0-8-15 User schrieb:
Die Frage ist halt, ob einem 800 statt 500 jetzt wirklich so viel bringen, dass es sich dafür lohnen würde, einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich die Wahl zwischen
Red Internet & Phone 1000 (für 50 EUR) und
MagentaZuhause XXL (für 60 EUR) hätte, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Glasfasertarif nehmen. Schon dreimal, wenn ich die vollwertige Allnet Telefonflat mit zwei Sprachkanälen des Telekomtarifs einpreise.
Welche beiden Tarife vergleichst du da miteinander?
Gigabit bei der Telekom wurde afaik erst kürzlich auf 80€ gesenkt. Dass auch da kein Gigabit ankommt ist klar, liegt einfach an den Netzstrukturen.
Was ist denn bitte eine vollwertige Allnet Telefonflat mit zwei Sprachkanälen?
Die Telekom verwendet, wie es auch gar nicht anders geht, PoIP. Genauso wie Vodafone. Hast bei beiden zwei (virtuelle, weil Datenstrom) Leitungen und Telefonnummern standardmäßig.
Gründe warum Du eine 500er Leitung für mehr Geld einer 1000er Leitung vorziehst würden mich dann doch interessieren.
Technisch sehe ich keine.
Latenz ist bei Glasfaser der Telekom ja auch nicht besser, die verbauen ja keine volloptischen Schaltungen bis zum Endgerät, Du hast ja mannigfaltig elektrische Zwischenkomponenten.
Mich privat interessiert ja nicht wie die letzte Meile aufgebaut ist, die ist bei der Telekom zum node halt mit fibre und bei Vodafone über Coax. In höheren Netzebenen haben beide Glasfaser, wie bei DSL auch schon.
Da kann ich ja noch halbwegs die Leute verstehen welche behaupten ihr Audiokabel würde anders klingen wenn das verbaute Element anders wäre.
Aber mein Datenstrom schmeckt jetzt auch nicht anders ob er die letzten Meter durch Coax oder fibre läuft.
Werd ich irgendwann eine andere Leitung ins Haus legen? Bestimmt. Falls in zwanzig Jahren überhaupt noch Leitungen zum Endkunden gelegt werden und wir nicht sowieso alle Geräte ins dann 7G Netz direkt einwählen.
Keiner kann mir garantieren dass das jetzt verlegte Glasfaserkabel dann immer noch der letzte Stand der Technik ist.
Lumenisity zeigt dass es immer Fortschritte geben wird. Und dafür sind mir die Kosten jetzt einfach zu hoch.
Was anderes ist es natürlich wenn meine Auswahlmöglichkeiten anders wären, absolut verständlich.