5.1 System wird nicht voll angesprochen

peace_maker

Cadet 4th Year
Guten Morgen CB-Gemeinde,
ich habe seit gestern ein neues 5.1 Soundsystem - das Logitech X-530 um genau zu sein. Da bei meinen vorherigen Boxen nurnoch 2/5 funktionierten und eine der funktionierenden anfing zu rauschen, war es sowieso mal an der Zeit ein paar neue zu kaufen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, nämlich das meine neuen Boxen teilweise keinen Ton von sich geben. Wenn ich die Soundkonfiguration anstoße, sind es 4/5 Boxen (SR bleibt stumm). Wenn ich Musik abspiele, sind es nurnoch 3/5 Boxen (SL und SR stumm).

Ich vermute, dass es an meiner Soundkarte (Onboard) liegt, deswegen würde ich mir gern eine neue für 30 - 50 € kaufen.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, oder ist bei meinem Problem zu einem anderen Lösungsansatz gekommen ?

greetings
peace_maker

Besorg dir erstmal ein Upmixer-Plugin für deinen Mediaplayer. So ohne weiteres werden aus den 2 Kanälen einer mp3 nun einmal keine 4-5 Kanäle.

peace_maker schrieb:
Ich vermute, dass es an meiner Soundkarte (Onboard) liegt, deswegen würde ich mir gern eine neue für 30 - 50 € kaufen.

Das wird nichts ändern, solange Du den falschen Player und die falschen Treibersettings nutzt. Wie SavageSkull schon geschrieben hat, ist das Signal Stereo. Daher muss der Treiber und/oder Player ein 5.1 emulieren. Daran ändert auch eine neue Karte nix! ;)

Evtl erstmal im Treiber (Realtek?) prüfen ob überhaupt 5.1 eingestellt ist.
Dort kann man normal auch die einzelnen LS "brummen" lassen.

Dann vlt im Windows nachschauen ob dort auch 5.1 ausgewählt ist.

Danke für die Tipps.

Ich hab mir jetzt erstmal Realtek Treiber runtergeladen dort, wie in windows auch schon, auf 5.1 umgestellt und ausgetestet, welche Lautsprecher angesprochen werden. Wie auch schon im Windows, wird nur SR nicht angesprochen.

du kriegst aus einem Stereo-Signal kein gutes 5.1 Signal heraus.

Oder wie stellst du dir das vor, das dein PC plötzlich das Stereo Signal umwandelt?
Du kannst es zwar emulieren lassen, doch es wird sich bescheiden anhören

Das mit der Musik ist erstmal sekundär. Ich will alle Lautsprecher ansteuern können und das funktioniert derzeit aus ungeklärten Gründen noch nicht.

Also SL geht?
steck doch mal SL und SR um, damit du sicher sein kannst, dass das System in Ordnung ist

Lest doch mal richtig Leute, er schreibt dauernd, dass ein Lautsprecher (Surround Right) auch im Testmodus nicht funktioniert.

Sind alle Kabel wirklich richtig drin? Versuch mal, den SR an den Kanal für eine der Frontboxen zu hängen, um zu checken, dass der Speaker überhaupt funktioniert. Kann ja sein, dass der defekt ist.

danke für den Tipp - ich habs mal umgestelt - SR gegen SL -. Jetzt funkioniert die Box SR allerdings wie zu erwarten die Box SL gibt keinen Ton von sich. Anschluss defekt ?

Ich werd mal ne Anfrage an den Kundendienst schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben