News Alienware: OLED-Monitor mit 4K UHD und 120 Hz auf 55 Zoll

Highspeed Opi schrieb:
@TNM
Siehe meine Signatur. Ich nutze das Modell als Monitor Ersatz.
EvilsTwin schrieb:
Hallo Opi,
ich seh mich auch gerade um nach min. 65". im Moment hab ich einen Philips 43".
Bei den TV bleine ich im Moment immer am Samsung q9fn hängen.
OLED hätte ich auch Befürchtungen wegen Einbrennen und statische Bilder kann ich nicht ernsthaft vermeiden auf Dauer.
Daher würde mich mal Interessieren ob und ggf. wie Du dem entgegenwirkst. Oder verlässt Du Dich da auf die Technologien die das verhindern sollen?

Übrigens ist die Technik scheinbar bei den Handy eine etwas andere, daher auch keine Einbrenneffekte, diese wäre aber in größeren Zoll bereich noch zu teuer. So hab ich mir das die tage angelesen. Weis leider nicht merh wo das war.

Ich hab das gleiche Model wie Opi. Seit 11/17 hab ich schätzungsweise 1.000h Monitoreinsatz und 1000h Fernsehereinsatz. Wahrscheinlich ein klein bisschen weniger.

Dabei verlasse ich mich voll auf die Voreinstellungen vom TV. Und ich kenne kein einbrennen.

Wenn das einbrennen so gefährlich ist, warum haben Handys dann always on screen, die immer an der gleichen Stelle sind?

OLED hat, so zumindest mein empfinden, immer komische Schlieren und die meisten OLED haben niedrig frequentiertes PWM. Das Bild wirkt schön aber es wirkt nicht so rund und gibt oft Kopfschmerzen. Oder geht es nur mir da so?
Ich hatte bisher zwei Handys und ein Tablet mit OLED Bildschirm.

@langah
danke, das ist mal eine Info aus dem realen Leben. Da kann ich ja meine bisherigen Überlegungen, den Samsung Q9FN, noch mal in Frage stellen.
Danke nochmal!

Ist das jetzt wieder ein Produkt Announcment und danach kommens drauf, dass sie Schrott produzieren und das angekündigte gar nicht umsetzen können, oder wie darf man das verstehen?

Enteignet schrieb:
Wenn das einbrennen so gefährlich ist, warum haben Handys dann always on screen, die immer an der gleichen Stelle sind?
Weil dort eine andere Technik drin steckt die das offenbar wirkungsvoll verhindern kann.
Die ist aber bei großen Diagonalen noch zu teuer.

EvilsTwin schrieb:
Daher würde mich mal Interessieren ob und ggf. wie Du dem entgegenwirkst. Oder verlässt Du Dich da auf die Technologien die das verhindern sollen?

Nein. Mein Ziel war es einen OLED zu kaufen und diesen wie einen normalen Monitor zu nutzen, ohne darauf zu achten. Ich habe keine Lust mich stark umstellen zu müssen und habe deshalb nur eine minimale Sache verändert. Ich nutze überall das Dark Theme wo es nur geht und ansonsten achte ich überhaupt nicht darauf.
Ich wollte wissen, ob die Technologie für PCs bereit ist, weil es bereits Notebooks mit OLED gab.
Und bisher kann ich bei meinem Verhalten sagen, dass es auf jeden Fall Marktreif ist.
Eine abschließende Beurteilung was Burn-In und vor allem Farb-/Helligkeitsverlust angeht, möchte ich erst nach 3 Jahren Nutzung machen. Das wird also noch zwei Jahre dauern.
Dann soll nämlich ein BFGD oder Ähnliches mit OLED gekauft werden. (also 4k, 120 Hz, GSync, 65", etc.)

EvilsTwin schrieb:
Übrigens ist die Technik scheinbar bei den Handy eine etwas andere, daher auch keine Einbrenneffekte, diese wäre aber in größeren Zoll bereich noch zu teuer. So hab ich mir das die tage angelesen. Weis leider nicht merh wo das war.

Dazu habe ich selbst schon mal was geschrieben.
Auf heise gab es auch einen guten Video Bericht, in dem das ebenfalls angesprochen wird, aber nicht wirklich behandelt. Dort ging es hauptsächlich um OLED Fernseher. Hier das Video (wird ungefähr bei Minute 29 oder so behandelt)
Aber du hast auf jeden Fall recht. OLED im Fernseher ist nicht das selbe wie OLED in den Smartphones. Das darf man auf keinen Fall gleich sehen oder Probleme/Vorteile übertragen.

just_fre@kin schrieb:
Darf man fragen, wofür man überhaupt einen einzelnen 55" Monitor in 16:9 benötigt? Ist eine rein objektive Frage. Bei einem normalen Sitzabstand am Schreibtisch ist das Teil doch viel zu groß und fürs Wohnzimmer werden die Meisten doch zu einem gewöhnlichen OLED-TV greifen?

wird schon ein markt da sein, allein wenn man sich online mal die ganzen "battlestations" der gamer etc ansieht hat fast jeder zweite einen Tv über seinem pc Bildschirm hängen oder direkt daneben. obs sinn macht is immer die andere frage. wenn ich kohle dick hätte würde ich mir auch eher son 120hz teil ins zimmer hängen dann kann man wirklich alles bequem zocken ohne direkt am schreibtisch sitzen zu müssen.

Die 2019er LG OLEDs haben doch alle eh HDMI 2.1, HFR, variable refresh rate und einen low latency mode. Da würde ich mir glaube eher einen von denen holen. Bleibt DP als Alleinstellungsmerkmal für den Alienware. Ich bin begeistert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Um genau zu sein: es brennt nichts ein, sondern eher aus.

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
@Rollensatz ja alles richtig, aber die meisten wissen nicht, wie man mit einen OLED TV/Monitor umgehen muss.

Manche schalten immer ihre neue OLED TV,s mit eine Steckdosenleiste nachts aus und verlieren
sofort die Garantie.
Die OLED,s TV/Monitore müssen immer an eine Stromquelle bleiben.

@Enteignet die Handys Displays bleiben aber auch nicht 8 Stunden pro Tag angeschaltet,
Manche Shops/Verkäufer haben aber ihre OLED Handys immer An gelassen und diese wurden genau so eingebrannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Handy (LG V30) hab ich nach einem knappen Jahr nun keinerlei Einbrenneffekt (ist allerdings POLED)

Mein altes Handy hingegen mit damals viel gelobtem IPS-Display (LG V10) hatte nach selbiger Nutzungszeit eingebrannte Symbole im (always on) Second-Screen gehabt...
pmkrefeld schrieb:
Ich! Hab seit knapp 3 Jahren ein Laptop mit OLED-Display und Windows-Leiste, weiß nicht wie aber bisher 0 einbrennen.

OLED Display kaufen, das ist eben ein bisschen wie Lotto spielen: Verspricht Spannung pur, vor allem im gehobenen (Dell-) Preissegment :o
XShocker22 schrieb:
Um genau zu sein: es brennt nichts ein, sondern eher aus.
Ja, ein weiterer Punkt neben Einbrenngefahr ist ja auch noch, dass die Leuchtkraft mit der Zeit abnehmen soll. So einen teuren 4k Monitor würd ich doch im Gegensatz zum Handy gerne 30 Jahre lang nutzen: Mehr als 4k und 120 Hertz brauche ich nicht mal als Augen-gelaserter Opi :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Danke für die ausfürliche Antwort und gratulation zu dem Versuch mit dem OLED.
Ich hab noch etwas Zeit mit dem Kauf, bei mir soll das umsogrößerumsobesser Teil dann jedenfalls eine Weile seinen Zweck erfüllen. Wer noch 10" Bernstein vor Augen hatte und TV nur mit Fischchen kannte, träumt davon.

Danke nochmal!

Das ist eher ein TV als ein PC-Monitor. 32" & 27" OLED wären interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
Da ist mit gewissheit einfach nur ein LG Panel drin, und die neuen LG TV‘s können dank HDMi 2.1 sowieso 120hz @ 4k.

Der unterschied ist das der LG TV kein DIsplayport hat (unwichtig), der Dell Monitor aber ggf. Keinen TV tuner und co. (Für die meisten wichtiger).

Aber man muss das positive dabei sehen.
Ein schlechtes OLED Panel ist immernoch besser als ein durchschnittliches IPS Panel in den ganzen Gaming Monitoren mit massivem Backlight Bleeding und co. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und whiskascat
dalaidrama schrieb:
Also mein Always-on Screen wandert schön brav herum:king:
Meiner auch aber ich hab das aus weils nervt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Ich habe btw. meine Windows Leiste ausgeblendet und keinerleis Desktopsymbole mehr sondern alles im Kachelmenü einsortiert.
Wobei ich eigentlich sowieso schon immer alles über die Suche öffne anstatt mit der Maus...

Gewissermaßen wird der Gaming Monitor an der Wand so zum... Wandbild :D

Zurück
Oben