News 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

Wir haben auch ein kostenloses Upgrade von 400mbit auf 500 oder 600mbit bekommen. vorher wollten die uns halt die 1000er andrehen, aber da hätten wir mehr gezahlt.
 
Habe extrem schlechte Erfahrungen mit der Hotline gemacht.
Ich habe mich auf einen Tarifwechsel eingelassen und bin somit zwei weitere Jahre an Vodafone gebunden. Download ist zu 80% der Zeit ok, der Upload lag an einem einzigen Tag bei ca. 60-70%, ansonsten richtig schlecht. 250 mbit/s down und 50 mbit/s up ist der eigentliche Tarif.

2021-06-09 14_25_25-Speedtest_ Ihre Auswertung - COMPUTER BILD.png

Vodafone_Speed_Test_1_cen.jpg
 
Ach Leute, immer dieses "Bei mir kommt trotz Gigabit nix an" gegen "Bei mir gibts keine Probleme" ist doch absolut hinfällig. Ich habe bisher in zwei Wohnungen Unitymedia/Vodafone gehabt und war mit der Leitung an sich auch zu 98% zufrieden. Lag aber sehr wahrscheinlich daran, dass ich immer in entweder max. mittelgroßen Städten oder kleineren Stadtteilen gewohnt habe in denen auch die Bevölkerungsstruktur meist so war, dass vermutlicherweise wenige dort sehr internetaffin waren. Von Kollegen die in größeren Städten mit größerer Bevölkerungsdichte und auch mehr jungen Menschen wohnen habe ich auch schon öfter mitbekommen, dass es zur Primetime schlechter wird. Es kommt immer auf die komplette Umgebung und Infrastruktur vor Ort an. Daher lässt sich das nicht vergleichen oder pauschalisieren. Warum muss man sich dann im Forum gegenseitig blöd anmachen?

Allgemein zum Thema Internetanschluss: In zwei früheren Wohnungen hatte ich damals DSL über 1&1 und jedes Mal Ärger und Probleme. Ein Arbeitskollege ist bei denen super zufrieden und konnte mich gar nicht verstehen. Mit Unitymedia war ich immer sehr zufrieden. Seit der Umstellung auf Vodafone (nun knapp 2 Jahre) hatte ich bisher öfter Probleme als in den ganzen UM Jahren zuvor, inkl. einer 3 bis 4-tägigen Odyssee mit zig Telefonaten mit der Hotline bei der Umstellung auf CableMaxx. Dort wurden immer wieder falsche Aussagen getätigt usw. Vom Service hat sich dieser meiner Erfahrung nach sehr verschlechtert. Als ich vor ein paar Wochen abends regelmäßig Probleme mit Streams hatte obwohl Speedtests weiterhin in Ordnung waren wurde ein Ticket geöffnet aber ich habe nie eine Info per SMS (wie von der Hotline angekündigt) darüber bekommen, dass das Problem gelöst sei. Die SMS mit der Eröffnung des Falls kam noch während ich mit der Hotline telefonierte...

On Topic: Sieht als Nachricht für VF natürlich super aus, aber die Leute, die bisher mit Ihrer Leitung zufrieden waren, haben wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht. Den größten Vorteil von der Aktion wird VF haben, weil die Verwaltung der Verträge vereinheitlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Die meisten Beschwerden gibt es über Vodafone das ist Fakt.
Ich hab den Laden auch gefressen, allein die Erfahrung die ich mit dem Kundenservice gemacht hab. Unter aller Sau.
Wechsel zu 1&1 ist in Arbeit. Schlimmer als bei Vodafone kann es nicht werden.
Nie wieder Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
TenDance schrieb:
Ich würde mich nur freuen wenn der Hausanschluss in Zukunft von der Bundesnetzagentur oder so verwaltet werden würde. Keine Lust für jeden Anbieter ein Kabel zu legen nur damit man auch mal der Konkurrenz eine Chance geben kann.
Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Infrastruktur in öffentlicher Hand läge, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.
hi-tech schrieb:
Google mal Peering Problem ;D
Seiner Beschreibung nach klingt das nicht nach einem Problem mit dem Peering.
 
ABCD. schrieb:
Download ist zu 80% der Zeit ok, der Upload lag an einem einzigen Tag bei ca. 60-70%, ansonsten richtig schlecht. 250 mbit/s down und 50 mbit/s up ist der eigentliche Tarif.
Wichtig an dieser Stelle ist auch der eingesetzte Router, kann dein Gerät DOCSIS3.1? Anfang des Jahres wurde ein großer Teil der Leitungen auch im Upload mit DOCSIS3.1 ausgerüstet, dafür ist ein EuroDOCSIS3.0 Kanal weggefallen.
1623242670225.png


Seit der Umstellung ist zumindest bei mir die Leitung 100% stabil, vorher haben vermutlich irgendwelche alten Geräte die 3.0 Kanäle gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und ABCD.
mquadrat2 schrieb:
Einmal gegen Server der Thueringer Netkom GmbH - Weimar und 5 Minuten später gegen suec//dacor GmbH - Coburg beides via Speedtest CLI (Ookla)
Ich habe jetzt auch mal mit dem suec/dacor per speedtest-cli getestet, damit komme ich nur auf 670 MBit/s
Teste ich dagegen im Browser bei breitbandmessung.de komme ich jedes Mal auf >900

Genau wegen dieser permanenten, doch recht deutlichen Differenz habe ich bei mir das Tracking im Home-Assistant deaktiviert, da nicht hinreichend genau.
 
Hm durchaus eine positive Aktion seitens Vodafone. Hoffentlich wird mein alter 120er Unitymediavertrag welcher 2020 kostenfrei auf 150 hochgestuft wurde wieder angehoben. Wobei mir die 250Mbit aktuell nicht so wichtig wären aber die 25MBit Upload würde ich jedoch gerne haben wollen :)

In letzter Zeit ist zumindest der Anschluss stabil, das war leider in der Vergangenheit nicht immer so...

@elpronto welcher Anbieter baut denn in Balingen aus? Die Stadtwerke?
 
Vodafone erweitert die Bandbreite. An der Geschwindigkeit der Elektronen in der Kabelleitung ändert sich nichts. Es sind diese "Kleinigkeiten", die eine Fachplattform von "Bild" unterscheiden. Schade, Computerbase.
 
Süß 😁
 
Ich musste auch eine unserer Zweigstellen per Vodafone anbinden. 1 GBit über Kabel gebucht und paar Speedtests tagsüber gemacht. Von 220 bis 750 MBit war alles dabei, aber nie die gebuchten 1000 MBit..
 
xexex schrieb:
Wichtig an dieser Stelle ist auch der eingesetzte Router, kann dein Gerät DOCSIS3.1? Anfang des Jahres wurde ein großer Teil der Leitungen auch im Upload mit DOCSIS3.1 ausgerüstet, dafür ist ein EuroDOCSIS3.0 Kanal weggefallen.
Anhang anzeigen 1089378

Seit der Umstellung ist zumindest bei mir die Leitung 100% stabil, vorher haben vermutlich irgendwelche alten Geräte die 3.0 Kanäle gestört.
FritzBox_Uebersicht.png


cb.png


So sieht es bei mir aus.
 
xexex schrieb:
Wichtig an dieser Stelle ist auch der eingesetzte Router, kann dein Gerät DOCSIS3.1? Anfang des Jahres wurde ein großer Teil der Leitungen auch im Upload mit DOCSIS3.1 ausgerüstet, dafür ist ein EuroDOCSIS3.0 Kanal weggefallen.
Anhang anzeigen 1089378

Seit der Umstellung ist zumindest bei mir die Leitung 100% stabil, vorher haben vermutlich irgendwelche alten Geräte die 3.0 Kanäle gestört.
Ist ja spannend. Mein Kabel ist anders belegt

Screenshot 2021-06-09 153242.png
 
Das erklärt wieso ich plötzlich mehr Bandbreite habe. Hilft aber halt nix, wenns alle paar Tage ausfällt.
 
0-8-15 User schrieb:
Seiner Beschreibung nach klingt das nicht nach einem Problem mit dem Peering.
@Thorque
Oh, hab das mit dem IPv6 überlesen. Vergesst mein Post ^^

Aber vielleicht hab ich einige dazu bewegt ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Oft sind Probleme vielschichtiger als man denkt. Aber man haut gerne den der direkt vor einem steht.
 
Nein, nie wieder Kabelinternet!! Wer sehr viel in Online Games unterwegs ist sollte mMn DSL verwenden. Für normales surfen wird es größenteils "egal" sein. Das Theater was ich hier mit dem Laden hinter mir hab glaubt halt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Hat nicht VF bereits damit begonnen die 3.0 Kanäle abzuschalten und nach und nach nur noch 3.1 zu verwenden?
 
d3nso schrieb:
@elpronto welcher Anbieter baut denn in Balingen aus? Die Stadtwerke?
Ich ziehe nach Gomaringen und dort baut gerade die Fairnetz GmbH aus.
In Balingen (City) bekommst nur 25mbit per DSL oder man gibt sich mit Kabel und den üblichen Problemchen zufrieden...
Ergänzung ()

Meteora RR schrieb:
Hat nicht VF bereits damit begonnen die 3.0 Kanäle abzuschalten und nach und nach nur noch 3.1 zu verwenden?
Phuuu wenn das so wäre, dann schauen aber richtig viele Kunden in die Röhre!
Es müsste überall die HW getauscht werden und nicht jeder, der einen eigenen Router betreibt, hat heute schon ein eigenes DOCSIS 3.1 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute in meinem Briefkasten: von 100MBits (aktuell) auf 250Mbits für 8€ mehr im Monat, also 33 statt 25,- EUR.
 
Zurück
Oben