News Alienware: OLED-Monitor mit 4K UHD und 120 Hz auf 55 Zoll

Vitali.Metzger schrieb:
Viel zu teuer. Wenn LG bei der nächsten TV Generation ein 65 Zoll Gerät mit HDMI 2.1 und nativen 120 Hz bringt, dann ist dieser überteuerter Müll total überflüssig.
icetom schrieb:
Alienware also 100% Preisaufschlag. "Super Thin" wie der im Video sagt ist es nicht wirklich.

Im Artikel steht:
Artikel schrieb:
Was der riesige OLED-Monitor im „Legend Design“ kosten soll, wurde noch nicht verraten.

Ihr wisst mehr? Lasst uns teilhaben oder stoppt das Blubbern.

EMkaEL schrieb:
einfach ausblenden. ist bei mir schon immer standard.
Dafür gibt's ja noch andere statische Dinge, wie Desktopverknüpfungen, wenn man nicht ständig was im Vollbild macht, oder eben die Browserleisten(Tabs, Lesezeichen, Suche), wenn man lange im Vollbild surft.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Im Artikel steht:
Ich denke viele sind direkt auf den letzten Absatz gescrollt, wo ja meist was zum Preis steht und haben dann die Zahlen für den Dell Monitor genommen, ohne genau zu lesen.

Also der c8 von lg kann theoretisch auch in 4k 120hz wiedergeben nur leider ist er durch hdmi2.0b beschränkt.
Denk der alienware hat des gleiche Panel bzw des von den 2019er lgs drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Nett, auch wenn Alienware Branding nach deftigem Gamer-Aufpreis gegenüber Dell riecht :o:alien_alt::freaky::lol:.

Schon damals wollte man den Dell 5K/UHD-OLED Monitor, der dann wie erwähnt aufgrund von Qualitätsdefiziten abgeblasen wurde, direkt bei 5000 US$ ansetzen 😉.

Ob es dieses Mal qualitätstechnisch langen wird? Ich glaube es wenn ich erste (glaubwürdige) Tests dazu sehe.

Eventuell wird ja Dell auch neben HP die von nVidia vermarkteten BFG-Displays anbieten, wer weiss? Letztere dürften m.W. jedoch nicht mit OLED-Technik daher kommen.

TNM schrieb:
OLED...Monitor...Windows Leiste....hmmm..."not sure if i trust that".

Betatested das mal wer? Danke ;)

Ich! Hab seit knapp 3 Jahren ein Laptop mit OLED-Display und Windows-Leiste, weiß nicht wie aber bisher 0 einbrennen.

Taxxor schrieb:
Dafür gibt's ja noch andere statische Dinge, wie Desktopverknüpfungen, wenn man nicht ständig was im Vollbild macht, oder eben die Browserleisten(Tabs, Lesezeichen, Suche), wenn man lange im Vollbild surft.
Ab der 7. Generation von LG Panels ist das Altern wesentlich entschärft worden. Wenn mans mit der Helligkeit nicht übertreibt und LGs Techniken gegen das Altern nutzt, ist das Betreiben eines OLEDs als Monitor kein Problem mehr.
Marcus Hax0rway schrieb:
@Raucherdackel! Eher nicht. Die Mühe macht sich Dell nicht für Gamer.
Nö, LG produziert, testet und selektiert in Güteklassen, und verkauft diese dann dementsprechend an die Fertiger bzw. fertigt für diese.

Ich vertrau den dingern auch nicht bisher hat sich auch in jedes OLED display bei den Smartphones von mir was eingebrannt.
Fällt zwar im normalen gebrauch nicht auf aber wenn man einmal weis das es da ist^^

Highspeed Opi schrieb:
Ich nutze das Modell als Monitor Ersatz.
Hallo Opi,
ich seh mich auch gerade um nach min. 65". im Moment hab ich einen Philips 43".
Bei den TV bleine ich im Moment immer am Samsung q9fn hängen.
OLED hätte ich auch Befürchtungen wegen Einbrennen und statische Bilder kann ich nicht ernsthaft vermeiden auf Dauer.
Daher würde mich mal Interessieren ob und ggf. wie Du dem entgegenwirkst. Oder verlässt Du Dich da auf die Technologien die das verhindern sollen?

Übrigens ist die Technik scheinbar bei den Handy eine etwas andere, daher auch keine Einbrenneffekte, diese wäre aber in größeren Zoll bereich noch zu teuer. So hab ich mir das die tage angelesen. Weis leider nicht merh wo das war.

JackTheRippchen schrieb:
Im Artikel steht:

ich habe nicht geschrieben, wieviel er kostet, sondern ich meine, dass Alienware stets einen Preisaufschlag verlangt, und ich das auch bei diesem Produkt erwarte. So positioniert sich diese Marke als Premium. Da steht auch nicht "zu teuer" sondern einfach das mit dem Preisaufschlag. Es handelt sich dabei um eine Aussage ohne Wertung.

Nenn es Blubbern, ich nenne es qualifizierte Vorhersage.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Tranceport
HyperSnap schrieb:
Ich vertrau den dingern auch nicht bisher hat sich auch in jedes OLED display bei den Smartphones von mir was eingebrannt.
Fällt zwar im normalen gebrauch nicht auf aber wenn man einmal weis das es da ist^^

Es gibt diverse Schutzfunktionen, die OLED Burn In vermeiden.

Also Spiele auf OLED-Displays sind meiner Meinung nach nicht gerade die erste Wahl. Von der Bildqualität her schon, aber die Gefahr des Einbrandes ist immer noch vorhanden. Gerade dann, wenn bestimmte Spiele mit statischen Userinterface auf dem Bildschirm sind und das Spiel über mehrere Stunden am Tag läuft. Bei einigen Zockern vielleicht sogar im 2-stelligen Stundenbereich pro Tag. Da wird das mit OLED nichts. Das haben mir so einige Fernseh-Techniker und Verkäufer, die viel damit zu tun haben, auch bestätigt.
Die haben selbst, auch heute noch, nicht gerade wenige Rückläufer wegen eingebrannter Senderlogos, von Panasonic und LG. Das lässt sich auch vom Techniker überprüfen wie lange, welcher Sender lief. Bei manchen wurde sogar der Garantiefall verweigert.
Ich habe ja selber einen von OLED von Panasonic (2018er Modell) und habe das Problem bisher noch nicht gehabt, weil der auch nicht allzu lange bei einem und dem selben Sender läuft. Ansonsten aber viele BR-Filme. Aber lt. Techniker, haben manche ihren TV auch bis zu 10 Stunden, oder mehr, am Tag laufen.
Und wie gesagt, bei Spielern dürfte das auch keine Seltenheit sein.

Ich frage mich grade ob dort ein 55 Zoll LG OLED TV Panel verbaut ist

Mein LG 55 Zoll OLED 4K TV hat auch 120Hz, aber da ist kein Display Port verbaut, welches 120 FPS 4K UHD schafft. Ich brauche auch keine 120 FPS am 55 Zoll TV/Monitor.

Bei OLED,s wird alles was 3-7 Tage ohne Unterbrechung angezeigt wird einbrennen.
Zb. Pro 7 Logo oder die Spiele Hubs wie Tacho KM/H Anzeige usw.

Darum baut man auch keine OLED Monitore, weil die Windows Taskleiste, Microsoft Word
sich sehr schnell einbrennen werden.

Um noch mal einen Schwenk zu LG zu machen.

Erst einmal haben alle OLED´s von LG 120hz und die neuen (das wurde bereits bestätigt) werden alle HDMI2.1 haben. Das Problem war/ist ja nicht das Display (120hz,4k) sondern einfach schlicht die Schnittstelle, die fehlte. Mit den 8er Modellen konnte man bereits zumindest theoretisch über USB 120/4K Filmformate schauen.

OLED und PC geht sehr gut. Was machen sich viele für Gedanken, dass der keine 10? Jahre schafft. Bis das Bild etwas abflaut oder so etwas, haben die meisten doch schon wieder 2 x einen neuen gekauft.

Einbrennen geht, man muss es aber schon fast provozieren. Mit den Techniken die inzwischen dabei sind und ein paar Grundregeln, dürfte es nicht mehr wirklich vorkommen.

Das würde mich zumindest in keinster Weise davon abhalten einen OLED zu kaufen. Viel zu perfekt ist das Bild, als dass ich darauf verzichten wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Master_Chief_87 und whiskascat
Taxxor schrieb:
Fängt schon mal damit an, dass ein LG OLED 4K TV für 1300€, wie dieser hier
https://www.testsieger.de/testberichte/lg-oled55b8lla.html

nur ein 50Hz Panel hat, 120Hz treiben den Preis schon mal gut nach oben. Und auch dieser LG ist mit einer UVP von 2400€ gestartet.

Außerdem dürfte die Reaktionszeit niedriger sein und die Displayportanschlüsse sind auch mit dabei.

Dafür leist man hier im Artikel aber auch nichts zu HDR, der LG hat HDR10 und Dolby Vision, allerdings finde ich keine Angabe zur Helligkeit, ohne irgendwo für Testberichte zahlen zu müssen..
Seit Jahren schon hat jeder OLED (egal ob LG, Sony, Philips) 100Hz.

Je genau. Den TV-Bildschirm als Monitor bewerben, weil er 120 Hz unterstützt. So kann man es natürlich auch machen, wenn man es nicht schafft, an fehlerfreie Panels in handelsüblichen Größen wie 24-27" (meinetwegen auch 30") zu gelangen. So ist es doch nur Augenwischerei.

Edit: Na immerhin kommen neue Dell-XPS mit OLED-Panel-Option. Sehr schön. Bin mal gespannt, ob die von Samsung kommen (wahrscheinlich AMOLED) oder von JDI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben