch mal Spiele in 5.1 hören will.
 
Ist es echtes 5.1 bei den Games? Ich bekomm das irgendwie nicht zum laufen.
 
Sollte eigentlich funktionieren. Ich hab selber keine Xonar, nur eine Club3D Theatron DTS, aber das ist der selbe Chip mit den gleichen Treibern. Nur die Software die oben drauf gesetzt wird ist bei ASUS anders... und mit der Theatron hatte ich eigentlich keine Probleme mit 5.1
 
Habs hinbekommen :D Geil, hab es früher auch mal versucht aber es hat nie geklappt. Jetzt muss ich nicht mehr auf Analog umschalten :D
Edit: Zu früh gefreut, geht nur in BF2, in MOH oder BC2 nicht, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok fein...bin nun etwas schlauer. Ich habe mich für den "optischen" Weg entschieden, da ich an meinem Receiver z.B. keine Cinch-Eingänge für 5.1 habe..aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich alles herausfiltere habe ich jedoch bisher "nur" drei Vorschläge entdeckt.

1. X-Fi Titanium PCIe
2. ASUS Xonar DS
3. ...Karten von Auzentech oder Creative

Kann man sich bei den Karten von Auzentech sicher sein, dass sie das 5.1 Signal auch über den optischen Ausgang wiedergeben können? Würde mich über mehr Vorschläge freuen ohne als Faul zu gelten =)

Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben