News Alienware: Dells 55-Zoll-OLED-Monitor soll in Q4 erscheinen

Die Frage ist halt wer das Zielpublikum ist oder wie man den einsetzen will.
Ich glaube nicht das der als Desktop Monitor am Windows gemeint ist. Da gehts eher um die Konsolen Gamer die kein Fernsehen wollen.

Da kannste auch direkt eine LG OLED TV der neunten Generation holen und sparst noch 4000€ :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und DarkHazard
Der DELL Monitor wird wahrscheinlich sehr viel teurer als ein 55" LG OLED, was die ganze Sache ziemlich sinnlos macht. Denn die aktuelle 2019er Generation hat HDMI 2.1 und nur noch 6ms Input Lag bei 120Hz. Also weniger als die meisten PC Monitore. Einzig DisplayPort wäre ein Argument, weil Grafikkarten mit HDMI 2.1 wohl leider noch auf sich warten lassen.

Kleiner als 55" müsste durchaus gehen , zumal beim Monitor ja nicht wie bei den TV`s 4k sein muss sondern auch nimmer noch 1080 und 1440 sowie diverse 21:9 Auflösungen exisiteren. Somit ist man bei einem kleineren Monitr mit 30" ja nicht zwingend an 4k gebunden.

Wird aber wohl auch zu gering sein der Markt dafür, da man die 4K Panels mit OLED einfach von der TV sparte übernehmen kann .
Und dort würde ich aktuell durchaus schon 55" als den neuen standard sehen, der auch leistbar ist.
Deswegen ist es logisch, dass die Monitorhersteller hier in den Markt einsteigen.

MichaG schrieb:
Dell hat einem Bericht, dass der auf der CES im Januar gezeigte „Alienware 55 OLED Monitor“ nicht auf den Markt kommen werde, widersprochen. Gegenüber einem Spielemagazin wurde erklärt, dass der OLED-Monitor im Großformat definitiv im vierten Quartal 2019 verfügbar sein wird.

Zur News: Alienware: Dells 55-Zoll-OLED-Monitor soll in Q4 erscheinen

Wieso hast du das "echte" Schwarz in Anführungszeichen gesetzt? Gerade in diesem Falle hat das Marketing mal Recht - schwarz ist die Abwesenheit von Weiß (bzw. Licht) und genau das kann eine OLED im Vergleich zum LCD.
Ergänzung ()

squadric schrieb:

Weil LG die Panele in dieser Größe produziert.

Loro Husk schrieb:
Weil LG die Panele in dieser Größe produziert.
LG hatte aber auch mal verlauten lassen das sie kleinere größen bringen wollen ~40".

Aber das ist auch schon wieder ewig her die Meldung, und wie wir alles wissen hats LG nicht so mit der Schnelligkeit.

Blood011 schrieb:
LG hatte aber auch mal verlauten lassen das sie kleinere größen bringen wollen ~40".

Aber das ist auch schon wieder ewig her die Meldung, und wie wir alles wissen hats LG nicht so mit der Schnelligkeit.

Ich wäre der erste, der Interesse hätte ;)

Ca. 45 Zoll in 21:9, min. 75 HZ, min 115 ppi, erweiterter Farbraum, OLED und im besten Falle noch Hardware-kalibrierbar = perfekter Monitor ^^

Gut, preislich dürfte es nicht über 2000 gehen, dann muss ich aber auch meinen Fernseher verkaufen...

Wäre eine super Sache als Display fürs Wohnzimmer. Die ganzen „Features“ in heutigen TVs brauche ich überhaupt nicht. Aber wahrscheinlich ein vielfaches von einem LG oled.

squadric schrieb:
Wahrscheinlich in der Produktion deutlich günstiger als "custom" Größen, da LG haufenweise 55 Zoll Panels produziert nimmt man einfach von denen ein paar Panel.

Wenn ich einen 55 Zoll OLED haben will, kaufe ich mir einen TV. Lächerlich. Ich will einen OLED in 35 Zoll Größe, 21:9 Format, 3440 x 1440, gekrümmt, mit HDR 1000 und G-Sync und 120 Hz nativ. Das sollte doch so langsam echt mal machbar sein. Ich gebe keinen Penny mehr für die uralte LCD-Technik aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, autofahrer50, Muxxer und eine weitere Person
Mit 55" fangens wahrscheinlich an, weil sie die Entwicklungskosten hereinbekommen möchten. Lass die gestopften dafür bezahlen, ist doch ok.

nordic_pegasus schrieb:
Im Gegensatz zur LCD-Technik muss man die einzelnen OLEDs schrumpfen und gleichzeitig die Leuchtkraft erhalten.

Logisch ist das jedoch nicht, da das bei Handhelds auch kein Problem war und mit denen wurde schließlich angefangen ;)

nordic_pegasus schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Anfänge von SSDs in PC vor über 10 Jahren. Da wurde auch ständig gewarnt, dass SSD "schnell" ihre Lebensdauer bzgl. Schreibzyklen erreichen. War ein genauso hochgekochtes Thema ohne echte Substanz.
Na da haben die tausenden Reklamationsfälle und Forenthreads wohl einen anderen Grund gehabt :P

BTICronox schrieb:
Da kannste auch direkt eine LG OLED TV der neunten Generation holen und sparst noch 4000€ :freak:

Aber dann hast du keinen Input für 120Hz.

Ich nehme an, Dell verbaut ein LG-Panel (die erreichen ja schon länger nativ 120Hz) und die klatschen noch einen DisplayPort dran.
Die interessante Frage ist jetzt ob das Ding vielleicht Freesync (und damit "G-Sync") unterstützt.

MIWA P3D schrieb:
Ja off spec nand von billighauser und schlechte Kontrolle mit fehlerhafter Software, ja ein direkten Blick nach ocz
Somit gabs Probleme mit den SSD's. ;) (nicht nur mit denen von OCZ)

lucdec schrieb:

Ich nehme an, Dell verbaut ein LG-Panel (die erreichen ja schon länger nativ 120Hz) und die klatschen noch einen DisplayPort dran.
Die interessante Frage ist jetzt ob das Ding vielleicht Freesync (und damit "G-Sync") unterstützt.
die c9 oleds verfügen bereits über hdmi2.1 und daher sollten 120hz input funktionieren. Leider gibts bislang keine Grafikkarte, die hdmi2.1 mitbringt. Ich bin derart enttäuscht vom Monitormarkt (seien es abnormale Preise, minderwertige Bildqualität hinsichtlich Ghosting, Bleeding, etc., Auflösungen von Vorgestern (ich habe seit ~2012 bereits 2560x1440 - leider in 60hz), dass ich ernsthaft überlege, mir einen LG OLED c9 als Monitor zuzulegen, sobald es eine Lösung für die HDMI2.1 Problematik gibt. Realtek entwickelt derzeit wohl einen Adapter-Chip, welcher DisplayPort 1.4 zu HDMI2.1 bei bis 4k/240Hz oder auch 8K weiterleiten soll. Frage ist nur, ob damit VRR/Freesync klappt.

55 Zoll wären als Montior natürlich völlig übertrieben, aber wenn es keine Alternative mit 42" z.B. gibt, ist das der Punkt, an welchem ich Abstriche mache. Ist der Schreibtisch halt voll... Schön wäre aber zumindest curved.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
lucdec schrieb:

Siehe DarkHazard.

Meine Erfahrung ist, dass man aufgrund der besseren Sicht lieber einen kleinen Monitor für kompetetives Gaming benutzt.

Und für ein Single Player "Erlebnis" tun es 60fps mit Frame Interpolation seitens Glotze auch wunderbar. Oder gar native 60fps.

lucdec schrieb:

genauso ist es. Bereits zur CES im Januar wurde bestätigt, dass Dell die Panels von LG einkauft samt alpha9 Chip. Darum sollen HDMI2.1 und DP1.4 mit jeweils 120HZ@UHD möglich sein. Auch wurde über Async gesprochen.

BTICronox schrieb:
Siehe DarkHazard.

Meine Erfahrung ist, dass man aufgrund der besseren Sicht lieber einen kleinen Monitor für kompetetives Gaming benutzt.

Und für ein Single Player "Erlebnis" tun es 60fps mit Frame Interpolation seitens Glotze auch wunderbar. Oder gar native 60fps.

wer kompetetiv spielt, holt sich bestimmt keinen 55" OLED. Wer aber wert legt auf Schwarzwert, Blickwinkelstabilität etc, der ist bei OLED genau richtig. Warum man aber darum auf Async verzichten soll, entzieht sich meiner Logik.

Zurück
Oben