5800X3D taktet nicht hoch

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair Hero VII X470
  • Netzteil beQuiet Dark Power 12 750W
  • Grafikkarte: RTX4080 FE
  • Kühler: beQuiet DarkRock Pro4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe Anfang Januar meinen Ryzen 3800x auf einen 5800X3D geupgradet. Leider muss ich feststellen, dass dieser in Cinebench und Prime95 nie höher als 4.1 Ghz all core taktet, trotz guter Kühlung.

Nun habe ich heute das neue BIOS Update für mein CH7 installiert, in der Hoffnung, dass der Takt nun höher liegt.

Nach erneutem Testen musste ich feststellen, dass der Takt nun nicht einmal mehr die 4 Ghz übersteigt. Das Update hat den Ryzen also noch langsamer gemacht?!

Die Temperaturen übersteigen dabei gerade so einmal die 70 Grad, was für einen 5800x3d eigentlich ein Witz ist.

Auch die Punktzahl im Cinebench (Knapp über 13000) ist eigentlich ein Witz.

Das ganze mit Ryzen Master und HWInfo64 ausgelesen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • neuestes BIOS Update heruntergeladen (stand heute!) (AGESA 1.2.0.8)
  • CMOS clear
  • undervolting
  • Chipsatz Treiber aktualisiert
  • Energiesparplan angepasst
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-06 200636.png
    Screenshot 2023-02-06 200636.png
    921 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset gemacht?

RAM xmp Profil geladen?

Auto OC Funktionen sind deaktiviert?

Curve optimizer schon rangetestet?

Power target ist auf wieviel Watt eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ryzen Master installiert?
 
Ist die ASUS Software zum Tunen und bling bling installiert? Dann runter damit.
 
marv04 schrieb:
ich habe Anfang Januar meinen Ryzen 3800x auf einen 5800X3D geupgradet. Leider muss ich feststellen, dass dieser in Cinebench und Prime95 nie höher als 4.1 Ghz all core taktet, trotz guter Kühlung.
Spielst du hauptberuflich Benchmarks?

Nein im Ernst, wie siehts denn mit der Performance in Spielen aus?
marv04 schrieb:
Auch die Punktzahl im Cinebench (Knapp über 13000) ist eigentlich ein Witz.
Tatsächlich eher niedrig
 
  • Bios Reset wurde gemacht (siehe oben)
  • XMP Profil geladen (D.C.O.P)
  • Auto OC sind deaktiviert
  • Curve Optimizer (mittels PBO Tuner) noch nicht angetestet. Wenn der 5800x3d allerdings stock nichtmal über 4 GHZ taktet, kann es eigentlich nicht am Fehlenden PBO Tuner liegen
  • Power target höre ich zum ersten Mal, wo sehe ich denn auf wieviel es eingestellt ist?

Danke schonmal für die Antwort!
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Ist die ASUS Software zum Tunen und bling bling installiert? Dann runter damit.
Nix drauf.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ryzen Master installiert?
Ist installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBO_CH84
Warum antwortest du nicht auf die Frage aus post #2 nach einem BIOS reset? Kein CMOS clear gemacht? Oder habe ich das überlesen? Wenn nein - damit würde ich anfangen. Wundert mich das der 5800X3D ohne aktuelles BIOS überhaupt gestartet ist.
 
Hast Du irgendwas mit dem Ryzen Master konfiguriert? Falls ja, alles auf Default stellen und den Master deinstallieren.
 
der Unzensierte schrieb:
Warum antwortest du nicht auf die Frage aus post #2 nach einem BIOS reset? Kein CMOS clear gemacht? Oder habe ich das überlesen? Wenn nein - damit würde ich anfangen. Wundert mich das der 5800X3D ohne aktuelles BIOS überhaupt gestartet ist.

Es steht doch alles oben im Eingangspost.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurde ein BIOS Update auf das allerneuste (heute rausgekommen) BIOS gemacht. Gegenüber dem alten BIOS von letzten Jahr ist die CPU nun allerdings noch langsamer.
Clear CMOS wurde auch gemacht. Stand aber alles bereits oben
 
Welchen Energiesparplan hast du eingestellt?
Falls die Einstellung nicht auf Höchstleistung steht, einfach auf Höchstleistung stellen und deine Tests nochmal machen
 
Hatte Ausbalanciert. Der Takt ändert sich unter Höchstleistung allerdings nicht (gerade getestet).

Im Single Core erreiche ich 4.45 Ghz auf einem Kern? Ist das in Ordnung?
 
@kizi81 das bringt null.


Wenn Leistung nötig ist dann bringt die CPU die auch auch bei ausbalanciert.

Power target am besten Ryzen master drauf und Taktraten dort ablesen.. und einfach Screenshot Posten.
 
PCGH hat den Singlecore wohl bei 4,55 gehabt und Multicore bei 4,45...
Das hängt aber halt stark davon ab, wie gut die Kühlung ist.

Und wie hoch und wie lange eine CPU boostet, hängt halt auch von der Temperatur ab - auch wenn das Limit noch nicht erreicht ist, wird die CPU früher schon was runterfahren.

Mein 5700X taktet in CB23 Multicore mit einem L9a auch niedriger als mit der 240mm-AIO vorher und das obwohl die ~75°C im Vergleich zu ~60°C vorher auch noch relativ unproblematisch sind.
 
Liegen 3200Mhz (1600Mhz wenn du in CPU-Z schaust) denn auch an? Ich habe gestern auch auf einen 5800x3D geupgradet und seit dem kann ich im Bios zwar XMP-Profil 1+2 aktivieren, allerdings verbleibt der Ram trotzdem auf 1066Mhz (Laut CPU-Z), erst das manuelle einstellen im Bios auf 3200Mhz brachte Erfolg (1600Mhz in CPU-Z).
 
xxMuahdibxx schrieb:
@kizi81 das bringt null.


Wenn Leistung nötig ist dann bringt die CPU die auch auch bei ausbalanciert.

Power target am besten Ryzen master drauf und Taktraten dort ablesen.. und einfach Screenshot Posten.

Screenshot ist angehangen unten.

Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Liegen 3200Mhz (1600Mhz wenn du in CPU-Z schaust) denn auch an? Ich habe gestern auch auf einen 5800x3D geupgradet und seit dem kann ich im Bios zwar XMP-Profil 1+2 aktivieren, allerdings verbleibt der Ram trotzdem auf 1066Mhz (Laut CPU-Z), erst das manuelle einstellen im Bios auf 3200Mhz brachte Erfolg (1600Mhz in CPU-Z).

Habe den hier drin. Corsair 3333Mhz C16. Habe das D.O.C.P Profil entsprechend ausgewählt (es gibt nur eines). Mit diesem Bootet das System allerdings nicht. Muss die Geschwindigkeit dann Manuell auf 3200Mhz stellen, damit es bootet.
Kann es damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-06 200636.png
    Screenshot 2023-02-06 200636.png
    921 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
@marv04
Was meinst du denn mit "Undervolting"? Hast du den Curve Optimizer verwendet oder die Spannung an einem anderen Ort verändert? Der Curve Optimizer sollte in jedem Fall die Variante der Wahl sein.

Bzgl. deines Bildes des Ryzen Masters bin ich mir nicht sicher. Augenscheinlich sieht es so aus, dass keiner der relevanten Parameter den Takt der CPU begrenzen sollte. Bei reddit hat vor einigen Monaten jedoch ein User davon geschrieben, dass der maximale Allcore Boost ab 79° bereits nicht mehr erreicht wird. So richtig was offizielles finde ich dazu jedoch nicht.
 
Habe im Bios per Offset undervolted (Ja mit dem neuesten Bios ist das auch mit dem 5800x3d möglich!). Habe mal mit 50mV angefangen. Hat aber nicht viel unterschied gemacht, außer das die Temps etwas niedriger waren.

Habe den PBO Tuner (Curve Optimizer) noch nocht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
also zumindest er rennt in kein Limit aus Power / Temperatur ..

öffne mal den Steuerungsmodus dazu ... was dort für Werte hinterlegt sind. ( Sorry der ist ja Standard also keine Limits durch PBO )

Undervolting macht man aber eher über den Curve Optimizer weil das pro Kern ist ... und da gehts nur bis -30 ... ob dann gleich -50 mV ala Brechstange laufen ist naja .
 
Schon richtig. Aber habe ja nur mal ausprobiert. Aktuell läuft er @stock.

Habe gerade nochmal einen Durchlauf ohne Ryzen Master im Hintergrund gemacht und komme auf 13939 Punkte.
Das ist deutlich höher als bisher!

Verstehe nur nicht, warum der Score nun so hoch ist. Am Takt sollte das ja nichts verändert haben?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Undervolting macht man aber eher über den Curve Optimizer weil das pro Kern ist ... und da gehts nur bis -30 ... ob dann gleich -50 mV ala Brechstange laufen ist naja .
-30 im Curve Optimizer sind m.E. ~-100mv.

Evtl. torpediert ja das Undervolting im Treiber über Offset ja das Boost Verhalten..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben