5800x3d oder einfach 5700x?

Eyeoro

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin mir zurzeit unsicher auf welche cpu ich aufrüsten soll. Ich habe eine Rtx 4070ti die ich vor kurzem gekauft habe, um meine 1660 zu ersetzen, jedoch habe ich noch einen lahmen 2600 in meinem System welcher schon bemerkbar ausbremst. Der beste scheint der 5800x3d zu sein für Am4, kostet aber auch nicht wenig, der 5700x passt preislich schon besser zu mir. Ich weiß halt net ob der 5800x3d es wert ist, weil dann würde ich noch ein bisschen länger warten für mein Geld. Ich spiele übrigens noch in 1080p habe aber vor bald mir einen 1440p Monitor zu holen. Ansonsten spiele ich hauptsächlich AAA games, ein paar Shooter, Flight sim, Beamng.

Hier noch meine specs:
Ryzen 2600
Rtx 4070ti
16 gb ram
750w psu
2tb ssd
b450 gaming plus

Die AMD 5800X3D CPU passt super zu dein System, da machst du nix falsch und hast die nächsten Jahre Ruhe.
Ich hab die cpu seit einem Jahr von einer AMD 3700X gewechselt und war von dem Leisungssprung echt begeistert eine super CPU, da macht man als Spieler nichts Falsch, noch Kombo Strike 3 eingestellt und die Temps sind ok, tolles Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ich würde es davon abhängig machen wie wichtig dir die Performance beim Flight Sim ist da du Diesen speziell erwähnst. Mit einer RTX 4xxx bist du schon mal gut aufgestellt dort und auch bei anderen Games ,die FG anbieten.
Für ein bisschen Rumfliegen zwischendurch wird sicher auch eine kleinere CPU als der 5800x3d genügen (Anspruch). Bist du ernster unterwegs mit v.a. Zusatzsoftware wie Flugzeuge, Szenerie etc. ist der 5800x3d schon empfehlenswert aber eben auch wesentlich teurer und der 5700x mit 159,- Euronen sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kommt immens aufs Game an. Bei Open World Spielen mit viel CPU Bedarf wie den beiden Spider Man Spielen z.b. oder Titeln wie Anno 1800 beispielsweise mach der 5800x3D eine Menge Sinn. Bei rein GPU gebundenen Spielen wie beispielsweise AC Valhalla wäre dann der 5700X OK.

Da aber mit der Zeit die Spielegeschmäcker wechseln, würde ich direkt den 5800X3d nehmen. Der 5800X wäre eine Option. Ich merke mit dieser CPU aber selbst gerade in Verbindung mit einer 4070, dass eben besagte CPU lastigen Spiele von einem 5800X3d profitieren würden und ich ergo selbst überlege sogar den 5800X gegen den 5800X3d zu tauschen.

Daher: Lieber einmal richtig kaufen als hinterher zweimal vermeintlich günstig.

Vielleicht das hier mal anschauen - gemessen an den Daten dieses Videos ist der 5700X sogar beinahe im Gaming obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coxon
wenn Kohle knapp ist, Kauf dir den 5700x und 2 x 16 gb RAM. Kommst gut mit hin.
andererseits kannst du auch noch bisschen sparen und den 5800x3d + RAM kaufen, dann haste die nächste Zeit Ruhe.

An deiner Stelle würde ich aber zu Option 1 tendieren und das Geld dann lieber für ein Upgrade auf AM5 zur Seite legen oder für deinen neuen Monitor nutzen.

Der 5900X macht fürs Gaming keinerlei Sinn. Es ist ja der 3D Cache des 5800X3D der hier in Spielen die Performance bringt - nicht die Cores.

Den 5700X würde ich aber genausowenig nehmen. Da wäre der unwesentlich teurere 5800X sogar eine bessere Wahl. Der 5800X3D ist in jedem Fall die beste Wahl für Plattform AM4.

Bono35 schrieb:
Der 5800X3D ist in jedem Fall die beste Wahl für Plattform AM4.
Wenn man eine besitzt, ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Neu würde ich mir AM4 nicht mehr kaufen, in den sauren Apfel beißen und auf AM5 gehen.

Da stimme ich Dir natürlich zu. Ist aber auch eine Frage dann des Geldbeutels. Boards für AM5 sind recht teuer - und da käme dann eigentlich nur der 7800X3D in Frage.

Zurück
Oben