5.1 System für Musik und Spiele

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Ich besitze atm ein Logitech X-230 (2.1) System. Es hat zwar jetzt 3 Jahre gut gedient, nun möchte ich aber in den Surroundsound-Raum vorstossen. Ich bräuchte also eine Kaufberatung für ein 5.1 Surroundsound-System, das sich zum einen für Musik eignet (vllt 30%), aber besonders in Spielen (70%) mit gutem Raumklang brillieren kann. Das Ganze sollte so um die 200-230€ kosten. Ich wohne in der Schweiz, und der Versand von Teufel rechnet mir 35€ Versandkosten an; zwar muss ich keine (deutsche) Mstw. bezahlen, muss diese + Zoll aber bei der Auslieferung bezahlen.

Ich hatte bis jetzt vielleicht so diese Systeme im Auge:

-Logitech G51
-Teufel Concept E2
-Teufel CEM PE
-Teufel Concept E2 mit X-Fi-SK

Leider habe ich noch keine dedizierte Soundkarte, sondern nur 5.1 Onboard...

Nun lasse ich mich mal beraten;)

Danke!

MFG

Hmpf, schonmal hier im Forum einen Leserundumschlag gestartet?

Kurz: Keines deiner Systeme ist wirklich für die Musikwiedergabe geeignet. Besser als das X-230 wird aber jedes deiner aufgelisteten Systeme aufspielen.

Das G51 von Logitech kannste knicken, vergleichsweise viel zu hoher Preis bei einem reinen Designsystem, das in keiner technischen Konkurrenz mit den Teufel-Systemen steht. Diese wiederrum bilden bei deiner Preisvorstellung das Optimum.

Am besten ist natürlich zu dem Preis das CEMPE, wenn du aber speziell spielen willst, böte sich eine X-Fi wegen ihrer EAX-Features schon an. Es ginge aber auch ohne.

Oder anders: Das CEMPE klingt auch mit OnBoardsound schon kraftvoller als eine CE2 mit X-Fi. Letztere würde ich mir an deiner Stelle vielleicht irgendwann nachkaufen.

Wenn du vielleicht doch auf 5.1 verzichten kannst und lieber guten Stereosound haben willst, gäbe es noch wirkliche Alternativen - vor allem zu Sub-Sat-Kombinationen. So bleibt zu dem Preisrahmen nur Teufel.

Habe gerade hier im Forum gelesen, das es einige Probleme mit dem CEM PE gibt. Es soll zu einem "Übersprechen" neigen. Wäre es angesichts dessen vielleicht besser, noch 40€ draufzulegen, und das Concept F zu kaufen?

MFG

Ich bin nicht sicher, ob das CF wirklich anders klingt. Das ist in meinen Augen noch ein CEMPE mit Bandpass vor den Satelliten.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob du das "Übersprechen" überhaupt raushörst. Wenn ich dir jetzt aufzähle, was mit deinem X-230 nicht stimmt, wirst du auch denken, du hast bisher Musik aus einer Blechdose gehört. Das CEMPE ist bei weitem besser als das, was du bisher hast oder bei Mediamarkt und Co unter "PC-Lautsprecher" findest.

Grenzen sind aber auch Teufel gesteckt und daher ist es richtig, wenn man sagt, dass der CEM-Sub nicht fehlerfrei ist und das System den allgemeinen Schwächen von Sub-Sat-Systemen unterliegt.

Kurzum: Für 150 Tacken gibt es im 5.1-Bereich keine Alternative zum CEMPE. Das CF muss ich mir demnächst mal anhören, aber Wunder erwarte ich zu dem Peis dort nicht. Es wäre für mich eine Designentscheidung zwischen den beiden Systemen.

Oder du willst mehr ausgeben...

Hallo
Wenn Du viel Zockst, wäre ein Concept G eine Alternative. 7.1 macht beim Zocken schon Sinn, da es schon einige Games gibt, die das Unterstützen. Und man kann davon ausgehen, das viele kommende Games auch 7.1 Unterstützen.
Ich würde dann aber auch eine kleine X.-Fi empfehlen.

Spricht natürlich auch nicht viel gegen ein CEM. Zum Zocken einfach Supi für den Preis. Allerdings hört/liest man immer wieder, von Defekt bzw. beschädigt Ausgelieferte CEM´s.

Und das mit dem Übersprechen würde ich nicht soooo hoch hängen. Das ist im Beitrag von Marphy mal erwähnt worden, und auf einmal hört Gott und die Welt auf einmal dass das CEM Überspricht. :) Na ja.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben