News 55-Zoll-OLED-TVs von LG im nächsten Jahr

Megatron schrieb:
Heute kommt mir es oft so vor. Hauptsache das Gerät hat einen geringen Verbrauch und nach 3 Jahren landet es in der Tonne weil es gibt ja schon wieder neue Geräte die ein bisschen weniger verbrauchen.

genau so ists

beispiel auto:

ich hab ein auto, das ist 3 jahre alt und verbraucht 5 liter

jetz will ich aber unbedingt das neue auto, was aber das gleiche kann, aber 5 kmh schneller fehrt, dafür aber "nur" 4,5 liter verbraucht

dafür muss ich für den neuen 10000 euro zahlen
na, ausrechnen wie viel sprit ich mir für die 10000 euro kaufen könnte ;)

so ists bei elektronischen geräten auch.
die meisten sind möchtegern ökos, die ihre "alten" geräte, die gerade mal 2 - 3 jahre auf dem buckel haben, aufn müll hauen nur um sich dann das neue mit etwas weniger verbrauch zu kaufen

dass aber die herstellung die umwelt belastet - und nebenbei auch strom kostet - und der verbrauch der eingespaart wird durch den aufpreis des neuen geräts meistens übertroffen wird, das erkennt keiner

ich habe lieber nen plasma der "viel" braucht als nen lcd der wenig braucht und wesentlich mehr kostet um die gleiche qualität zu liefern

Der_Alkoholiker schrieb:
genau so ists

beispiel auto:

ich hab ein auto, das ist 3 jahre alt und verbraucht 5 liter

jetz will ich aber unbedingt das neue auto, was aber das gleiche kann, aber 5 kmh schneller fehrt, dafür aber "nur" 4,5 liter verbraucht

dafür muss ich für den neuen 10000 euro zahlen
na, ausrechnen wie viel sprit ich mir für die 10000 euro kaufen könnte ;)
Das Bedürfnis habe ich nicht :D. Karre ist 16J, hat Dampf und braucht 10l. Eine neue mit ähnlicher Leistung braucht mind. 7l und kostet selbst gebraucht zu viel, als dass man sich die Anschaffung inkl Wertverlust anhand der mageren Sprit+ Steuerersparnis schön rechen könnten :). LPG wäre öfter eine Überlegung wert. Meiner ist zu alt, damit es sich lohnt, neuere oft zu empfindlich ....

Bei der Elektronik sind die Anschaffungskosten natürlich deutlich niedriger als beim Auto, aber selbst 50W Stromersparnis beim Kauf eines neuen Fernsehers (zB OLED vs. LCD) müssen erst mal "reingesehen" werden. Bei 2 Stunden TV am Tag müsste man mehrere Jahrzehnte gucken, damit sich das überhaupt irgendwann lohnt.

Wobei natürlich auch die mehr werdenden Zusatzfeatures eine immer größere Rolle spielen. HbbTV, guter Browser, Apps, eingebauter Mediaplayer mit mkv/UT-Unterstützung, iOS/Android-Support etc etc können bei manchem schon ein will-haben-Gefühl auslösen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben