5800X3D schlechte Leistung

Ich erwarte mindestens den Score, den ComputerBase erreicht. Mindestens, weil ich den RAM höher betreibe, und der Rest vom Setup auch mindestens die gleiche Leistug liefern sollte.

Der 5800X3D profitiert aber nicht so stark wie die anderen CPUs von extrem schnelleren Ram.

Mein Score sind 14000 Points mit DDR4-3200
Temps bei 81°C

RAM ist wirklich komplett egal, da musst du für Cinebench nichts dran drehen.
Temperaturproblem sehe ich nicht. Wenn du nicht über 90°C rauskommst, da sitzt eher noch irgendwo eine Bremse im BIOS.
14K sollten da schon rauskommen ohne Curve Optimizer. ASUS hatte eine weile ich Probleme mit dem BIOS, kann sein dass da bei Gigabyte auch noch was nicht passt.

Welche Revision vom Board hast du? Die meisten haben eine F17C Version oder FC aber eine F17b scheint outdated? Schaust du manuell beim Hersteller oder verlässt du dich auf eine Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
wirelessy schrieb:
Ich erwarte mindestens den Score, den ComputerBase erreicht. Mindestens, weil ich den RAM höher betreibe, und der Rest vom Setup auch mindestens die gleiche Leistung liefern sollte.
Das stimmt leider nicht ganz, da die silicon lottery einem da einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Der8auer hatte vor kurzem ein Video dazu:

Wie viel das jetzt nach unten abweichen darf, damit es noch "in spec" ist, weiß ich leider nicht.
Mit Pech ists einfach ein extrem schlecht laufender 5800X3D :/

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Weltenfresser
Jaja, alles gut, klar, dass das keine Riesensprünge durch den RAM gibt. Aber schneller ist schneller, und nicht langsamer.
Daher bitte "größer gleich", nicht "kleiner".

Ich hatte auch schon Settings, wo er hochgetaktet hat, ich ihn gezungen hab mit recht hartem OC zu reagieren, und er hat trotzdem nicht geliefert. Ich hab keine Bilder, daher statistisch irrelevant.
Kontext: Die CPU ist gebraucht gekauft.

Ich bin ein bissl verwirrt daher.

BIOS: Ich hab bei Gigabyte geschaut. Zum Zeitpunkt des Verbauens (~45 Tage) war 17b aktuell. Ich flashe gleich 17c, wobei die 5800x3d Improvements bei ~15 oder ~16 waren. [https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10#kf]

(
1683901348641.png
) Huch, 17b ist weg, und 17c redet wieder von 5800x3d performance)
Na dann, auf zum Atom :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Moin,
eventuell kannst du mit dem Curve Optimizer noch etwas an Leistung herausholen.
Hier einmal mein Score mit dem 5800X3D und -25 allcore.

Anhänge

• IMG_20230512_162103_047.jpg
    IMG_20230512_162103_047.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 179
Witzigerweise kann eine hoher RAM takt in CB23 zu schlechteren Ergebnissen führen, denn OC Ram braucht mehr Spannung/Strom der dann der CPU fehlt. Das ist meist aber im Zusammenhang mit den 12 oder 16 Kerner zu beobachten, die die TDP auch ausreizen.

Aber ja ein 5800X3d sollte ca 14500+ erreichen @stock

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
brubbelmichi schrieb:
Zum Vergleich mal meiner:
(ich hatte im Hintergrund so einige Programme laufen, da ist wahrscheinlich noch mehr drin)
RAM läuft wie man sieht auf 3600MHz, CPU ist aber stock, gekühlt wird mit nem NH-U14S.
ich will das hier ja nicht zu einem "Schwanzvergleich" ausarten lassen, aber auch dein Wert ist "viel zu schlecht"

wie gesagt, kein OC alles Stock, das einfachste 3200er RAM was es gibt, "nur" CurveOptimizer auf -30 und man ist bei über 15K (mit einem Gigabyte Aorus Elite V2 (AX oder nicht kann ich jetzt gar nicht sagen, aber das ist egal, nur WLAN), allerdings mit einer AIO WaKü
CB_X3D_WC280_15119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tanzmusikus und wirelessy
Genau das wäre auch meine Empfehlung.
wirelessy schrieb:
Was meint ihr: RAM auch auf Default/JEDEC lassen nach dem Reset, oder auf 1:1:1 Timings gehen mit dem obrigen Settings?
Betreibe ihn mit JEDEC (danach DDR4-3200) und nimm die Vsoc (z.B. 1.0000V - 1.1000V o.s.) runter.
1.1875V finde ich schon arg viel SoC-Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Richtig, auf zum Atem. Und wenn dann vielleicht sogar alle Sensoren wieder richtig angezeigt werden.. wärs ja auch schonmal was.
Und das mit mehr Speichertakt mehr Mulitcorescore kannst gleich knicken. Der soc bekommt mehr Spannung und verbraucht mehr, was den Cores dann im Budget fürn Boost fehlt. Die 1800mhz sollten auch mit 1V SOC laufen. Zumindest mein 5900er hat kein Thema damit.
Und schon sind 8-10w mehr da für die cores.

• Gefällt mir
dauerbrutzler schrieb:
was den Cores dann im Budget fürn Boost fehlt

genau deswegen limitiere ich das auch nicht wie all die anderen hier :D

cb multiscore 15166.jpg

MC15225  CB R23.jpg

und trotzdem kommt man auf die 15100+

Man sollte nur die PPT limitieren, den Rest überlässt man dem Board, fertig ;)

Aber generell kann man sagen, ein MC Score ab 14600+ ist schon gut. Diese paar Punkte mehr sind auch nicht die Welt..

Ach, 1-2% hier und da, da geb ich die Welt nicht drauf. Silicone Lottery, Rahmenbedingungen, es gibt Dinge, die sind halt mal anders. Benchmarks sind Benchmarks, und die muss man zu nehmen wissen.
Mein Ausgang für den Post war letztlich mein Alltag - und aber auch die fette Benchmark-Abweichung.

Der Eingangspost war natürlich extrem, das wusste ich auch.
Ich hab einiges gelernt, auch womit ich vielleicht besser nicht manuell spiele. 11k besser 8k.

Jut. Jetzt sitze ich auf 17c, und auf Stock-Settings bin ich hier:
1683904145698.png

Da ist kein Thermal Throttling.
Da ist durchaus RAM-Durchsatz.

Ich zieh den RAM jetzt daher wieder auf 3600 hoch.
Angenommen ihr habt Recht und der RAM ist voll egal. Hier stimmt doch trotzdem die Welt nicht. 33% Verlust darf innerhalb einer SKU nicht sein, dann ist der Prozessor Schrott, wenn der Rest passt.

Board-Revision: Gute Frage. Wie seh ich denn das am besten?

//e: Meine Idle-Powerusage ist massiv runter. Ein Fest!

pvcf schrieb:
Naja, hab mal kurz gegoogelt und random einen mit 11.300 in Rb23 gefunden, allerdings weiss ich nicht ob der da noch bissl was getuned hatte, im prinzip bist du doch mit 10640 da auf 99% ran... findest du das Murks ?

Was ist denn der zu erwartenden Score ?
Dann nutze Google bitte richtig.
14900-15000 ist der Normbereich, je nach Einstellung (z.B. UV/MSI Kombo Strike)
1/3 weniger ist viel zu wenig Leistung. Ich hab 15200.
Ein nicht 1:1:1 RAM Takt / Infintiy Bridge ist auch schlecht für die Performance, da war 1800 schon überall richtig.

Clear CMOS mit Batterie und Windows Neuinstallation wäre nen Test, nur WIndows Update rüber und testen.
Aktuelles UEFI vorausgesetzt. Wenn es dann nicht richtig geht, ist was Faul. Irgendwas mit msconfig verstellt?
Kühlung sollte natürlich gut sein, der 5800X3D geht schnell auf 90 Grad mit etwas UV oder Curve Optizimer aber sehr gut reduzierbar.

NameHere schrieb:
Mach mal HVCI aus. Gerätesicherheit und -integrität > Details zu Kernisolierung > Speicher-Integrität

Und blende den CPUTeil ein wo die Taktraten zu sehen sind. Deine Temperaturen sind auch zu hoch.
Ah, übrigens: Spectre/Meltdown-Schutz hab ich alles wegkonfiguriert.

Deinen Pfad finde sich so in meinem W11 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tanzmusikus
Joar, XMP hab ich oben schon was zu geschrieben. Weiß ich schon :).
Meine manuellen Timings sind (deutlich) härter, als das was XMP auf 3600 sagt, daher kein XMP. XMP ist auf 4000 ausgelegt, aber irgendwer mag das nicht. CL19 auf 3600 brauch ich nicht unbedingt, wenn ich CL15 fahren kann.

Dein "-30 auf Allcore" müsstest du mir etwas genauer erläutern bitte. Welche Settings könnten das konkret sein?
Nicht, dass ich mir wieder meinen Boost ausmache.
Power Target scheint per Default bei vorherigen Tests (siehe Pre-BIOS Update) schon bei 105w rausgekommen zu sein.
Kann ich auch nochmal manuell setzen.
Aber das erklärts nicht. Da würde ich dann bei 12-13k rumdümpeln mit.

//e: @arvan: Nee, msconfig nichts gemacht. Das ist eine Default W11-Installation, was so Configs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
wirelessy schrieb:
Ah, übrigens: Spectre/Meltdown-Schutz hab ich alles wegkonfiguriert.

Deinen Pfad finde sich so in meinem W11 nicht.
Windows Sicherheit /Windows Defender

Mein Win 11 hat sowas und deins auch.

P.S.
Ich hab mal deine RAM Timings um optimierte Werte ergänzt

Timings_1683897499318.jpg

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Dann nutze Google bitte richtig.
Ich weiss nicht ob dir das klar ist, aber diese Formulierung klingt nach pöbelei.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Board-Revision: Gute Frage. Wie seh ich denn das am besten?
ist meistens aufm Board aufgedruckt, also Boardnummer und dahinter dann ein a/b/c zB

Ah sorry, aber du benötigst nur die Infos aus diesen Beiträgen erstmal:

https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-91#post-28155442

https://www.computerbase.de/forum/t...st-an-leistung-moeglich.2110752/post-27603477

und das mit PBO muss du per Youtube suchen.. halt da muss du den offset reinmachen etc.

//Edit: Ok hier:

Aber halt nix anderes machen, kein max boost clock override oder so, nur die Curve Optimizer Werte rein + die PPT, fertig, den rest so lassen wie es mit deiner 5800X3D schon war, ganz wichtig, weil im Video ist ne andere CPU drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tanzmusikus
Zurück
Oben