News 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

d0xs schrieb:
LEider ist auch hier nicht mehr möglich
Immerhin. Ich habe eine Weile in einem Dorf gewohnt wo jahrelang nur 6Mbit/s möglich waren. Da diese dann irgendwann auch nicht mehr stabil ankamen hat 1&1 als "Lösung" die Leitung auf 3Mbit/s gekappt.
-In einem damals noch 6 Personen Haushalt.
Habe mir Spiele teilweise mit dem Notebook auf der Arbeit heruntergeladen und wenn Freitag Nachmittags noch ein unerwartetes, großes Update rauskam konnte ich es meist vergessen am Wochenende noch spielen zu können.
Mittlerweile gibt es dort Glasfaser von der Telekom.

Vodafone Kabel ist bei uns das schnellste was hier möglich ist, 500 gebucht 575 kommt an. Mit DSL kriege ich nur maximal 100, egal welcher Anbieter. Da bleib ich lieber beim Kabel, habe einen Ping oder Upload der ein wenig schlechter ist als normal, aber damit kann ich wohl leben. Habe zwar mal gefragt ob DSL und Kabel von verschiedenen Anbietern möglich sei, um die Stoßzeiten zu überbrücken, aber das war mir im Endeffekt ein bisschen zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
@Tagesmenu
Das miese WLAN liegt aber an der Box und nicht am Anschluss, anderes Endgerät kaufen und das Problem ist gelöst.

@Wattwanderer
Der Markt für Produkte über 250Mbit ist aber noch überschaubar, ich wohne z.B. in einem Neubaugebiet mit FTTH (12 Häuser), ich bin der einzige der über 250Mbit gebucht hat. Es fehlen einfach die Produkte um so eine Leitung voll auszulasten, nicht jeder nutzt Clouddienste oder fährt mehrere Streams gleichzeitig. Dazu kommt das der Upload bei Kabel für Clouddienste meistens zu langsam ist.
Bis 10Gbit im privaten Bereich sinnvoll werden, wird es noch sehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosteman3
Master_Chief_87 schrieb:
Dennoch wünsche ich mir gerne mehr Upload. Für die kommenden Monate war doch der Einsatz von DOCSIS 3.1 für den Upload (und damit >100MBit/s) geplant.
Gibt es dazu schon neue Infos?
Seit dieser Woche wird 3.1 im Upload geschaltet, bei mir vorgestern Nacht. Der 3.1 im Download wurde auch etwas verbreitert. Bei West/ex-UM wird wohl ein zweiter 3.1-Kanal ausgerollt. Aber ob damit auch neue Optionen wir mehr Upload vermarktet werden, bleibt weiter nur ein Gerücht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Teckler
Weiß jemand on sich preislich was ändert, wenn man die 250 Mbit bereits hat? Werden dann die 150 und 200 Tarife gemittelt?

Zur diskussion: Meine 250 Mbit kommen (in München) immer an, eher sogar 260. Ausfälle hab ich in meinem dauer Home Office auch noch nicht erlebt KlopfAufHolz

Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, traurig, dass die Telekom dermaßen mauert. Ein Markt jenseits 250/40 scheint ja durchaus da zu sein. In der Zeit in der Vodafone mit Mio. superschnellen Anschlüssen um sich schmeisst heisst es ein paar tausend Glasfaser hier, ein paar tausend dort.
Joa, für die Glasfaser bis in die Wohnung bzw. das Haus muss die Telekom eben bis dahin bauen - Vodafone nicht, die müssen nur ihr internes Netz ausbauen. Und ja, Vodafone bzw. die Kabelanbieter machen ihre Netze schneller - aber ob der Netzausbau schneller ist wie bei der Telekom? Ich denke nicht...

Und dann gibt es ja Leute wie @TenDance, welche mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe haben, den Glasfaseranschluss abzulehnen. In dessen Fall halt die mutmaßliche Verpflichtung, dass es den billigen Anschluss ans Glasfasernetz nur gegen einen Tarifabschluss gibt...

Oft genug scheitert es dann aber an fehlendem Interesse (eher fehlender Weitsicht) der Eigentümer, selbst wenn es die Anschlüsse relativ gesehen fast gratis gibt. Und solange es da kein Gesetz gibt kann man auch nichts machen.

SaxnPaule schrieb:
@mquadrat2 Gegen welchen Service lässt du die Speedtests laufen? Kein Anbieter den ich bisher getestet habe bringt dauerhaft die 1000MBit, obwohl diese anliegen und bei einem Testdownload auch durchkommen.
Einmal gegen Server der Thueringer Netkom GmbH - Weimar und 5 Minuten später gegen suec//dacor GmbH - Coburg beides via Speedtest CLI (Ookla)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Kabel vorher bei Unitymedia gehabt nun ja Vodafone (Baden Württemberg)
Ausfälle bisher (2 Monate) keine, Geschwindigkeit wie zugesichert. (wohne auf dem Land)

Support: so lala.. der eine weiss nicht was der andere macht und Kombi Tarife (handy + kabel + telefon + internet ) laufen nicht rund, da ein Center für Mobilfunk ., das andere für Kabel und das 3. für DSL zuständig ist.
Hatte plötzlich ohne Zustimmung noch Giga TV connect vertrag zusätzlich und die box zugeschickt bekommen (natürlich widerrufen) obwohl ich ja schon Kabel hatte.. aber angeblich hattre den Vertrag kein Kundencenter abgschlossen und niemand wusste wo ich es widerrufen sollte...
war echt sauer und kostete mich paar tage rum telefonieren (ca 2std pro tag)

Aber (hat jemand das Problem auch?)
Ich muss alle paar tage mal den Vodafone Router vom Netz trennen und booten lassen, da es scheinbar Probleme gibt mit Webseiten, die nur ipv6 haben, zb lotto-bw.de, bild.de, spiegel.de usw...
andere Seiten gehen aber.
Nicht aufrufbare Seiten:

bild.de
lotto-bw.de
web.de
mopo.de
twitter.de
amazon.de
ebay.de

Aufrufbare Seiten:

hardwareluxx.de
youtube.de
google.de
netflix.de
facebook.de
instagram.de

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
LikeMikeSter schrieb:
Ich auch nicht, weil ich kein Kunde bei denen bin :)
So schlecht, wie sie oft gemacht werden, sind sie nicht. Cable und Mobilfunk sind unterm Strich okay bei VF. Regionale Unterschiede will ich nicht von der Hand weisen.
Was an der Firma nervt, sind diese vollmundigen Übertreibungen. Wenn laut Netzkarte mobil "bis zu 500 Mbit/s" möglich sind, aber outdoor am Endgerät schwaches 4G mit langsamen und stockendem Datendurchsatz ankommt, fühlt man sich leicht veräppelt. Mir ist klar, dass man per Mausklick auch realistische Zahlen erhält, aber die Übertreibung steht erstmal im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
TenDance schrieb:
Laut Tests sieht es bei der Telekom mit fibre übrigens nicht anders aus in Ballungszentren, schwankt auch so Pi mal Daumen um die 800 rum.
Die Frage ist halt, ob einem 800 statt 500 jetzt wirklich so viel bringen, dass es sich dafür lohnen würde, einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich die Wahl zwischen Red Internet & Phone 1000 (für 50 EUR) und MagentaZuhause XXL (für 60 EUR) hätte, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Glasfasertarif nehmen. Schon dreimal, wenn ich die vollwertige Allnet Telefonflat mit zwei Sprachkanälen des Telekomtarifs einpreise.
TenDance schrieb:
Und der Tarif kostet mich dann mehr als doppelt so viel.
Welche beiden Tarife vergleichst du da miteinander?

Ich bin jetzt auch seit Jahren Vodafone vorher Kabel Deutschland Kunde. Die Geschwindigkeit die man mir zusichert kommt auch soweit immer an, allerdings hatte ich mal eine Phase von 2-3 Monaten wo jeden Abend mein Upload auf 0,02 irgendwas eingebrochen ist. Dann begann der Kampf gegen Windmühlen, denn Vodafone ist genau so lange gut wie man keine Probleme hat, sobald das anfängt hängt man ständig in Warteschleifen, hat völlig inkompetentes Personal am Telefon und die Deeskalationsabteilung auf Twitter, ist ein absoluter Traum, da habe ich Gesprächsverläufe, super.

Beste war noch, die Einbrüche waren immer von 20-22 Uhr ca. teilweise durchgehend, ich mache ich Ticket auf, da wird mir um 5 Uhr morgens Bescheid gegeben, nö alles super und Ticket zu. Ja das es um die Zeit geht is mir klar, es geht doch um die bestimmte Zeit. Ja, da haben sie Recht dazu kommt ein Techniker zu Ihnen zwischen 10-15 Uhr, ja DAS ist doch mal ne Maßnahme, ein Techniker kommt wenn das Problem nicht besteht, das macht wieder Sinn. Und nur so Geschichten, bis ich nach den 3 Monaten dann einen Router bekommen habe, der dreckig und siffig war, Fotos gemacht und geschickt, kam keine Antwort drauf und irgendwann ging es dann einfach wieder, warum weiß bis heute keiner.

Also, bleibe dabei, solange alles geht super, brauchst du Hilfe ist alles vorbei.

Aber die Telekom ist da nix besser, die wollten mir ohne Vertrag nicht mal sagen wie viel ich wirklich Up Down habe, denn das war am Ende auch viel weniger als mir der Konfigurator rausgeworfen hat, ja so viel zur Telekom, die mir auch mal 6 Monate einen Anschluss berechnen wollten den es so gar nicht gab. Erst nach Drohung mit Rechtsmitteln war auf einmal alles ein Mißverständnis und ich hab nie wieder was davon gehört.

Am Ende sind se alle Schrott was Service angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Vodafone nimmt die künstliche Bremse für viele Leute raus die jahrelang bewiesen haben, dass sie ihre Leitung eh kaum nutzen und sich nicht an geringer Bandbreite stören.

Das kostet quasi nix und ist sehr nett.

Als nächstes bitte die penetrante Werbung einstellen Vodafone. Entweder ist man schon bei euch, oder man ist "aus gründen" bei der Telekom.

lolololol schrieb:
Jaja, nur Marketing gebluber, ich habe angeblich auch 1000Mbit und Abends sind wir dann bei 70Mbit.

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Sonderkündigung einreichen und gut ...

Hauptsache es wird gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, maxpayne80 und hanjef
Casillas schrieb:
@devebero
und Vodafone hat sich nicht gegen deine Außerordentliche Kündigung gewehrt?
Nein, haben sie nicht. Wie auch? Wer von 100 Mbit nur noch knapp 1 Mbit liefern kann…Ich zahl ja auch nicht nur 1% der Gebüht

lolololol schrieb:
Jaja, nur Marketing gebluber, ich habe angeblich auch 1000Mbit und Abends sind wir dann bei 70Mbit.
Schade für dich, bei mir es läuft sauber durch unabhängig von Tag und Uhrzeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Für viele reicht auch weit weniger als 50 Mbit und merken bei nem höheren Tarif kein ändern unterschied.
Mein Bruder hat bis vor kurzem noch mit 6 Mbit gelebt trotz Netflix und co und sich nie beschwert das was zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
0-8-15 User schrieb:
Die Frage ist halt, ob einem 800 statt 500 jetzt wirklich so viel bringen, dass es sich dafür lohnen würde, einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich die Wahl zwischen Red Internet & Phone 1000 (für 50 EUR) und MagentaZuhause XXL (für 60 EUR) hätte, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Glasfasertarif nehmen. Schon dreimal, wenn ich die vollwertige Allnet Telefonflat mit zwei Sprachkanälen des Telekomtarifs einpreise.

Welche beiden Tarife vergleichst du da miteinander?
Gigabit bei der Telekom wurde afaik erst kürzlich auf 80€ gesenkt. Dass auch da kein Gigabit ankommt ist klar, liegt einfach an den Netzstrukturen.

Was ist denn bitte eine vollwertige Allnet Telefonflat mit zwei Sprachkanälen?
Die Telekom verwendet, wie es auch gar nicht anders geht, PoIP. Genauso wie Vodafone. Hast bei beiden zwei (virtuelle, weil Datenstrom) Leitungen und Telefonnummern standardmäßig.
Gründe warum Du eine 500er Leitung für mehr Geld einer 1000er Leitung vorziehst würden mich dann doch interessieren.
Technisch sehe ich keine.

Latenz ist bei Glasfaser der Telekom ja auch nicht besser, die verbauen ja keine volloptischen Schaltungen bis zum Endgerät, Du hast ja mannigfaltig elektrische Zwischenkomponenten.
Mich privat interessiert ja nicht wie die letzte Meile aufgebaut ist, die ist bei der Telekom zum node halt mit fibre und bei Vodafone über Coax. In höheren Netzebenen haben beide Glasfaser, wie bei DSL auch schon.
Da kann ich ja noch halbwegs die Leute verstehen welche behaupten ihr Audiokabel würde anders klingen wenn das verbaute Element anders wäre.
Aber mein Datenstrom schmeckt jetzt auch nicht anders ob er die letzten Meter durch Coax oder fibre läuft.

Werd ich irgendwann eine andere Leitung ins Haus legen? Bestimmt. Falls in zwanzig Jahren überhaupt noch Leitungen zum Endkunden gelegt werden und wir nicht sowieso alle Geräte ins dann 7G Netz direkt einwählen.
Keiner kann mir garantieren dass das jetzt verlegte Glasfaserkabel dann immer noch der letzte Stand der Technik ist.
Lumenisity zeigt dass es immer Fortschritte geben wird. Und dafür sind mir die Kosten jetzt einfach zu hoch.
Was anderes ist es natürlich wenn meine Auswahlmöglichkeiten anders wären, absolut verständlich.

Von den gebuchten 1GBit kommen auch immer knapp über 900MBit an. Der Rest scheitert einfach an der Schnittstelle. Wenn mal ein schlimmer Einbruch ist....vielleicht 750MBit.

Das einzige was noch stört ist der etwas geringe Upload. Aber das wird sich auch noch geben.

Zurück
Oben