5.1-System für Heimkino

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein 2.1-System gegen ein 5.1-System auszutauschen, da es für das kleine Heimkino einfach besser funktionieren würde.

Nun habe ich überlegt: Da sich die Sitzgelegenheit mittig im Zimmer befindet, wäre es ideal, die Kompaktlautsprecher in den oberen Ecken des Zimmer anzubringen, was allerdings eine kabelige Angelegenheit ist: die hinteren beiden bräuchten jeweils ca. 9m, die vorderen jeweils ca. 5.5m Kabellänge. Solange Verlängerungen keinen Qualitätsverlust bedeuten, wäre dies eine Lösung.

Nun zum System selbst. Mein derzeitiges 2.1-System ist das Edifier C2 angeschlossen an die Asus Xonar DGX. An der Soundkarte hänge ich nicht besonders, daher kann diese bei Bedarf auch ausgetauscht werden.
Wünschenswert wäre eine signifikante Verbesserung der niedrigen Frequenzen (unter 45Hz spuckt mein derzeitiger Subwoofer nur noch Luft aus)

Preislich bin ich recht flexibel, peile jedoch eine Investition von <500€ an.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Wie viel qm? 500€ Sind schon verdammt wenig für richtiges 5.1 darfs auch gebraucht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 würde ich bei dem Budget vergessen.Lieber gutes Stereo als schlechtes Surround
 
Ich verstehe deine Intension definitiv, aber jedes 5.1 bietet dir mehr räumliche Effekte als ein 2.0 und somit mehr Spaß beim Filme schauen, außer man steht auf Drama oder Komödie, da wäre es nicht zwingend.
 
Ich habe mir nen Yamaha RX-V381 und Magnat 5.1X gekauft, waren 500 Euro. Bin (für meine Ansprüche und Wohnungsgröße) damit eigentlich sehr zufrieden.
 
Ob der TE sich jetzt bei den Haaren ein 5.1System herbeizieht oder ein IMHO besseres Stereo System kauft muss er selber entscheiden.
Es soll nur gesagt werden, dass ein Stereo System in dieser Preisklasse deutlich besser ist.
 
Nicht wenn man auf Rundumeffekte steht. Nicht jeder hört Musik im Sweetspot und lauscht analytisch um die Bühnenstaffelung zu erfassen. Wenn man die Lautsprecher unter die Decke in die Ecken hängt, ist eh alles zu spät, weil das so ziemlich schlimmste ist, was man für guten Klang tun kann, außer man plant noch die Ls Richtung Decke anzuwinkeln 😜
 
Wenn es 5.1 sein soll, würde ich noch sparen und was vernünftiges holen.
 
Sehe ich auch so
Das geld würde ich erstmal in ein AVR und Stereo Setup investieren und dann Sparen. Wenn verfügbar dann den passenden Center zum Frontsysten. Rear muss nicht zwingend vom selben Hersteller und für 130€ nen mivoc
 
Ich würde eher auf den Center als auf die Rears verzichten wenn man wie vom To angegeben im Sweetspot sitzt weil der Center da doch sehr entbehrlich ist
 
Zurück
Oben